AW: Adobe kündigt neues Photoshop an
Ist eigentlich sicher, dass Adobe CC kein Schreibfehler ist?
Schließlich heißt es ja nicht Adobe Creatvie Cloud, sondern Adobe klaut kreativ, müsste also Adobe KK sein.
Na ja, irgendwie kann ich Adobe sogar verstehen. Wenn man sich mal ansieht, wie viele Raubkopien unterwegs sind.... Wenn jeder, der PS/CS einsetzt, es auch regulär gekauft hätte, wäre der Preis wohl nur unwesentlich höher als der von PS Elements. Die lautesten und meisten Beschwerden bezüglich der Änderung kommen sicher nicht von regulären Usern (obwohl es wirklich gute Gründe gegen CC gibt), sondern von denen, die es bisher "kostenlos" genutzt haben (gilt natürlich nicht für Mitglieder dieses Forums.....räusper....).
Andere Firmen (z.B. M$) machen es doch ähnlich, irgendwie war es ein logischer Schritt für einen Anbieter proprietärer Software. Es zeigt nur einmal mehr, wie abhängig man sich damit macht und wie notwendig Open Source ist. Lieber einmal im Jahr 30€ oder 50€ freiwillig spenden, um OSS zu unterstützen und damit seine Freiheit zu behalten.
Ich möchte weder, dass Adobe kreativ klaut noch dass mir einer ein Ei klaut...., aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt für diesen Blödsinn.
PS: man sollte auch nicht vergessen, dass es noch viele Gegenden in diesem unserem Hightech-Germany gibt, wo Leute sich freuen würden, real wenigstens auf 1000 kbits down zu kommen und bei denen der Download von LibreOffice auch mal ein tagesfüllendes Animationsprogramm sein kann....T-offline sei Dank. Daher sind Box-Versionen für manche Anwender durchaus noch interessant.
PS 2: Wie wird es in Zukunft mit externen Erweiterungen sein? Ist durchaus vorstellbar, dass Adobe eigene Filter gegen Zusatzabo anbietet. Unter dem Aspekt macht der Rückzug von NIK endlich auch Sinn. Vielleicht weiß man bei Google schon mehr? Nächster Schritt wäre dann wohl, dass Adobe sich Topaz einverleibt und für Fremdanbieter von Erweiterungen einen Riegel vorschiebt. Aber das ist natürlich reine Spekulation, oder?