AW: Adobe kündigt neues Photoshop an
Adobe hätt über ein Jahrzehnt zeit gehabt, diese Mißstände abzustellen.
Haben Sie aber nicht.
Natürlich hat Adobe auch im letzten Jahrzehnt seinen Schutz versucht weiter auszubauen. Aber jeder Schutz kann auch über kurz oder lang ausgehebelt werden.
2. Cloud ja oder nein, zu teuer oder nicht?
Ich denk mal, daß man hier 2 Sichtweisen klar trennen sollte. Einmal die,
der professionellen User, die mit diesen tollen Werkzeugen (und das gehört
auch mal ganz deutlich unterstrichen) auch beträchtliches Einkommen er-
wirtschaften. Da find ich einen monatlichen Preis, der sich - je nach Ein-
kommen- meist zwischen 2 und 5 Prozent (auf jeden Fall aber unter 10%)
bewegen sollte, als nicht zu teuer und völlig angemessen. Zumal man diese
Ausgaben ja auch noch voll von der Steuer absetzen kann (zumindest hier im
Ösiland).
Zu teuer ist im Profibereich nicht die Frage. Nichtmal, ob Cloud oder nicht. Das sind übrigens insgesamt 4 Punkte.
Die meisten Profis haben nichts gegen die CC Version an sich. Es hat selten eine so gute Möglichkeit gegeben, schnell, *relativ günstig* und vorübergehend für Freelancer ein weiteres Masterpaket im Büro zu installieren. Auch hat es bisher noch kein Modell gegeben, bei dem man dann, wenn eine Neuentwicklung fertiggestellt wurde, diese sofort auf den Rechner bekam, ebenso Bugfixes. Ohne dass eine neue Versionsnummer abgewartet werden musste.
Das Problem von Adobes Idee ist, wie schon zigmal hier und anderswo verlauten gelassen wurde, dass man mit der CC keine Lizenz mehr dauerhaft nutzen kann, ohne dauerhaft zu zahlen. Dass es nicht mehr *beide Modelle parallel* gibt.
Zum Thema Preis von Adobe Produkten gibt/gab es ein ganz anderes Problem, nämlich das, dass weltweit überall andere Preise für die CS anfielen. Die Australier zahlten mehr als die Briten, die mehr als wir hier in Deutschland, und wir zahlten selbst für Komplettprodukte wie das Master- oder Productionbundle fast 3x soviel als die US Bürger. Befragte man Adobe dazu, kamen völlig hinrissige Argumente zum tragen. Z.B die unterschiedlichen Sprachversionen (also ob die Australier eine andere Sprachversion als die Briten oder Amis hätten..) und viele weitere. Da uns hier die CC bisher nicht interessiert hat, weiß ich nicht, ob es diese eklatanten Unterschiede noch gibt. Aber es würde mich nicht wundern. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um den Preis an sich.
Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Thema Educational Version. Adobe war bisher die einzige Firma, bei der Schüler und Studenten eine sehr günstige Lizenz erhielten, die sie ihr leben lang behalten und nach der Ausbildung *kommerziell nutzen* durften.
Das ist dank der CC dann wohl ebenfalls vorbei, wenn Adobe da keine Ausnahme gemacht hat.