Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

Photoshop

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Da wird sich nichts mehr dran ändern. Die meisten werden es einfach hinnehmen.

Wenn Adobe mit dem Abomodell nur genausoviel oder gar weniger Profit als bisher macht, ist die CS bestimmt ganz schnell wieder auf dem Markt.
Zudem ich nicht glaube dass "die meisten" das hinnehmen werden, einfach weil viele es sich auf Dauer gar nicht werden leisten können. Schließlich haben wir zur Zeit nicht unbedingt Hochkonjunktur.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Adobe wird jetzt erst mal haufenweise CS6 an Torschlußpaniker verkaufen. Erprobte und bewährte Taktik. Dann folgt die Phase der Gerüchtestreuerei die mit einem klarem Statement für CC und Zwangscloud sowie einem Termin für das Verkaufsende von CS6 endet. Das wird die letzte Kaufwelle auslösen.
 

michadom

Kleingeist

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Zwangscloud und Co tue ich mir nicht an. Meine Daten bleiben in mein System. CS6 ist ein Programm, dass schon ausgereift genug ist.

Es ist wie beim Office 2003, das reicht mir seit 2005. Zufriedenheit und nicht alles haben wollen ist ein angenehmer Zustand. CS6 war teuer genug.
Wer es braucht, wird es tun und auf CC wechseln.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Na das ist doch mal wieder Adobe-Style vom Feinsten - fresst oder verreckt, Vögel. Das Interview mit dem CEO auf youtube ist doch geradezu ein Paradebeispiel an Arroganz und Ignoranz - nur Adobe allein weiss was für seine Kundschaft gut und richtig ist.
Und wieder einmal wird das Raubkopiebekämpfungsbanner in die Schlacht getragen - wie langweilig :muede:
Der Kram wird schneller ausgehebelt sein als die gebraucht haben sich diesen Cloud-Blödsinn auszudenken.
Letzten Endes geht es hier doch nur um Gewinnmaximierung. Und wenn dabei nicht genug herum kommt wird Lightroom und was da sonst noch rumfleucht eher früher als später auch im Wolkenkuckucksheim verschwinden. Sollte das dann immer noch nicht reichen ... tjaaa ... dann müssen halt leider die Abokosten angehoben werden liebe Kundschaft. Schließlich ist das ja auch alles so aufwändig und teuer euch all unsere Segnungen zur Verfügung zu stellen.
Aber es gibt einen Trost. Auch z. B. Nokia, AOL und Yahoo waren einstmals groß ...
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hast du mal vielleicht EINE Quelle, wo Adobe dieses Banner hochhält? Danke.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Olaf, ich schätze Dich schon sehr. Nicht falsch verstehen! Aber Du stehst auf der falschen Seite. Du musst wahrscheinlich für Deine CC nix bezahlen. Du trittst ja jetzt sogar in Adobes Photoshop Tv auf! Unseren Schmerz werdet ihr nie nachvollziehen können. :'(
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Alles was kostet kommt nicht gut an. Für die, die es sich nicht leisten können oder nicht unbedingt brauchen gibt es immer noch Gimp und Co. Für alle anderen und insbesondere, die ihr Geld damit verdienen, ist das sooo teuer nicht.

Es geht hauptsächlich darum, dass man das Programm nicht mehr erwerben kann, also du nach dem Einstellen Deiner zahlungen nicht mehr mit Deinen Dateien arbeiten kannst. Anders, wenn Dir das Programm gehört und du halt weiter arbeiten kannst. Das ist das Problem. Ich möchte Dich gerne mal sehen, wenn Du mit PS CC arbeitest, und dann das Abo nicht mehr zahlen kannst / möchtest und all Deine erstellten Dateien für den Müll sind ;-) also die .idd .psd usw.

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich möchte Dich gerne mal sehen, wenn Du mit PS CC arbeitest, und dann das Abo nicht mehr zahlen kannst / möchtest und all Deine erstellten Dateien für den Müll sind ;-) also die .idd .psd usw

Was ID angeht, könnte/kann man diese aus ID CC als IDML abspeichern und könnte sie in einer älteren ID Version öffnen (allerdings nur bis ID CS4, alles was älter ist geht nicht mehr zu öffnen), die evtl. daraus entstehenden Verluste durch die IDML-Abwärtskompatibilität sollte man allerdings einplanen, wie es allerdings mit Photoshop (psd, tiff ect.) ausschaut weiss ich garnicht mal...
hast Du eine Quelle die genau das aufschreibt?
 
Unseren Schmerz werdet ihr nie nachvollziehen können. :'(

Doch. Natürlich versteh ich das. Die finanzielle Einstiegshürde für Photoshop wird zwar deutlich geringer (25 € hätte ich mir als Azubi schon leisten können), auf lange Sicht für die Nicht-Poweruser die mal ein paar Updates ausgeöassen haben teurer bei andauernder Nötigkeit zu zahlen, wenn man die Cloudversion weiter nutzen möchte.
Das versteh ich sehr gut und ich würde mir wünschen, dass Adobe das Modell noch etwas abändert.

Aber was ich gar nicht mag, ist wenn sich Leute aufregen über Dinge, die nicht stimmen und von denen die keinen plan haben. Da hab ich jetzt schon soviel Unsinn gelesen, den man nach kurzem Überfliegen der FAQ sich hätte sparen können.

IMHO gibt es an der Creative Cloud nur einen einzigen Haken: dass es eine ausschließliche Mietlösung ist. Ich bin gespannt ob und wie lange das so bleiben wird.
 
P

PassionTunnelwood

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

So sehe ich das auch. Ich hoffe, dass "meine" CS6 mit irgendeinem Betriebssystem noch lange, sehr lange lauffähig sein wird: Adobe CC ist nicht mein Ding: Nicht Heute, nicht Morgen ... .
 

redbull4711

Aktives Mitglied

Was ID angeht, könnte/kann man diese aus ID CC als IDML abspeichern und könnte sie in einer älteren ID Version öffnen (allerdings nur bis ID CS4, alles was älter ist geht nicht mehr zu öffnen), die evtl. daraus entstehenden Verluste durch die IDML-Abwärtskompatibilität sollte man allerdings einplanen, wie es allerdings mit Photoshop (psd, tiff ect.) ausschaut weiss ich garnicht mal...
hast Du eine Quelle die genau das aufschreibt?

Ähm, wieso Quelle?? Ich steige nun neu ein und miete mir Photoshop. Ich habe keine älteren Versionen. Dann kann ich / will ich nicht mehr zahlen. Wie komme ich denn dann noch an die .psd Dateien ran, um diese zu bearbeiten? Ich glaube, du gehst davon aus, dass jeder, der nun so ein Abo abschließt noch eine ältere Version hat. Wenn nicht, ist er besch.... dran. Das meine ich. Ich kaufe ne Version und kann diese ewig nutzen. Ich miete und kann danach nicht mehr die .psd verändern, da ich kein Programm dafür habe.

Wozu brauche ich da eine Quelle??

Ich bin gespannt ob und wie lange das so bleiben wird.

So denke ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich glaube, du gehst davon aus, dass jeder, der nun so ein Abo abschließt noch eine ältere Version hat. Wenn nicht, ist er besch.... dran

Ok, dann habe ich Deinen Beitrag doch falsch verstanden und JA ich ging davon aus, dass dieser User einen "ältere" Version bereits hat :)

OT: Und bitte achte darauf, keine Doppelpostings zu machen :)
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Heisst dies etwa auch das ACR 8 für Nicht-Cloud-User gestorben ist oder wird Lightroom weiter als Box gehandelt???
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich glaube auch nicht, dass Adobe auf Dauer bei der cloud Lösung bleiben soll/wird, sonden dass Adobe mit ihrer Werbung "nicht genug" (für ihre Ziele) Leute für die cloud überzeugen konnten...
(Mitte März 2013 erst die 1/2 Millionnengrenze geknackt, siehe etwa hier: )
.... und nun eben zu "Zwnagsmaßnahmen" greifen, denn auch viele die nicht WOLLEN, werden/würden auf Dauer MÜSSEN, um noch mit allen Kollegen, Kunden und Druckereien zusammenarbeiten zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwa in einem Jahr wieder ein neues Modell gibt, dass dann natürlich VIEL besser als die cloud Lösung ist, aber von der kann man sich ja im Jahres- (oder Monats-) rythmus lösen, das Geld für die CS 5- 6 ist nun mal investiert und für Profis, die damit auch Einnahmen machen auch GUT!
Ich kann - erstmal - geduldig beobachten und warten.

Wichtiger ist für mich die Frage, ob der Acrobat XI Colormanagement-Bug, denn schon beseitigt wurde, da ich mir noch ein Box oder download Version sichern will.
(ich meine dies Problemchen hier:
).
Hat da jemand aktuellen Stand?
Dann schon mal DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Irgendwie ist doch diese ganze Diskussion ein Sturm im Wasserglas. Adobe wird das CC Modell einsetzen und wer es braucht, wird zahlen. Wer nicht, steigt um. Wozu die Aufregung? Bahncard, Krankenkassen, Webhoster, Provider, MS Office 365....warum sollte nicht auch Adobe das so machen? Aus Anbietersicht durchaus nachvollziehbar. Schließlich ist Adobe ein Untenehmen und kein Sozialamt.

Und wenn man ehrlich ist: wer von den PS-Usern nutzt PS denn wirklich aus? Ist doch erschreckend hier im Forum zu sehen, wer alles PS hat und welche Fragen gestellt werden. Für 80% der Fälle würden PSE, Picasa oder Bildbetrachter wir IrfanView, FastStone Image Viewer oder XnView mit ihren Bearbeitungsmöglichkeiten vollkommen ausreichen. Weitere 15-18% mit höheren Ansprüchen wären mit Gimp oder ähnlichen Anwendungen ebenfalls ausreichend bedient.

Der Rest kommt um PS nicht herum, dann spricht aber auch nichts dagegen, auch dafür zu zahlen. Wer glaubt, PS aus Prestigegründen einsetzen zu müssen, muss dann eben auch in die Tasche greifen. Ist doch eigentlich nicht unnormal, dass man Leistungen, die man in Anspruch nimmt, auch bezahlt.

Fair wäre daher ein "Pay Per Use". So wäre sicher gestellt, dass niemand sich Sorgen machen muss, sein Zeug nicht später wieder jederzeit bearbeiten zu können. Das Abosystem ist doch das eigentliche Ärgernis. Ich habe manchmal eben keine Lust auf Bildbearbeitung und fasse sie dann eben auch mal ein paar Wochen oder Monate nicht an. Warum soll man dann zahlen?

Hätte Adobe auf PPU mit fairen Konditionen umgestellt, wäre das auch für mich durchaus überlegenswert. Statt Raubkopierer, OSS-Nutzer und Gelegenheits-Bildbearbeiter auch noch nach Adobe zu ziehen, hat man jetzt durch das Abomodell die Leute eher vergrault und sich m.E. auf lange Sicht gesehen damit selbst keinen Gefallen getan. Da bei mir die letzte PS-Version die 6.0 (nicht CS6) war, kann ich das aber mehr als gut verschmerzen, zumal es kostenlose Alternativen gibt, die immer mehr aufholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben