Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

Photoshop

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wenn der Geschäftsbereich bei der nächsten Aktionärsversammlung durch ein Defizit glänzt ...
Das ist theoretisch (!) denkbar.
Ich meine, dass dies eher unwahrscheinlich ist. Für den Übergang von der bisherigen Vorgehensweise - CS1, CS2 bis CS6 mit entsprechend einzeln oder im Paket kaufbaren Produkten - hin zu CS CC wird Adobe einkalkuliert haben, des es zuerst finanzielle Einbußen geben könnte (!), aber langfristig versprechen sie sich bestimmt mehr Profit.
Außerdem sind wir, also zumindest ich, Cloud-Verweigerer eher in der Unterzahl.
Doch alles spekulieren hilft nicht weiter. Entscheide jeder für sich, was er für die geeignete Strategie hält, um gegen diesen Einschnitt im persönlichen Arbeitsablauf vorzugehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wenn der Geschäftsbereich bei der nächsten Aktionärsversammlung durch ein Defizit glänzt wird man der Geschäftsleitung schon erklären "wo" der Bartel seinen Most holt. ;)
Und Adobe wird erklären können , das auf Dauer gesehen unterm Strich natürlich mehr raus kommt. Ich glaube noch nicht mal an ein Defizit.
 
A

andemande

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Und Adobe wird erklären können , das auf Dauer gesehen unterm Strich natürlich mehr raus kommt. Ich glaube noch nicht mal an ein Defizit.

Woher soll denn das Defizit auch herkommen, womöglich von denen die überall rumjammern, daß sie nie und nimmer solche "utopischen" Beträge bezahlen werden Die zahlen doch jetzt auch nichts und haben nur Sorge wo sie künftig die "Freeware-Upgrades" herkriegen.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

einzeln oder im Paket kaufbaren Produkten - hin zu CS CC wird Adobe einkalkuliert haben, des es zuerst finanzielle Einbußen geben könnte (!), aber langfristig versprechen sie sich bestimmt mehr Profit.
Geld ist eine zutiefst undankbare Geliebte - dass mussten schon viel Größere als Adobe schmerzhaft lernen ;)
Außerdem sind wir, also zumindest ich, Cloud-Verweigerer eher in der Unterzahl.
na da sind wir doch schon "zwei" :lol:
Doch alles spekulieren hilft nicht weiter. Entscheide jeder für sich, was er für die geeignete Strategie hält, um gegen diesen Einschnitt im persönlichen Arbeitsablauf vorzugehen.
Wo du Recht hast, hast du Recht
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Woher soll denn das Defizit auch herkommen, womöglich von denen die überall rumjammern, daß sie nie und nimmer solche "utopischen" Beträge bezahlen werden Die zahlen doch jetzt auch nichts und haben nur Sorge wo sie künftig die "Freeware-Upgrades" herkriegen.

Das ist unlogisch. Gerade denen die es sich bislang nicht leisten konnten bietet die Cloud doch eine Chance es sich leisten zu können. Da kommt also eher noch zusätzliches Geld rein.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Woher soll denn das Defizit auch herkommen, womöglich von denen die überall rumjammern, daß sie nie und nimmer solche "utopischen" Beträge bezahlen werden Die zahlen doch jetzt auch nichts und haben nur Sorge wo sie künftig die "Freeware-Upgrades" herkriegen.

bitte verdrehe hier nicht die Argumente...

ich finde deine Aussage herablassend,
da Du hier mutmaßt und Nutzern wenig
subtil unterstellst, dass sie sich lizensierte
Software bewußt unrechtmässig besorgen
würden..
 
A

andemande

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hallo,
ein Defizit entsteht m.Wissens durch nicht gemachte Verkäufe !
Diejenigen, die bisher geklaut haben werden auch zukünftig kaum bezahlen wollen nur weil monatlich eine bezahlbare Leasing-Rate fällig ist.
Diejenigen die CS6 besitzen brauchen doch überhaupt noch kein Cloud-Abo und können ruhig zuwarten wie sich die Sache entwickelt.
Außerdem kann man CS6 weiterhin kaufen.
Hauptsache kein Cloud aber dafür Facebook usw.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hallo,
ein Defizit entsteht m.Wissens durch nicht gemachte Verkäufe !
Diejenigen, die bisher geklaut haben werden auch zukünftig kaum bezahlen wollen nur weil monatlich eine bezahlbare Leasing-Rate fällig ist.
Diejenigen die CS6 besitzen brauchen doch überhaupt noch kein Cloud-Abo und können ruhig zuwarten wie sich die Sache entwickelt.
Außerdem kann man CS6 weiterhin kaufen.
Hauptsache kein Cloud aber dafür Facebook usw.

auch diese Antwort zeigt eher, dass Du die Komplexität des von
ADOBE angestrebten Geschäftsmodell sehr einseitig siehst...

und auch weitere Unterstellungen machen deine Aussagen nicht 'richtiger'...

wenn Du als möglicher lizensierter Privat-Nutzer von PS CS keine
Notwendigkeit siehst, ist das völlig okay, dass Du 'ruhig zuwarten' kannst...

diejenigen, die in kleinen Unternehmen mit PS ihr 'sauer' verdientes Brot
erarbeiten müssen, darfst Du gerne mal fragen, was sie von einer Knebelung
á la ADOBE halten...

geschweige von der Nicht-Weiternutzung ihrer Arbeiten, wenn die Mehr-Kosten
für CC den Kunden nicht zu vermitteln sind und frau/man(n) sich entscheidet
PS in CC nicht mehr nutzen zu wollen, oder auch zu können...
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hauptsache kein Cloud aber dafür Facebook usw.

Wieder so ein Allgemeinplatz :muede:
Nur weil die Medien aller Orten scheinbar über nichts Wichtigeres als "sogenannte" soziale Netzwerke zu fabulieren haben bedeutet das noch lange nicht dass sich jeder dort auskotzt bzw. meint den Rest der Welt über jeden eitrigen Pickel an seinem Hintern unterrichten zu müssen.
Es gibt noch genügend Leute die auch ohne Cloud, G+, Facebook, Twitter, Tumblr und weiss der Geier was es noch alles gibt über den Tag kommen ohne seelischen Schaden genommen zu haben. Es sollen sogar schon welche gesehen worden sein die nicht mal die Produkte mit dem angefressenen Apfel drauf cool oder stylisch finden.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Zitat von Adobe:

With regards to file access, Adobe completely agrees that customers should have access to their files if they choose to stop their Creative Cloud membership. Our job is to delight our customers with innovation, but there are a number of options open to us here and we expect to have news around this issue shortly.

Auch an diesem Punkt kommt Adobe so langsam ins grübeln. Das ja die Anwender nach der Kündigung des Abos noch Zugriff auf ihre Projekte haben sollten.

Mal sehen was da noch so kommt. Vielleicht ist ja Adobe genauso einsichtig wie Microsoft. Die führen den Start-Button in Windows 8.1 auch wieder ein.

Axel
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

danke Axel für den Hinweis...

ich denke, wenn die Herrschaften von ADOBE nicht ganz die Bedenken
der Nutzer ausblenden, könnte es ja noch was werden...

es würde ja schon reichen, dass man - dem ADOBE Reader gleich -
ein tool initiiert, das, z.B. PSD öffnen und drucken könnte...

oder vielleicht ein 'ABO-lite' :D ...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

2. Cloud ja oder nein, zu teuer oder nicht?

Vergleicht man dies mit selbständigen Taxifahrern, die ihr Werkzeug (AUTO)
auch über leasingverträge finanzieren und dafür meist zwischen 20 und 40%
Prozent dafür kalkulieren müßen, dann erkennt man sehr gut, daß ein Voll-
zugang zu allen ADOBE-Produkten, für professionelle Anwender, alles andere
als unangemessen teuer ist. Also, wär ich ein professioneller User, ich würd
mit Sicherheit keine Minute zögern, um der Cloud beizuwohnen.

Es geht bei dem allgemeinem Unmut wohl weniger um die monatliche Gebühr an sich (vergleichbar mit den von Dir herangezogenen Leasingraten), sondern darum, dass -im Gegensatz zum Taxifahrer, der am Ende des Leasingvertrages das Auto für einen gewissen Restbetrag erwerben kann- nach Beendigung des Abos die auf dem Rechner vorhandene Version nicht mehr genutzt werden kann. DA liegt der Hase im Pfeffer. Alles, was je mit Adobe-Software erstellt wurde, kann nicht mehr genutzt werden.
Also ein Leasingvertrag ohne Erwerbsmöglichkeit, um bei Deinem Vergleich zu bleiben.

Warum also nicht eine Möglichkeit, nach Beendigung des Abos als Privatuser keine Updates mehr zu erhalten, aber wenigstens die alte Version weiter nutzen zu können?
Achso, dann steigert Adobe ja den Gewinn nicht so, wie man es gern hätte.
So etwas nenne ich Gängelung und Knebelung der User und perfide Ausnutzung von Abhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

1. Die große Anzahl von PSD-Nutzern, die dafür keinen Cent bezahlen.

Ich hätt gern mal eine prozentuelle Einschätzung an "Schwarzusern" gewußt.
Vielleicht kennt jemand von euch einen Bericht drüber? Aber darf man solche
User vollends "abcharakteriesieren"? Insbesondere dann, wenn auf YouTube
& Co, unzählige Tutorials zu finden sind, wie man's anstellt - nachvollziehbar
für jeden "DAU"!.

Adobe hätt über ein Jahrzehnt zeit gehabt, diese Mißstände abzustellen.
Haben Sie aber nicht. Wieso?- keine Ahnnung.
Das kommt mir ein bischen vor, wie wenn einer sein Auto stundenlang auf
einem hochfrequenten Parkplatz parkt, die Tür weit offen läßt und für jeden
sichtbar, sein NB auf der Sitzfläche positioniert. Nur um dann aufzuschrein,
wie schlecht die ganze Welt sei, wenn ihm dann das NB "unerklärlicherweise"
abhanden kommt.

Keine Versicherung der Welt, würd hier auch nur einen Cent Schadenssumme
ausbezahlen. Denn sie würde sich auf den Punkt "VERLEITUNG ZUM
DIEBSTAHL" berufen. Ein Begriff, den es in der Rechtssprechung auch
offiziell gibt. Und meiner Meinung nach ist das, was derzeit mit PSD und Co
so abläuft, nichts Anderes!

... und was willst du uns damit sagen?

Auch das jetzt vorgestellte Abo-Modell wird daran nicht sehr viel ändern.

Axel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Adobe hätt über ein Jahrzehnt zeit gehabt, diese Mißstände abzustellen.
Haben Sie aber nicht.
Natürlich hat Adobe auch im letzten Jahrzehnt seinen Schutz versucht weiter auszubauen. Aber jeder Schutz kann auch über kurz oder lang ausgehebelt werden.

2. Cloud ja oder nein, zu teuer oder nicht?

Ich denk mal, daß man hier 2 Sichtweisen klar trennen sollte. Einmal die,
der professionellen User, die mit diesen tollen Werkzeugen (und das gehört
auch mal ganz deutlich unterstrichen) auch beträchtliches Einkommen er-
wirtschaften. Da find ich einen monatlichen Preis, der sich - je nach Ein-
kommen- meist zwischen 2 und 5 Prozent (auf jeden Fall aber unter 10%)
bewegen sollte, als nicht zu teuer und völlig angemessen. Zumal man diese
Ausgaben ja auch noch voll von der Steuer absetzen kann (zumindest hier im
Ösiland).
Zu teuer ist im Profibereich nicht die Frage. Nichtmal, ob Cloud oder nicht. Das sind übrigens insgesamt 4 Punkte.

Die meisten Profis haben nichts gegen die CC Version an sich. Es hat selten eine so gute Möglichkeit gegeben, schnell, *relativ günstig* und vorübergehend für Freelancer ein weiteres Masterpaket im Büro zu installieren. Auch hat es bisher noch kein Modell gegeben, bei dem man dann, wenn eine Neuentwicklung fertiggestellt wurde, diese sofort auf den Rechner bekam, ebenso Bugfixes. Ohne dass eine neue Versionsnummer abgewartet werden musste.
Das Problem von Adobes Idee ist, wie schon zigmal hier und anderswo verlauten gelassen wurde, dass man mit der CC keine Lizenz mehr dauerhaft nutzen kann, ohne dauerhaft zu zahlen. Dass es nicht mehr *beide Modelle parallel* gibt.

Zum Thema Preis von Adobe Produkten gibt/gab es ein ganz anderes Problem, nämlich das, dass weltweit überall andere Preise für die CS anfielen. Die Australier zahlten mehr als die Briten, die mehr als wir hier in Deutschland, und wir zahlten selbst für Komplettprodukte wie das Master- oder Productionbundle fast 3x soviel als die US Bürger. Befragte man Adobe dazu, kamen völlig hinrissige Argumente zum tragen. Z.B die unterschiedlichen Sprachversionen (also ob die Australier eine andere Sprachversion als die Briten oder Amis hätten..) und viele weitere. Da uns hier die CC bisher nicht interessiert hat, weiß ich nicht, ob es diese eklatanten Unterschiede noch gibt. Aber es würde mich nicht wundern. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um den Preis an sich.

Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Thema Educational Version. Adobe war bisher die einzige Firma, bei der Schüler und Studenten eine sehr günstige Lizenz erhielten, die sie ihr leben lang behalten und nach der Ausbildung *kommerziell nutzen* durften.
Das ist dank der CC dann wohl ebenfalls vorbei, wenn Adobe da keine Ausnahme gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich rede hier von Software und von 300%, nicht von MCD, BMW und 30%. Und nein, so extrem wie bei Adobe ist es bei weitem nicht überall, m.W. sogar nirgends sonst. Und in vielen Fällen existiert dieser Unterschied garnicht.
Zudem interessiert ein Unterschied nicht, wenn es gleichwertige Alternativen gibt. Auch das ist bei etlichen Adobe Produkten für den Pro Bereich nicht gegeben, da ich nicht einfach auf FC oder Nuke umsteigen kann, wenn die Kunden-Pipeline auf Adobe eingestellt ist.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich hab' nur noch 2 Fragen:
  1. Wurden nicht die wesentlichen Argumente genannt?
  2. Bringt dieser Argumente-Austausch noch etwas?
Ich meine, untereinander reden ändert nichts - was doch schon recht ausgiebig geschehen ist -, sondern hilft anderen Usern, den Problemkreis möglichst umfassend zu verstehen, was doch wohl gegeben sein dürfte.
Handeln! Darum geht es. Und die Möglichkeiten wurden aufgeführt. Wenn diese nicht ausreichen, können weitere Vorschläge gemacht werden. :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

@frastr...

finde zum einen deine Ideen schon bedenkenswert... aber dein Vergleich
mit dem Leasing-Objekt trifft - leider - meilenweit daneben...

bei dem von dir angeführten Beispiel - ob Taxiunternehmer oder auch
Privatperson - 'gehört' denen nach Ablauf des Vertrages das geleaste Produkt...

bei ADOBE eher nicht...

und das Du beim Leasing nach Ablauf, oder Kündigung, das Produkt eher
noch als teuren Briefbeschwerer nutzen kannst, kann ich auch nicht glauben...

bei ADOBE kann dir das aber - bei dem jetzigen Kenntnisstand - schon passieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben