Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Also möchte auch mal hier was dazu los werden.

[...]

Nun gut, es ist wie immer, die Programme werden auf den Heimischen Rechner installiert und laufen dort auch, die Cloud dient ja nur dafür das man von überall auf seine Dateien zugriff hat, aber das ist eh schon ein alter Hut.

[...]

sorry, wenn ich nachhake... woraus schöpfst Du deinen Optimismus..?

hast Du andere Erkenntnisse, bzw. einen anderen Kenntnisstand, dass Du
problemlos an deine Daten kommen, bzw. nach Ablauf des Abo
auch weiterhin deine Arbeiten nutzen kannst :rolleyes: ...?

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

P

PassionTunnelwood

Guest

Von Amazon.de erhielt ich heute folgende E-Mail (auszugsweise):

Zitat Beginn:

Sie interessieren sich für Software bei Amazon.de. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Verkauf der Adobe Creative Suite 6 auf DVD-ROM eingestellt wird. Künftig bietet Adobe stattdessen Creative-Cloud-Editionen an, bei denen Adobe-Software im Abonnement genutzt und aus dem Internet herunter geladen werden kann. Hier finden Sie eine Übersicht der bei Amazon noch erhältlichen Adobe Creative Suite 6 Versionen auf DVD-ROM.

Zitat Ende

... und goodbye liebe Creative Suite 6 ...

norre

nicht ganz neu

Corel sieht da mit Sicherheit große Chancen neue Kunden zu gewinnen.

Hallo, aber nicht mit dem Supportmodell.
Bis 90Tage nach Kauf hast du den Support frei, danach mußt du entweder ein Priority-Ticket für @ 19,- kaufen, pro Fall natürlich, oder du stellst deine Probleme in das englischsprachige Corelforum.
Keine Möglichkeit per e-mail einen Fehler oder ein Produktfeedback zu melden :(

emusik

Aktives Mitglied

Mag sein, aber von Corel bin ich auch mehr als enttäuscht worden. Da hast du dir eine Filtersammlung KPT3 und KPT Effects gekauft und nichts läuft mehr. Support = 0 und das beste, die KPT-Collection wird immer noch für 100 EUR verkauft - wohlwissind, dass es auf Win7, Win8 und Photoshop ab CS 4 nicht mehr läuft.
Also auch alles andere als toll. Gleiches gilt, wenn man von jemanden eine .cdr-File bekommt, das in einer älteren Version als Nr.11 gespeichert wurde. Viel Spaß beim Öffnen.

E

essdreipro

Guest

na ja, eine 'Charme'-Offensive ist Terry Whites Demonstration ja nicht,
aber die Funktion für die Korrektur der 'Bewegungsunschärfe' kann
einem Fotografen schon das ein oder andere Motiv retten...

war ja auch schon bei der separaten Vorstellung dieser Funktion ein
Feature, dass die Leute positiv bedacht haben...

ich selber nutze ACR weniger, da ich mich im pre-workflow eher
auf den kamera-eigenen RAW-Konverter stütze...

die Möglichkeiten von ACR in CC sind - zugeben - beeindruckend...

aber - noch - nicht ein Grund 'schwach' zu werden :D ...

emusik

Aktives Mitglied

Ich habe hier im Forum eine Suche-Rubrik gefunden. Gibt es auch eine Biete-Rubrik, in der man z.B. seine CS6-Master anbieten kann - für Interessenten, die von der Wolkenlösung geschockt sind?

patrick_l

Hat es drauf

[...] und nichts läuft mehr. Support = 0
Ich will sicher keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber manche erwarten doch ein bisschen viel. ;) Werden die Plugins für Windows 7 oder 8 verkauft?
und das beste, die KPT-Collection wird immer noch für 100 EUR verkauft - wohlwissind, dass es auf Win7, Win8 und Photoshop ab CS 4 nicht mehr läuft.
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn es für CS4 oder höher angeboten wird, nicht funktioniert zurückgeben und wie jeder normale Mensch sein Geld zurück verlangen. Ansonsten gilt: Lese die Packungsbeilage oder frage einen Administrator oder Programmierer. ;)
Also auch alles andere als toll. Gleiches gilt, wenn man von jemanden eine .cdr-File bekommt, das in einer älteren Version als Nr.11 gespeichert wurde. Viel Spaß beim Öffnen.
Dann arbeite mal mehre Jahre mit AfterEffects, Premiere und InDesign. :muede:
Ich habe hier im Forum eine Suche-Rubrik gefunden. Gibt es auch eine Biete-Rubrik,[...]
Gibt es nicht. Wenn du etwas verkaufen möchtest, ab in die Bucht damit. Alternativ in deiner Signatur ein Hinweis "Verkaufe CS6, bei Interesse melden" ;)

Liebe Grüße, Patrick

emusik

Aktives Mitglied

Hallo Patrick,

das Problem ist, es wird nicht mehr für Win7 oder Win8 angeboten - es interessiert auch keinen, es kommt keine Antwort. Ein klares Statement - wir entwickeln das Plugin nicht mehr weiter, gibt es nicht. Würde sonst updaten, aber es gibt ja die Möglichkeit nicht und somit kann ich die Filtersammlung einmotten.

Bzgl. InDesign - ja, hab davon gehört, aber bin erst bei CS5 eingestiegen, so dass ich das alternative Speicherformat nun kenne, mit dem man auch in CS4 zurückspeichern kann und es auch dort öffnen kann. Allerdings erst ab CS4

Gibt es nicht. Wenn du etwas verkaufen möchtest, ab in die Bucht damit. Alternativ in deiner Signatur ein Hinweis "Verkaufe CS6, bei Interesse melden" ;)

Alles klar, dann mach ich das so.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich will sicher keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber manche erwarten doch ein bisschen viel. ;) Werden die Plugins für Windows 7 oder 8 verkauft?
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn es für CS4 oder höher angeboten wird, nicht funktioniert zurückgeben und wie jeder normale Mensch sein Geld zurück verlangen. Ansonsten gilt: Lese die Packungsbeilage oder frage einen Administrator oder Programmierer. ;)

Dann arbeite mal mehre Jahre mit AfterEffects, Premiere und InDesign. :muede:

Liebe Grüße, Patrick

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Tiff ist gar nicht nötig. Nimm "Edit Layers in ACR"

Edit Layers in ACR, Du meinst von Russel Brown das Addon, das macht aber auch nichts anders als folgendes.

Es Dupliziert das aktuelle Dokument und fasst alles auf die Hintergrund-Ebene zusammen, dann wird dies als TIFF-Datei unter RAW-Temp gespeichert, dann wird diese Datei als TIFF geöffnet und durch die entsprechende Konfiguration von Photoshop halt zuerst in ACR geladen, beim bestätigen wird daraus dann ein Smart-Objekt.

Leider bekommst man aber dann ein Problem wenn man eine weitere Ebene nochmals in ACR bearbeiten möchte, den diese würde auch wieder als RAW-Temp gespeichert werden, und somit die vorherige Datei überschreiben.

Daher lieber Manuell diese schritte machen und einen eindeutigen Namen vergeben, so das man am ende Unterschiedliche Smart-Objekte hat.

Das ist gar kein Fakt. Das ist Käse, auch wenn die Presse das schreibt. Ein Cloudsystem bringt genauso wenig Sicherheit gegen gec.r.a.c.k.t.e Schwarzkopien wie ein Abosystem.

Hier geht es nur um neue Möglichkeiten, vereinfachte interne Arbeitsabläufe für Adobe und Kohle. DAS ist Fakt. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Klar das natürlich auch.

sorry, wenn ich nachhake... woraus schöpfst Du deinen Optimismus..?

hast Du andere Erkenntnisse, bzw. einen anderen Kenntnisstand, dass Du
problemlos an deine Daten kommen, bzw. nach Ablauf des Abo
auch weiterhin deine Arbeiten nutzen kannst :rolleyes: ...?

Also wenn das Abo abläuft dann habe ich kein Zugriff mehr auf meinen Cloud-Speicher, das ist aber bei jeden, ich nenne es mal WEB-Speicher so, bei einigen halt dann nur eingeschränkt.

Wenn es um das öffnen von PSD-Dateien geht, klar muss ich dafür ein Programm haben was dieses Daten-Format unterstützt, aber das war schon immer so, kein Photoshop auf dem Rechner, also keine Möglichkeit diese Daten weiter zu bearbeiten, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Adobe selber sagt das die Programme immer noch auf den Rechner installiert werden, also werden sie heruntergeladen und dann installiert, dann muss man mit dem Server verbunden sein um sie halt Freizuschalten.

Ich habe mir mal die Top 5 Features angeschaut, ich finde an den Top 5 echt nichts überwältigendes

Camera Raw als Filter:

Hm geht wie schon beschrieben über Umwege schon jetzt

Neuer Bereichtsreparatur Pinsel:

Dies ist auch nur im Camera Raw enthalten also wird es den auch für CS6 geben, da ACR 8 laut Adobe für CS6 kommen wird.

Die Hochkant Perspektivkorrektur:

Auch eine Neuerung im ACR

Bilder besser Vergrößern:

Also in den Video sehe ich kein großen Unterschied außer das sich das Bild etwas versetzt, aber zwischen Bikubisch glatter und Verbesserte Details sehe ich kein nennenswerten Unterschied.

Diese ist die erste Funktion die erst in Photoshop CC enthalten ist.

Verwackelte Bilder Schärfen:

Also das Beispiel was letztes Jahr Präsentiert worden ist, und alle gehofft haben das kommt in CS6, und zu dem was man da in den Video von Galileo-Design sehen kann, finde ich ein himmelweiten Unterschied, den so wie es aussieht rechnet es keine großen Verwacklungen raus.

Hier noch mals das Video von der Vorstellung des DeBlurring-Filters
http://www.youtube.com/watch?v=OyOSDcfME1U

Gut mag sein das man sich da noch erst einarbeiten muss, aber ist abzuwarten ob es wirklich so überwältigend ist wie damals angekündigt.

Was aber echt Interessant ist, das man nun alle Filter, also auch die Filtergalerie auf Smart-Objekte anwenden kann und so nun noch besser Non-Destruktiv arbeiten kann, auch der Feld, Iris und Tilt-Shift Filter funktionieren nun auf Smart-Objekte.

Was mich interessieren würde, hat Adobe diesmal den Radialen-Weichzeichner endlich überarbeitet?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Also wenn das Abo abläuft dann habe ich kein Zugriff mehr auf meinen Cloud-Speicher, das ist aber bei jeden, ich nenne es mal WEB-Speicher so, bei einigen halt dann nur eingeschränkt.
Darum geht es nicht. Wenn ich richtig informiert bin, lassen sie Dir nach Ablauf des Abos sogar 2 GByte Cloudplatz.
...Wenn es um das öffnen von PSD-Dateien geht, klar muss ich dafür ein Programm haben was dieses Daten-Format unterstützt, aber das war schon immer so, kein Photoshop auf dem Rechner, also keine Möglichkeit diese Daten weiter zu bearbeiten, oder habe ich hier was falsch verstanden?...
Ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast: Kein Abo mehr - kein Programm(e) mehr: Egal was Du wo installiert hast.

...Ich habe mir mal die Top 5 Features angeschaut, ich finde an den Top 5 echt nichts überwältigendes...
Killerfeature waren für mich bis jetzt auch nicht dabei.

...Was aber echt Interessant ist, das man nun alle Filter, also auch die Filtergalerie auf Smart-Objekte anwenden kann und so nun noch besser Non-Destruktiv arbeiten kann, auch der Feld, Iris und Tilt-Shift Filter funktionieren nun auf Smart-Objekte...
Ja, das ist manchmal wirklich ärgerlich - aber so ulrtaschlimm ist es auch nicht, das ich dafür in die Abo-Falle tappe.

Gruß
Ralf

patrick_l

Hat es drauf

[...] kein Photoshop auf dem Rechner, also keine Möglichkeit diese Daten weiter zu bearbeiten, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Es geht ja hauptsächlich oder eigentlich ausschließlich um die Möglichkeit eine dauerhafte Lizenz ohne Abo-Bindung zu erwerben. ;) Also einmalig ein Programm (welches auch immer) zu kaufen und dieses solange die eigene Möhre läuft zu nutzen.

Was bei der Cloud ohne Abo-Verlängerung eben nicht der Fall ist. Zahlt man nicht weiter, stehen die gebuchten Programme nicht mehr zur Verfügung. Genau das steht in der Kritik. Weil man so ob man will oder nicht Adobe immer wieder Kohle in den A... blasen darf, wenn man weiter arbeiten möchte.

In diesem und in anderen Threads zum Thema CC findest du entsprechende Post. Sowohl von mir als auch von anderen Usern. Also einfach mal durch bzw. schlau lesen. ;)

Kein Abo = Keine Programme » Keine Programme = Dokumente "unbrauchbar"

Liebe Grüße, Patrick

stevenskl

Aktives Mitglied

Zum Thema "Top-Features":

"Here’s how things used to work:..................
We’d include “wow features” that sell upgrades. It’s easy to wag your finger here, but we’re all busy and distracted: For a new product to grab my attention, it has to really grab my attention. For better or worse, that’s put a pressure on teams to include gee-whiz functionality. Some of that’s useful day-to-day, but some ends up just being demoware."

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft nicht nur weniger "Wow-Features", sondern überhaupt weniger neue Faetures geben.
Wozu sollte man neue Features entwickeln, wenn die Software nur noch abonniert werden kann? Die monatliche Zahlung läuft so oder so. Und Konkurrenz gibt`s eh nicht.
Und in ein paar Jahren, wenn CS6 nicht mehr brauchbar sein wird, kann man den Preis nach Belieben anheben.
Ich stell mir gerade eine Werbeagentur im Jahr 2018 oder so vor. Die arbeiten seit 5 Jahren mit der Cloud-Software, CS6 läuft entwerder nicht mehr auf dem aktuellen OS oder unterstützt viele CC-Features nicht, wenn eine Datei geöffnet wird, die mit CC gemacht wurde.
Was macht so eine Agentur dann, wenn der Abo-Preis in die Höhe schnellt? Entweder sie zahlen oder machen den Laden dicht.
Nun muss Adobe genau den Preis finde, den man dann noch herauspressen kann, bevor die Firmen pleite gehen.

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft nicht nur weniger "Wow-Features", sondern überhaupt weniger neue Faetures geben.

Ich hoffe, dass nun endlich an den essentiellen Verbesserungen gearbeitet werden kann und wird – statt "Demo-Quatsch für die Massen" einzubauen, damit die das Update kaufen. So lese ich das und das ist auch meine Hoffnung.

Wozu sollte man neue Features entwickeln, wenn die Software nur noch abonniert werden kann? Die monatliche Zahlung läuft so oder so. Und Konkurrenz gibt`s eh nicht.
Und in ein paar Jahren, wenn CS6 nicht mehr brauchbar sein wird, kann man den Preis nach Belieben anheben.

Adobe hätte auch schon für die Updates statt 300 Euro 1000 verlangen können. Haben die aber nicht. Weil so funktioniert der Markt nicht. Und das gilt für Mietmodelle genauso wie für Käufe. Je teurer etwas richtig Gutes ist, mit umso mehr gibt man sich mit etwas weniger Gutem zufrieden, wenn man sich das nicht leisten kann oder will. So ist das hier doch auch.

Und ich glaube auch nicht, dass hier das letzte Wort in Sachen "Nur noch per Abo!" gesprochen ist. Adobe hat zwar "keine Pläne für Kauflizenzen", aber schließt das aber für die Zukunft auch nicht aus. Finde gerade den entsprechenden Quote nicht.

Einfach abwarten und Tee trinken. WENN Adobe wirklich abliefert und Photoshop & Co. jetzt sukkzessive und frequenter verbessert, kriegt die ACC meine volle Empfehlung/Unterstützung. Ich bin gespannt. ;)

stevenskl

Aktives Mitglied

Adobe hätte auch schon für die Updates statt 300 Euro 1000 verlangen können. Haben die aber nicht. Weil so funktioniert der Markt nicht. Und das gilt für Mietmodelle genauso wie für Käufe. Je teurer etwas richtig Gutes ist, mit umso mehr gibt man sich mit etwas weniger Gutem zufrieden, wenn man sich das nicht leisten kann oder will. So ist das hier doch auch.
Bei den Updates hätten Sie nicht verlangen können, was sie wollen. Ein Update für 1000 € hätten manche übersprungen. Kleinere Agenturen inbegriffen. Beim Abo hat ein Profi, der mit PS arbeiten will und letztlich auch muss, gar nicht die Wahl, wenn es CS6 mal nicht mehr geben wird. Und das wird nicht allzu viele Jahre dauern.
Was ist denn dann das "weniger Gute"? Womit soll z.B. eine Werbeagentur arbeiten? Die kriegen z.B. Photoshop-Dateien mit allen möglichen Ebenen geliefert und öffnen Sie dann womit? Die können nicht sagen, sorry, wir können Eure Photoshop CC-Datein nicht öffnen, denn wir arbeiten neuerdings mit Corel oder irgendwas anderem.
Oder was machen sie, wenn Sie alte InDesign, After Effects oder Premiere Arbeiten öffnen wollen, die Sie mit den CC-Versionen erstellt haben und der Kunde will mal eine kleine Änderung? Mit CS6 öffnen? Läuft dann nicht mehr auf Windows 11 oder so. Und selbst, wenn es dann eine Konkurrenz geben sollte.
Lernen die Mitarbeiter, die seit Jahren mit Adobe arbeiten, schnell mal auf ein paar andere Softwares um? Eine grössere Abhängigkeit kann man sich kaum vorstellen.
Adobe kann dann jeden Preis verlangen, denn sie haben ein Quasi-Monopol.

Womit soll z.B. eine Werbeagentur arbeiten? Die kriegen z.B. Photoshop-Dateien mit allen möglichen Ebenen geliefert und öffnen Sie dann womit? Die können nicht sagen, sorry, wir können Eure Photoshop CC-Datein nicht öffnen, denn wir arbeiten neuerdings mit Corel oder irgendwas anderem.

Ähm … ja. LOL Wo ist der Unterschied zu früher? Nehmen wir mal an, die "verarmte" Werbeagentur arbeitet noch mit Photoshop CS2, bekommt aber Dateien mit Smartfiltern geliefert. Gab es noch nicht in CS2. So ein Mist!

Die Lösung früher: Kommunizieren und kompatible Dateien liefern! Geht nach wie vor. Selbst angewandte Smartfilter aus CC werden in CS6&Co richtig angezeigt (sind nur nicht mehr editierbar).

Oder was machen sie, wenn Sie alte InDesign, After Effects oder Premiere Arbeiten öffnen wollen, die Sie mit den CC-Versionen erstellt haben und der Kunde will mal eine kleine Änderung? Mit CS6 öffnen? Läuft dann nicht mehr auf Windows 11 oder so.

Siehe oben.

Ich hab noch auf einer 5+Zoll-Diskette ein paar coole Sprite-Animationen von meinen ersten Computerschritten auf dem Commodore 64 rumliegen. Ich würde die jetzt gerne mal wieder zeigen. Wie würde mir da jetzt eine gekaufte Softwarelizenz weiterhelfen?

Und selbst, wenn es dann eine Konkurrenz geben sollte.
Lernen die Mitarbeiter, die seit Jahren mit Adobe arbeiten, schnell mal auf ein paar andere Softwares um? Eine grössere Abhängigkeit kann man sich kaum vorstellen.
Adobe kann dann jeden Preis verlangen, denn sie haben ein Quasi-Monopol.

Es gibt bei Bildbearbeitung kein Monopol. Dein "Quasi" ist Programm! ;) Jeder kann sich entscheiden, ob er die angebotenen Features von Photoshop benötigt/will oder nicht. Wer die Prinzipien der Bildbearbeitung verstanden hat, kann jedes beliebige Programm nach etwas Umgewöhnung benutzen. Das ist so im 2D-Bereich und auch so im 3D-Bereich. So könnte ich problemlos auch mit GIMP Bilder bearbeiten/erstellen. Und ich könnte auch Quark statt InDesign für das Layout verwenden; oder Inkscape statt Illustrator. Nur wäre mein Workflow und mein Komfort bei der Bearbeitung und der Programmintegration massiv beeinträchtigt. Beides wäre also "weniger gut". Und dann muss man halt entscheiden, ob man damit leben könnte oder ob man bereit wäre, den höheren Preis zu zahlen, um den bisherigen Komfort zu behalten oder eben auf diesen zu verzichten und auf die suboptimalen Lösungen zurückzufallen.

Genau das war vor dem Abo-Modell so und das ist jetzt immer noch so: Wer früher keinen echten Bedarf für Photoshop hatte und das trotzdem benutzt hat, der hat entweder mal Geld übrig gehabt oder illegale Kopien verwendet.

Aber ich will ja Adobes Verkaufsstrategie-Wechsel gar nicht verteidigen. Im Moment sehe ich den Vorteil für die Langzeitkunden auch noch nicht – für den wird es nur teurer.

Lass uns in zwei Jahren noch mal drüber reden, und Photoshop heute und dann vergleichen. Wenn sich dann weder am Programm noch am Lizenzmodell etwas zum Positiven verändert hat, haben wir einen echten Grund uns aufzuregen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden