Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Er meint wohl, dass der Installateur mutmaßlich mehr Geld für sein Werkzeug ausgeben muss.

Wobei ich davon wiederum nicht so wirklich überzeugt bin.
 

Photoshop

L

Leila

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Jeder Nutzer der Adobe-Programme muß der Firma Adobe ein zinsloses Darlehen von 10'000 € als Sicherheit geben und schriftlich erklären, auf dessen Rückzahlung zu verzichten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ist eigentlich sicher, dass Adobe CC kein Schreibfehler ist?

Schließlich heißt es ja nicht Adobe Creatvie Cloud, sondern Adobe klaut kreativ, müsste also Adobe KK sein.

Na ja, irgendwie kann ich Adobe sogar verstehen. Wenn man sich mal ansieht, wie viele Raubkopien unterwegs sind.... Wenn jeder, der PS/CS einsetzt, es auch regulär gekauft hätte, wäre der Preis wohl nur unwesentlich höher als der von PS Elements. Die lautesten und meisten Beschwerden bezüglich der Änderung kommen sicher nicht von regulären Usern (obwohl es wirklich gute Gründe gegen CC gibt), sondern von denen, die es bisher "kostenlos" genutzt haben (gilt natürlich nicht für Mitglieder dieses Forums.....räusper....).

Andere Firmen (z.B. M$) machen es doch ähnlich, irgendwie war es ein logischer Schritt für einen Anbieter proprietärer Software. Es zeigt nur einmal mehr, wie abhängig man sich damit macht und wie notwendig Open Source ist. Lieber einmal im Jahr 30€ oder 50€ freiwillig spenden, um OSS zu unterstützen und damit seine Freiheit zu behalten.

Ich möchte weder, dass Adobe kreativ klaut noch dass mir einer ein Ei klaut...., aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt für diesen Blödsinn.

PS: man sollte auch nicht vergessen, dass es noch viele Gegenden in diesem unserem Hightech-Germany gibt, wo Leute sich freuen würden, real wenigstens auf 1000 kbits down zu kommen und bei denen der Download von LibreOffice auch mal ein tagesfüllendes Animationsprogramm sein kann....T-offline sei Dank. Daher sind Box-Versionen für manche Anwender durchaus noch interessant.

PS 2: Wie wird es in Zukunft mit externen Erweiterungen sein? Ist durchaus vorstellbar, dass Adobe eigene Filter gegen Zusatzabo anbietet. Unter dem Aspekt macht der Rückzug von NIK endlich auch Sinn. Vielleicht weiß man bei Google schon mehr? Nächster Schritt wäre dann wohl, dass Adobe sich Topaz einverleibt und für Fremdanbieter von Erweiterungen einen Riegel vorschiebt. Aber das ist natürlich reine Spekulation, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Nein, dann müsste der Autohändler sagen, dass du nur noch mieten kannst.
Was heißt denn leasing ;)
Beim Leasing hast du die Möglichkeit, nach Ende der Leasingdauer das Auto zu kaufen.
Der Kauf ist aber nicht Bestandteil des eigentlich "Leasings". Auch wenn danach häufig die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug (Gerät "whatever") zu kaufen. Wie du ja sagtest.
Die Variante fehlt mir bei der Cloud noch, eben die Möglichkeit, das bisher gemietete, also den aktuellen Stand, kaufen zu können. Dann wär das wieder eine interessante Sache.
Wäre wirklich interessant. Also nach "Abo-Ende" entweder ein Upgrade auf die neue Version oder eine einmalige "Abschlussgebühr" von paar Euronen für die Lizenz einer Cloud-freien Version.

Wobei man sich das alles wieder schenken könnte, wenn man einfach neben der Cloud eine entsprechende Version verkauft. Von mir aus ausschließlich als Download abrufbar. Von mir aus auch ohne Upgrade-Berechtigung. Man hätte aber immer noch die Wahl zwischen Vollerwerb oder Abo.
Wenn jeder, der PS/CS einsetzt, es auch regulär gekauft hätte, wäre der Preis wohl nur unwesentlich höher als der von PS Elements.
Auch dann nicht. Die Adobe Programme, zu dem ja auch das Schlagschiff Photoshop gehört, hat sich als Industriestandard durchgesetzt. Auch gibt es im großen und ganzem für die meisten Anwendungen keine nennenswerten Konkurrenzprodukte. Adobe hat quasi ein Monopol.

Der Preis der Elements Programme (PSE u. PE) ist so niedrig, weil sie eine ganz andere Zielgruppe ansprechen sollen. Das sind die einzigen Apps die gezielt für den privaten Anwender sind. Alle anderen richten sich an professionelle, die es in irgendeiner Form beruflich einsetzen. Dadurch kommen dann auch solche Preisunterschiede zustande.

Um es etwas deutlicher zu machen. Eine billige No-Name Bohrmaschine reicht vielleicht für ein paar poplige Löche zu hause, aber nicht für den Dauerbetrieb auf dem Bau. ;) Was jetzt auch nicht heißen soll das die billige nichts leistet. ;)

Naja, egal wie lang wir darüber diskutieren, ändern wird sich da ja doch nichts mehr. Also entweder mit der eigenen Version weiterarbeiten oder die CC buchen.

Liebe Grüße, Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Auch dann nicht. Die Adobe Programme, zu dem ja auch das Schlagschiff Photoshop gehört, hat sich als Industriestandard durchgesetzt. Auch gibt es im großen und ganzem für die meisten Anwendungen keine nennenswerten Konkurrenzprodukte. Adobe hat quasi ein Monopol.

Jein. Eigentlich eher sowas wie ein Workflow-Monopol. Du brauchst halt nicht mehr, wie vor 15 Jahren, in ein Zwischenformat umzuspeichern um Daten zwischen Bildbearbeitung, Vektorprogramm und Layoutprogramm austauschen zu können.

Es geht aber trotzdem im Grunde, wenn auch nicht uneingeschränkt.

Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob es erstrebenswert ist den gleichen Gedankengang wie damals zu machen, auch wenn es PDF statt EPS ist.

Es ist eine Kostenfrage, würd ich sagen. ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Sind alle Adobe Produkte ab sofort nur noch innerhalb der Creative Cloud erhältlich?
Desktop Anwendungen die bisher Teil der Creative Suite Familie waren sowie Adobe Muse und Edge Tools und Services sind zukünftig in neuen Varianten nur in der Creative Cloud verfügbar. Weitere Adobe Programme Acrobat, oder Photoshop Lightroom bleiben weiterhin auch außerhalb der Creative Cloud erhältlich.
Weitere Informationen zu diesen Produkten erhalten Sie auf den Webseiten.
Zu mindestens für die nächste Lightroom-Version gibt es noch offiziell von Adobe eine Klaut-Entwarnung.

...PS 2: Wie wird es in Zukunft mit externen Erweiterungen sein? Ist durchaus vorstellbar, dass Adobe eigene Filter gegen Zusatzabo anbietet....
Auch noch ein sehr guter Aspekt und der Ansatz zur nächsten Daumenschraube: Wenn Adobe mehr Gewinn machen möchte, bieten sie neue Features für 'ne Gewisse Zeit gegen Extra-Geld in Form eines Premium-Abos an. Und Großkunden bekommen bei ganz tollen Funktionen einen Zeitvorteil bei der Nutzung und bekommen ein weiteres Abo früher als der Rest angeboten.

Ich muss ja zugeben: Aus Adobes Sicht macht dieser Schritt sehr viel Sinn und bietet sehr viele monetäre Möglichkeiten.

Aus Kundensicht und auch aus Sicht eines Großkunden sehe ich nicht einen einzigen Vorteil. Null - nada - nothing - niente.

Für Großkunden hat es schon immer andere Konditionen gegeben - da ist das Zu- und Abschalten nur eine andere Variante von Volumenlizenzen.

Und wenn Sie schon zwei Millionen gefunden haben, dann werden sich diese zwei Millionen heftig erschrecken, wenn der volle Preis zuschlägt. Und das zweite Mal werden sie sich erschrecken, wenn das Abo gekündigt ist und sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen - aber ist ja kein Problem, man kann ja monatsweise das Abo wieder aktivieren.

Den Freelancer möchte ich sehen, der mit diesem System günstiger und besser fährt.

...Unter dem Aspekt macht der Rückzug von NIK endlich auch Sinn. Vielleicht weiß man bei Google schon mehr? Nächster Schritt wäre dann wohl, dass Adobe sich Topaz einverleibt und für Fremdanbieter von Erweiterungen einen Riegel vorschiebt. Aber das ist natürlich reine Spekulation, oder?
Oder Drittanbieter können demnächst eine Adobe-CC-App-Plattform zum Vertrieb nutzen (Smartphone-Apps oder Windows8-App lassen grüßen). Da muss Adobe dann natürlich 30 % als Aufwandsentschädigung vom Entwickler nehmen.
Scripting wird auf App-Programmierung umgestellt, damit auch jeder die "Vorteile" nutzen kann.

Ich kann Patricks Wunsch nur noch mal wiederholen: Damit sollen sie auf die Schnauze fallen und solange ich es kann werde ich bei der Hintern-Aktion mitmachen.

Gruß
Ralf

PS.: SAAS (Software as a Service) ist schon ewig alt (ich müsste mal in Unterlagen aus den 80er nachblättern), aber richtig durchgesetzt hat es sich bis jetzt. Es gibt ja durchaus Anwender/Anwendungsfälle, in denen Mieten mehr Sinn macht als kaufen, aber nur Mieten können ist m.e. ein großer Fehler.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

mhhh kleines Rechenbeispiel:

CS6 Vergleich Cloud / Kauf

Miete 24,59€ pro Jahr = 295,08€
73,77€ Steuerersparnis bei 25% Steuersatz

Kauf 875,95€
Abschreibung 3 Jahre 291,98€
73,00€ Steuerersparnis bei 25% Steuersatz

nach 3 Jahren gibt es in der Regel ein Update: Kosten ~ 300.-
Für Gewerbetreibende rentiert sich diese Cloud Lösung schon, wenn der
Preis konstant bleibt .-)

PS:
Was an dem ganzen eigentlich Cloud sein soll ist für mich immer noch ein Rätsel,
dieser Speicherplatz dabei? Denn die Abfrage der Lizenzen, oder Mietsysteme
machen andere schon seit Jahren.
Wobei in manchen Bereichen das für einige auch negativ ist, so fallen z.B.
wirklich gute preiswerte 3D CAD Systeme untern Tisch, weil sie beim jedem Start
eine Lizenzabfrage ins Internet machen, aber viele Entwicklungs CAD Arbeitsplätze
haben jedoch keinerlei Kontakt zum INet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wobei in manchen Bereichen das für einige auch negativ ist, so fallen z.B. wirklich gute preiswerte 3D CAD Systeme unternTisch, weil sie beim jedem Start eine Lizenzabfrage ins Internet machen, aber viele Entwicklungs CAD Arbeitsplätze haben jedoch keinerlei Kontakt zum INet.

Ist es jetzt auf das Cloaud-Modell von Adobe bezogen?
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hallo,

meine Befürchtung ist ja, dass der nächste Step von Adobe sein wird, dass überhaupt keine Software auf dem Rechner mehr nötig sein wird und alles über den Browser läuft. Oder noch schlimmer: Man bezahlt dann kostenpflichte Leistungen extra: Zum Beispiel pitstopgeprüfte Druck-PDFs, etc, die über die Software überhaupt nicht mehr zu erstellen ist.

Science Fiction? Man wird sehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Schön zu hören: "we are going to release a version of it (ACR8 ) for CS6 that includes any new camera support but without any of the new CC tools and features"
Quelle...
 

mrcooker

doubledtown

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Für mich als Hobby Photoshoper kommt die CC nicht in Frage. Zum Glück gibt es noch CS6 und das reicht mir. Für eine Cloud brauch ich auch nicht zu bezahlen, da benötige ich nur Dropbox oder ähnliches, sollte ich das bedürfnis haben. Ansonsten investiere ich mein Geld lieber in einen Server.

Vielleicht wird CS6 dadurch billiger , was mich freut. nach wie vor arbeite ich mit CS3 und brauche nicht mehr.
 
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Habe es gelöscht. ich wollte mit meinem Posting nur darauf hinweisen, wie die Konkurrenz aus dem Frust bezüglich des neuen Geschäftsmodells von Adobe zu profitieren versucht. :mad:

Eine Kurzbesprecheung des neuen Geschäftsmodells gibt es auch hier.

@wespe2008: Du hast es verstanden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Kam heute via Newsletter bei mir rein. Ein Erfahrungsbericht zu Photoshop CC
http://brownzart.wordpress.com/2013/05/08/photoshop-cc-erfahrungsbericht/

Beeindruckend!
Nun bin ich kein potenzieller Adobekunde und von diesen Ideen (noch?) nicht betroffen. Ich erhoffe mir von Adobes neuer Geschäftpolitik, dass die Konkurrenz Chancen sieht und sie daraus ihre Produkte mit neuem Elan weiter entwickeln. Bei der Marktmacht von Adobe ist ein Eigentor Adobes sicherlich hilfreich...
Ich hoffe nur, dass nicht alle, die jetzt "Adobe Lebewohl" rufen, dann nicht doch still und leise bezahlen. Wundern würde mich das nämlich leider nicht...
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Auch aus ganz anderen Gründen kommt so 'ne Abo-Sache für mich nicht in frage. Was ist, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss; und das für Wochen oder Monate. Dann zahle ich für die Katz'! ++ Oder kann ich meine Krankschreibung bei Adobe einreichen, sodass sie mir für die Zeit die Abo-Gebühren erlassen. ;) :D Oder leihen sie mir für die Zeit ein Notebook?:mrgreen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben