Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich hab' nur noch 2 Fragen:
  1. Wurden nicht die wesentlichen Argumente genannt?
  2. Bringt dieser Argumente-Austausch noch etwas?
Ich meine, untereinander reden ändert nichts - was doch schon recht ausgiebig geschehen ist -, sondern hilft anderen Usern, den Problemkreis möglichst umfassend zu verstehen, was doch wohl gegeben sein dürfte.
Handeln! Darum geht es. Und die Möglichkeiten wurden aufgeführt. Wenn diese nicht ausreichen, können weitere Vorschläge gemacht werden. :)

ich denke, ADOBE's Reaktionen zeigt schon, dass sie die 'Argumente',
die ja in diversen Foren rund um den Globus konkretisiert wurden, wohl
nicht so ohne weiteres abtun...
 

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

30% bei einem Mercedes trifft einen Käufer härter (da größere Summe) als
300% bei einem ADOBE-Paket.
:D Du hast Humor, das muss ich Dir lassen.
Vielleicht kann selbst der Profi, der ein Adobe Paket einmalig (!) bezahlen muss, nie im Leben einen Mercedes kaufen. Ab davon ist ein Mercedeskauf eher selten ein Muss und öfter eine Frage des Prestiges. Wer kauft sich so eine Karre wegen der Qualität, wenn er das Geld dazu nicht hat? Gut, das ist hypothetisch, aber der Vergleich hinkt einfach zu stark.

Dafür Adobe zu kritisieren, daß es für ihre Produkte kaum Alternativen gibt,
find ich ein bischen komisch.
Das war keine Kritik an Adobe, sondern eine Lagebeschreibung. Im Probereich geht es oft nichtmal darum, ob es Alternativen gibt oder nicht, sondern darum, wie Kunden und Lieferanten miteinander Daten austauschen könnten. Um das Desaster hier zu beenden, müssten dafür alle gleichzeitig auf eine gleiche Alternative umschwenken. Wenn da irgendwo Kritik drin steckt, dann wohl an der fehlenden Konkurrenz.

Das spricht ja eher für, statt gegen Sie. Nämlich für deren Qualität.
Das ist ein Trugschluss. Windows oder Wööd wird auch nicht vorwiegend wegen seiner Qualität gekauft, sondern weil es den Markt beherrscht und die meisten Firmen nicht mal eben so umsatteln können - vor allem nicht, ohne mächtig dafür zu bezahlen. Ganze Ämter die auf Linux und Open Source umsatteln, mag es geben, aber umsonst sind die Umschulungen dazu auch nicht. Im CGI Bereich ist das ungleich teurer bis unmöglich, wenn damit kein Datenaustausch zwischen Kunde und Studio mehr möglich ist.

Das sagt also nichts zwingend über die Qualität aus, nur über die Lage, in der sich die (Pro-) User befinden. PS und After Effects sind extrem weit verbreitet. Was nicht heißt, dass andere Programme besser sein können. Zumindest im Effects/Compositing-Bereich gibt es ein paar wie z.B. Nuke. Für PS hingegen keine, die in dem Umfang gleichwertig wären. Wobei es fraglich ist, wieviele Studios PS in seinem ganzen Umfang nutzen. Aber das ist eine andere Frage.

Wurden nicht die wesentlichen Argumente genannt?
Es gibt offensichtlich immer noch Leute, die sie nicht kennen ;)
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Von wo glaubst du kommt solch eine Marktbeherrschung, wenn nicht von
Qualität? Eine Marktbeherrschung muß man sich in der Regel hart erarbeiten
und kann man weder erben, kaufen noch in der Lotterie gewinnen.

Hat nicht gerade Adobe kräftig hinzugekauft!
Natürlich kann man auch sagen, die Adobe Manager haben ein super BWL Know How! Das muss man sich erst mal hart erarbeiten!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Von wo glaubst du kommt solch eine Marktbeherrschung, wenn nicht von
Qualität? Eine Marktbeherrschung muß man sich in der Regel hart erarbeiten
und kann man weder erben, kaufen noch in der Lotterie gewinnen.

Klar, genau wegen der Qualität hat sich auch VHS durchgesetzt.

Mercedes-LKW werden u.a. deshalb verdammt gut verkauft, weil man das beste Serviceverfügbarkeitsnetz weltweit hat. Nun könnte man Fragen, ob zwischen Servicenetzverfügbarkeit und Qualität ein Zusammenhang der Notwendigkeit besteht, kann man aber auch lassen.

Adobe hat(te) zwei ziemlich gute Trümpfe. Das eine, ein wenig passt auch hier die Analogie mit dem Servicenetz, war verschiedene Anwendungen aus einer Hand anzubieten, die ähnlich aussahen (UI) und sich gegeneinander verstehen, was die Verbindung von Daten aus unterschiedlichen Programmen anging.

Vor 15 bis 20 Jahren war es vollkommen normal, nicht nur für verschiedene Anwendungen entsprechend unterschiedliche Programme zu verwenden, die kamen auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Die Kombi (Adobe) Photoshop, (Quark) Express und (Macromedia) Freehand war durchaus verbreitet. Und klar, im Ernstfall muss man sich mit drei Herstellern rumschlagen, wenn man was will.
Das wurde durch Indesign und den (wenn ich mich recht erinnere) zu der Zeit aufkommenden "Collections" natürlich einfacher. Und gefühlt stieg damit auch erst langsam der Marktanteil von Illustrator, der erst richtig interessant wurde, als er in Version 8 oder 9 PDF editieren konnte.

PDF ist dann das nächste Service-Netz um das man kaum noch herumkommt. Als PDF anfing, hat keine Sau darüber nachgedacht, das für Print zu nutzen. Damit hat man Speisekarten fürs Internetz komprimiert, damit das Modem nicht so schnell schmilzt.

Also so ganz einfach ist die Nummer nicht …
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Mal was anderes:
wozu so häufig der "scharfe Ton"?
Es kommt doch deutlich raus, dass die meisten der Poster im Thema eher zu den Kritikern der Cloud gehören und sich somit in der Sache grundsätzlich einig sind? :uhm:

Natürlich sollten die ausgetauschten Argumente "über den Tellerrand" hinaus gehen.
ein Defizit entsteht m.Wissens durch nicht gemachte Verkäufe !
Das ist bestimmt richtig, aber ich glaube, das war eher nicht der Punkt, an dem sich der Widerspruch entzündete ;)
Diejenigen, die bisher geklaut haben werden auch zukünftig kaum bezahlen wollen nur weil monatlich eine bezahlbare Leasing-Rate fällig ist.
Auch diese soziologische Einschätzung ist bestimmt empirisch verifizierbar - nur leider klang/wirkte dein voriger Post so, als stellst du die "Cloud-Verweigerer" mir den "Freeware-Nutzern" auf eine Stufe.
Das hat wohl eher den Unmut hervorgerufen.
Hauptsache kein Cloud aber dafür Facebook usw.
Auch das ist so eine Sache, leider tendenziös, die man nicht generalisieren kann.
Vor wenigen Wochen noch habe ich mir zB. die Lr4 gekauft, weil ich nur rein mit der Bridge und ACR nicht mehr glücklich geworden bin ;)
Die darin enthaltenen Dienste, meine Bilder gleich auf soziale Netzwerke zu laden, habe ich alle deaktiviert und bin auch kein FBler; trotzdem bin ich weiterhin von der Cloud nicht so angetan :)

Klar hat sich Adobe die "Marktbeherrschung" erarbeitet - aber wodurch?
1987 begann Thomas Knoll mit der Entwicklung eines Bildbearbeitungsprogramms, 1988 kam die erste (Vor-)Version raus, seit 1990 gab es die 1.0. Im Grunde kann man sagen, dass Photoshop "die Mutter" aller Pixel-Bildbearbeitungsprogramme wurde.
Programme wie GIMP (was man nicht als "freie Kopie" von PS betrachten sollte) kam erst 1996 (vorher nur Beta) und auch andere Programme wie Corel PhotoPaint oder PaintShopPro begannen erst 1992.
Logisch also, dass die Industrie PS schon entdeckt hatte, bevor die anderen Programme kamen und Adobe somit da einen Vorteil hatte.
Und dann kaufte Adobe nach und nach andere Programme, oder ganze Softwarefirmen auf und übernahm deren Programme ins eigene Angebot. Logisch klingt doch da, dass man nicht die kleinsten Firmen kaufte, sondern die, die schon gut etabliert waren (Macromedia).
Auch auf diese Weise, plus geschickter Marketingpolitik, wurde Adobe zum Marktführer.
Mit dem Boom der digitalen Fotografie, seit Anfang des neuen Jahrtausends, sahen auch immer mehr Semi-Profis und "Hobbyisten" die Möglichkeit, groß "ins Geschäft" einzusteigen. Natürlich musste da auch eine möglichst professionelle Software her, da damals auch mangels Alternativen, besonders in der Druckvorstufe kaum was anderes vorhanden war.
Auch andere erkannten den Gang der Dinge und brachten gerade jenen (teilweise durchaus auch nicht ganz unbemittelten) Hobbyisten die Funktionen von PS nahe.
Da durch diese Tutorials nun die Techniken erst mal jedermann erklärt wurden, wie man zu a) tollen, b) trendigen und c) "professionellen" Ergebnissen kommt, wuchs Aufmerksamkeit und Interesse in der Öffentlichkeit, mit diesem Programm zu arbeiten. Manche erkannten das Potenzial der Anwendung sogar für noch weitergehende Projekte und über Tutorials wurde ein fast unendlicher Kreislauf aus Wissensvermittlung, künstlerischem Interesse, technischen Möglichkeiten und Marketing daraus.
So kam auch ein "Monopol" auf einen quasi Standard-Workflow hinzu, auch wenn man den mit anderen Programmen zumindest ähnlich hätte ebenso haben können.

Adobe ist aber ein Wirtschaftsunternehmen und kein "Künstlerbedarf" ;) - auch wenn sie "Werkzeuge" für Kreative herstellen.
Sie profitieren von diesen Verhältnissen und Einkäufen sowohl an der Börse, als auch dadurch, dass sich selbst ohne Zukäufe lukrative Partnerschaften mit anderen Firmen ergeben - aktuell Maxon (C4D).

Doch Kreative lassen sich nicht gerne in einen "Käfig sperren". Höhe des Preises, Abo, Internetverbindung mal dahingestellt. Das können Kritikpunkte für sich sein.
Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wie es weiter geht, was nun mit den Daten wird, wenn man nicht mehr mietet. Es ist halt momentan eine gewisse Abhängigkeit da, da besonders alles was mit Einstellungsebenen und Smartobjekten/-filtern zu tun hat, nicht in andere Anwendungen übertragen werden kann. Noch kann man das in einer älteren Version öffnen, klar.
Aber schon ein kleines Beispiel zeigt, dass es in Zukunft Probleme geben könnte.
Nehmt mal Aktionen, die mit einer Version bis CS6 aufgezeichnet wurden und spielt diese in einer Cloud-Version ab.
Sicher, grundsätzlich ist es kompatibel, es sind nur zwei Zeichen, die geändert wurden, das kann man per Hand ändern. Aber macht das mal für einen Stapel von Bildern :uhm:
Auch in dem Presse-Statement von Adobe wird deutlich, dass man (momentan) nicht die Cloud sausen lässt, sondern sie eben versucht, in den PR besser zu setzen.
Mal noch was: vielleicht hat es der eine oder andere schon gelesen: http://www.netzwelt.de/news/95821-adobe-max-grafiker-tools-mighty-napoleon-vorgestellt.html
Adobe wird also auch in der Hardware entwickeln und die auf den Markt bringen.
Sicher für die eigenen Programme - ein im ganzen integrierter Workflow.
Dann kannst du auf deinem Tablet irgendwann voll in der Cloud arbeiten, da du offline keinen so großen Speicher brauchst und wenn die Programme auch erst dort drauf voll zuverlässig laufen...
Das bringt ganz neue Möglichkeiten - auch für Adobe.
Ich kann vor diesem Hintergrund verstehen, wenn man dunkle Wolken am Firmament aufziehen sieht, ob einer übermächtigen Stellung und "Angst" vor kommenden Inkompatibilitäten abwärts hat, zumal man sich quasi lebenslang zu einer Zahlung gezwungen sieht.

Ein Kreativer muss kein BWLer sein, er hat seine eigenen Bedürfnisse und manchmal abweichende Interessen.
Einfach aus dem PS-Workflow aussteigen geht nicht so leicht, so dass es genug Betroffene gibt, deren Recht es ist, ihre Bedenken zu äußern.
Ob und wie man darauf reagiert, weiß ich nicht - das zeigt mal wieder die Zeit :uhm:
Jedenfalls wird es wenig bringen, Kritik erst nach 5 Jahren anzubringen :D

Beste Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Es kommt doch deutlich raus, dass die meisten der Poster im Thema eher zu den Kritikern der Cloud gehören und sich somit in der Sache grundsätzlich einig sind?
Die Cloud an sich? Nein. Siehe oben. Wenn man "was tun" will, sollte man da auch differenzieren, um zu überlegen, was man überhaupt tun möchte.
Klar, genau wegen der Qualität hat sich auch VHS durchgesetzt.
MS's Aufstieg hatte ebenfalls nichts Qualität zu tun. Bill Gates hatte Absprachen mit IBM, demzufolge sein DOS auf vielen Firmenrechnern installiert wurde. Word folgte diesem Einstiegsschlupfloch. Es ist zuerst diese Absprache, die über die Jahre eine weltweite Ausbreitung und heute eine gewisse Abhängigkeit zur Folge hatte.
Der Vergleich Taxifahrer mit seinem Auto und Graphiker mit seinen SW-Programmen hinkt nicht, vom Standpunkt eines Betriebswirtes aus.
Aber ja. Auch ein BWLer wird erkennen, dass ein Taxi Hardware ist. Wenn Du je selbst als Taxifahrer Dein Geld verdient hast, sollte das eigentlich bekannt sein. Wenn nicht, versuch es bitte nicht auf dem theoretischen Ast..
Wichtig ist, dass ein Unternehmen sein geleastes Taxi am Ende behalten kann - es ist die Entscheidung des Unternehmens, das Leasing weiter zu machen oder auch nicht. Genau das - zum xten Male - fehlt aber bei Adobe jetzt (das macht die Cloud-Idee an sich nicht schlecht. Das ist aber ein anderer Punkt).
Ein Taxi kann man darüber hinaus auch nicht downloaden, es passt einfach nicht durch die Leitung. Und es wird auch nicht automatisch und regelmäßig mit Upgrades versehen, wenn ich in die Nähe einer Werkstatt komme. Es gibt idR. auch keine Probleme, mit dem Taxi zum Kunden zu kommen, und dabei spielt die Automarke nu garkeine Rolle. Und ..äh.. an die Fahrgäste muss ich auch nicht mehr ran, wenn sie einmal abgeliefert wurden. Ein Taxi kann bei einem Unfall zerschreddert werden. Wenn er unverletzt überlebt, wird der Fahrer danach so schnell wie möglich wieder auf den Bock kommen, weil er seine Brötchen verdienen muss. Er wird aber auf die Reparatur warten müssen und guckt bei Totalschaden in die Röhre.
Die aus der Nase gezogenen doch-Parallelen zur Adobe-Software möchte ich jetzt echt nicht lesen..
Das ist das letzte Statement das ich in diesem Thread abgebe.
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der sich mal vertippt. Es heißt "vorletzte" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Klar hat sich Adobe die "Marktbeherrschung" erarbeitet - aber wodurch?
1987 begann Thomas Knoll mit der Entwicklung eines Bildbearbeitungsprogramms, 1988 kam die erste (Vor-)Version raus, seit 1990 gab es die 1.0. Im Grunde kann man sagen, dass Photoshop "die Mutter" aller Pixel-Bildbearbeitungsprogramme wurde.
Programme wie GIMP (was man nicht als "freie Kopie" von PS betrachten sollte) kam erst 1996 (vorher nur Beta) und auch andere Programme wie Corel PhotoPaint oder PaintShopPro begannen erst 1992.
Also mir fallen aus der alten Riege eher Deluxe Paint und ZSoft Paintbrush ein, beide Mitte der 80er, beide eher so im Hobbybereich wie PS heute. Die fanden aber beide zu meinen 8Bit-Zeiten statt, ich kenne die also nur sehr oberflächlich und kann die sicher nicht mit PS 1.0 vergleichen. Aber letztlich ist es ja doch egal, was vor einem Vierteljahrhundert groß war...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Würden die Adobe-User nach Beendigung ihres Mietabos auch sowas Ähnliches wie einen Restwert bezahlen, Adobe wär sofort bereit, ihnen das SW-Paket (ohnen weiteren Service selbstberständlich) zu überlassen.

Quelle? Im Grunde ist es ja so, dass die meisten im Grunde genau das fehlen einer Kaufoption stört, auch wenn die gerne nichtmehrgeudatedeüberlassung heißen mag.

Laut meinem bisherigen Sachstand ist einen gewissen Zeitraum nach Ende der Zahlung Schicht im Schacht (zumindest im legalen Umfeld), und du kannst höchstens noch deine Daten benutzen, aber nicht mehr die Software.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Es wird so kommen, wie es derzeit schon Fakt ist - die "Hobbyuser" gehen Adobe in einer bestimmten Entfernung an einem nicht näher genannten Körperteil vorbei.

Ich wünsche mir aber trotzdem, dass Du recht behälst....
 
G

graubart

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hallo,


bei all der Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass das Kaufen bzw. nicht Kaufen auch eine Form des Protestes oder der Zustimmung durch den Anwender ist.
Siehe den schleppenden Verkauf von Win 8, denn das nicht kaufen hat weh getan und hat dazu geführt das Microsoft mit der 8.1 jetzt nachlegt.

Diese Option ist mit der Cloud weg.

Es müssten sich bloß viele an der Cloud Verweigerung beteiligen, so dass es richtig schmerzt.

Die Zeit wird es zeigen.

Beste Grüße graubart
 
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hallo!
Es wird so kommen, wie es derzeit schon Fakt ist - die "Hobbyuser" gehen Adobe in einer bestimmten Entfernung an einem nicht näher genannten Körperteil vorbei.
Umgekehrt aber genauso!
Die meisten "Hobbyuser" haben sich Photoshop "irgendwo geborgt", um es mal vorsichtig auszudrücken. (Insgesamt sind ca. 60% und mehr aller sich im Umlauf befindlichen PS-Versionen illegal!)
Und genau diesen Umstand wird Adobe auch durch die Cloud nicht abstellen können; es ist nur eine Frage der Zeit, wann entsprechende "Umgehungsmöglichkeiten" einer legalen Version im Internetz erhältlich sein werden.

Daher betrifft die Umstellung zur Cloud eigentlich hauptsächlich die professionellen User, die aber auch schon bisher ihre Versionen auf legalem Wege bezogen haben.
Und an diesem "Kundenservice" kann ich nach wie vor nichts Gutes aus der Sicht des Kunden entdecken!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Irgend etwas in diese Richtung wird ADOBE machen müssen, denn derzeitiger Stand ist:

Von 740 Nutzern von CS6-Produkten sagten 76 Prozent klar an, niemals auf die Creative Cloud umzusteigen. Von 612 Befragten, die CS5.5 oder früher einsetzten, planten nur 8 Prozent den Umstieg.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ein weltweit operierendes Unternehmen (und da ist es mal scheißegal, ob die Hundefutter oder Software fabrizieren) sich auch nur ansatzweise dafür interessiert, was »740 Nutzer« oder »612 Befragte« so für Gedanken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Dem schliesse ich mich mal voll und ganz an was wex gerade aufgeschrieben hat!

Nachtrag:

ich wäre "früher" happy gewesen, wenn ich für das Geld was Adobe für die CC anbietet und im Gegenzug die komplette Master Collection bekommen hätte!
Ich würde mir auch jetzt so viel einfallen lassen um das Geld aufzutreiben um die CC zu finanzieren und sorry, ich kann das "Geschreie" nur bedingt verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich kann das Geschreie verstehen, so lange es keine zukünftige/erneute Kaufoption gibt. Ich kann verstehen, dass jemand sagt "Ich zahle jetzt, gerne auch in Raten, aber ich will auch zwei Jahre auf Weltreise gehen und dann das Produkt auch immer noch benutzen können, ohne die zwei Jahre durchbezahlen zu müssen, die ich auf dem Schiff durch den Pazifik rudere."

Ich kann das durchaus verstehen, dass man die "Nutzungsdürfung" nicht an einen Kalender hängen wollen muss.

Das Grundproblem geht eher dahin, dass die momentane Variante für Profis (zumindest vorerst) praktisch scheint oder auch ist, aber eben nicht unbedingt für "Nicht-Poweuser."

Das kann auch in der Mentalität liegen, der Deutsche an sich mag die Vollkasko und sagt: "Hab ich bezahlt, will ich mindestens bis ans Lebensende nutzen und ggf. auch vererben."

Könnte ja durchaus sein, dass den Amis die Idee nicht gekommen ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das sehe ich ähnlichwie pepexx, verzichte nur ausdrücklich auf die anatomische Einordnung :D
Aber was hier ständig urgiert wird, ist:
(und jetzt kommt noch ein Quervergleich) Ein Mietwohnung nach Beendigung
der Mietdauer, als sein Eigentum zu betrachten.
Dieser Vergleich ging mir schon durch den Kopf.
Nur schließe ich längst nicht jeden Mietvertrag mit einer Kaufoption ab.
Auf der anderen Seite, warum wollen denn Leute gerade als Altersvorsorge lieber auf Eigentum setzen, als sich auf die Unwägbarkeiten einer lebenslangen Miete einzulassen?
Der Mensch als "Gewohnheitstier" - da spielen nicht nur betriebswirtschaftliche Erwägungen eine Rolle...
Doch am Ende "müssen" wir uns eh alle vielleicht irgendwann generell an diese neue "Finanzierungskultur" gewöhnen...
Da stimme ich auch mit dem Gedanken überein
Das kann auch in der Mentalität liegen, der Deutsche an sich mag die Vollkasko
ist vielleicht wirklich eine "Mentalitätsfrage", weil man sich von einem gekauften Produkt eine gewisse Sicherheit erwartet und klar geht es bei den ganzen Argumentationen halt auch um "verletzte Gefühle", da sich bestimmte User-Gruppen seitens Adobe nicht wirklich ernst genommen fühlen.
Viel wichtiger wird's sein, für Hobbyuser, ein funktionsfähiges Paket zu einem
akzeptablen (um 25 Euro) Preis anzubieten. [...]

Und so wird's auch kommen!
Woher die Sicherheit?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor dich oder andere zu ärgern - nur aus den Infos, die mir vorliegen, kann ich solche Pläne nicht absehen.
Also meinst du ein Gesamtpaket für Fotografen zu 25 Euro/mtl., oder nur PS 25€/mtl. oder die 25€ als Kaufpreis für eine "Photo Edition"?

Wie kann man das kalkulieren?
Jetzt muß ich noch schauen ...
Lasst doch mal persönliche Sachen außen vor - diese Information ist für Thread-Leser jetzt auch nicht so interessant.

@_schatzi_ das mit dem großen Anteil "geborgter Software" stimmt sicher.
Nur wie du schon schreibst, lässt sich das Problem nicht durch die Cloud abstellen und insofern bleiben die Bedenken der legalen User weiterhin bestehen..., was du ja auch einräumst :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich glaube nach wie vor nicht, dass man dem Deutschen verkauft kriegst, dass er ne monatliche Summe abdrücken muss, auch wenn er erst am 28. des Monats ein bearbeitenswertes Bild aus seiner Handykamera zieht, dies dann sechs Tage bearbeiten will und dann zwei Monatsraten abdrücken soll.

Da wäre eine 3-Day-Option für nen 5er vermutlich eher zielführend als ein Monatsabo für nen Zwanni.
 
A

andemande

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hallo,
warum kaufen diejenigen die ein "forever" Produkt haben wollen nicht einfach CS 6 ?

Adobe bietet das ausdrücklich an (Entwicklungskosten sind sozusagen abgeschrieben).

Wie man die Cloud-Variante ohne Adobe-Konto, ohne Kreditkartenkonto freigeschaltet bekommt wird die Zeit zeigen. Es gibt weder einen Download-Link, man muß im Adobe Konto, angemeldet sein, und nicht zu vergessen, die Ware gibt es erst nachdem das Geld vom Konto geholt wurde.

So dämlich der Vergleich auch ist: Kauf von Haus bzw. Wohnung erfordert eine Stange Eigenkapital bevor man überhaupt in die Lage kommt an Hypothekenzahlungen zu denken.
Wer sich € 25 - 30 mtl. für ein Photoshop Abo nicht leisten kann sollte einfach die Finger davon lassen.
Für ein Jahr lang habe ich die Preisgarantie, knapp 12,50 € für Photoshop, und ich weiß wie die Installation vonstatten ging und fühle mich derzeit in keinster Weise von Adobe kontrolliert.
Ich kann auch mit den monatlichen Patches von Microsoft leben, und hoffe nur, daß Adobe mit der neuen Version nicht wie bei MS Office 2013 gleich die Cloud Speicherung mitanbietet :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hallo,
warum kaufen diejenigen die ein "forever" Produkt haben wollen nicht einfach CS 6 ?

vielleicht weil ein Support von 'Alt-Versionen' ggf. bald eingestellt wird, :hmpf:
oder künftige Optionen und features nur noch via 'cloud' zu erhalten sind ...?

[...]

So dämlich der Vergleich auch ist: Kauf von Haus bzw. Wohnung erfordert eine Stange Eigenkapital bevor man überhaupt in die Lage kommt an Hypothekenzahlungen zu denken.

Frage...

gehört dir nach Ableistung der monatlichen Hypothekenzahlung das 'Produkt'..?

Wer sich € 25 - 30 mtl. für ein Photoshop Abo nicht leisten kann sollte einfach die Finger davon lassen.

[...]

ist - glaube ich - nicht wirklich der Kern der/unserer Diskussion...

es geht den 'Gegnern' nicht grundsätzlich um die Kosten...
obwohl auch das u.U. nicht jedes Unternehmen 'stemmen' kann...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

hallo,
warum kaufen diejenigen die ein "forever" Produkt haben wollen nicht einfach CS 6 ?

Weil es zum Start dieser (und anderer) Diskussion diese Möglichkeit nicht gab. Damit meine ich die Nachricht von Adobe, das die CS6 für all diejenigen weiter verkauft wird, die noch nicht bereit sind auf die CC zu wechseln.

So dämlich der Vergleich auch ist: Kauf von Haus bzw. Wohnung erfordert eine Stange Eigenkapital bevor man überhaupt in die Lage kommt an Hypothekenzahlungen zu denken.

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Na und? Was ist wenn ich das Geld habe? Dann kann ich mir ein Haus direkt kaufen. Darum geht es auch hier die ganze Zeit. Das einzige was gefordert wird, ist eine dauerhafte Linzenz neben der CC.
Wer sich € 25 - 30 mtl. für ein Photoshop Abo nicht leisten kann sollte einfach die Finger davon lassen.
Schon mal von sparen gehört ;) Ich spare jetzt Geld damit ich mir in einem Monat, in einem Jahr oder wann auch immer X oder Y kaufen / leisten kann. Dafür zahle ich dann für XY auch nur einmal.
Für ein Jahr lang habe ich die Preisgarantie, knapp 12,50 € für Photoshop, und ich weiß wie die Installation vonstatten ging und fühle mich derzeit in keinster Weise von Adobe kontrolliert.
Jetzt vielleicht noch nicht. Wer nicht auf ältere Versionen (CS6 und <) zugreifen kann, darf wie so oft erwähnt immer wieder zahlen, wenn er die Programme nutzen möchte.

Was mir auch etwas auf den Zwirn geht, das hier fast immer nur von PS gesprochen wird. Auch das von vielen immer vorausgesetzt wird, das man bereits eine ältere Version besitzt. Wie anfangs erwähnt gibt es genügend Schüler, Studenten, Azubis sowie Berufseinsteiger und Freelancer, die nicht ewig zahlen wollen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

... Was mir auch etwas auf den Zwirn geht, das hier fast immer nur von PS gesprochen wird. ...
Ja, da stimme ich dir voll zu! (Obwohl vielleicht gleich jemand antwortet, dass es dem Titel des Threads geschuldet ist.) ;)
Neben PS (und natürlich LR) ist ID, ein wenig AI und besonders PR, AE und EN für mich wichtig.
Doch aus der laufenden Diskussion ziehe ich mich zurück, zumal jetzt auch die herangezogenen Vergleiche gegenseitig verhackstückt werden. :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben