Ich sehe da viel Sachlickeit.
Hallo
Du zitierst hier immer drei, vier Worte aus meinem Beitrag und löst damit den Gesamtzusammenhang komplett auf.
Das ist die übliche Masche heute, zeigt aber eher das Du Zusammenhänge nicht begreifst.
Hättest Du dir den Beitrag unter dem Link angeschaut und dann etwas bei Adobe recherchiert, hättest Du die Fehler in diesem Beitrag verstanden.
Spark, von dem Herr Haeme ja so begeistert ist, ist ein Baukasten für Onepager. Grundsätzlich ist das ein absolut abgeschlossenes System was nur in der CC veröffentlicht werden kann. Es gibt keine Möglichkeit den Quellcode anderweitig zu verwenden.
Damit braucht Spark sich nicht an die grundsätzlichen Normen des Web und der Programmiersprachen zu halten, die Kunden können nicht weg und sind leicht zu kontrollieren.
Wer die Gesetzesänderungen in den USA über die Einschränkungen der Netzneutralität verfolgt hat, kann sich ausrechnen was kommt. Geschwindigkeit, Platzierung und überhaupt die Möglichkeit gefunden zu werden muss man an Adobe bezahlen. Nur wer viel zahlt wird auch im Web gesehen werden. Man kann dieses System bei Google sehen, wo Platzierungen in Echtzeit versteigert werden (Adwords).
Wenn ich auf Spark setze bin ich (und meine Kunden) komplett in Adobes Hand. Und ich unterliege dem Recht der USA.
Zu hoch für Dich? Schau Dir an was in den Adobe Foren über Spark geschrieben wird. Es wird ein komplett neues Spark mit bisher unbekannten Funktionen angekündigt. Da der Code nirgendwo anders als auf den Adobe Servern laufen muss/soll, werden sie ihren eigenen Code laufen lassen. Und man ist damit komplett in Adobes Hand.
Muse muss sterben weil man die damit erzeugten Webseiten überall hosten kann. Das Ziel von Adobe ist viel Geld. Dazu ist die absolute Kontrolle über den Kunden nötig. In der Form wie es heute praktiziert wird sieht man es oft als illegal an, aber es ist eben das Geschäftsmodell der großen amerikanischen Firmen. Man muss nicht denken das Adobe sich aus dem Webgeschäft zurück zieht, man bringt es nur auf den gewinnbringenden Weg. Zu sehen ist das System auch bei Amazon und deren Servergeschäft. Shop-Software (z.B. Plentymarkets) wird gekauft, nach einem Jahr wird das Update so verändert das es nur noch auf den Amazon Servern läuft.
Service ist kaum vorhanden, wechseln wird extrem teuer bis unmöglich. Der Kunde und seine Zufriedenheit mit dem System geraten schnell in den Hintergrund. Ich habe Kunden die sich vor einigen Jahren in diese Richtung entwickelt haben, heute wollen sie nur noch raus. Das wird aber extrem teuer werden.
Wenn man es profesionell an Kunden verkauft dann sollte man das doch schon können?
Ich kann es. Wenn Du meinst das Wordpress für Dich das richtige ist um Deine Kunden zufrieden zu stellen, dann ist es ja gut. Hat aber nichts mit Adobe Muse zu tun.
Ein CMS System grundsätzlich ist für den größten Teil einfacher Websites zu mächtig.
Ein leichter HTML Code ist besser in der Suchmaschine zu platzieren und wird von Google besser bewertet.
Es ist kein Geheimnis das Google seit der großen Änderung im Bewertungsalgorithmus, Anfang März dieses Jahres, leichten Quellcode bevorzugt. Und das Ergebnis mit CMS in der Bewertung abzustürzen ist als Ergebnis bekannt. Es wird zwar noch weltweit daran geforscht weil niemand die neuen Bewertungsalgorithmen genau kennt, aber der Weg zeichnet sich ab.
Die SuMa können heute gut mit CMS Systemen umgehen und es ist kaum möglich sich mit dem Code-Einheitsbrei abzusetzen. Dazu ist man nicht mehr in der Lage ein solches System einzuschätzen.
Schaut man sich die Bewertungen in Richtung Sicherheit an, steht Wordpress ziemlich schlecht da. Es gibt bessere und sicherere CMS, darum geht es aber nicht. Google sind in CMS anscheinend wieder Redaktionssysteme, werden sie nicht als solches gebraucht gibt es eben keine gute Platzierung.
Hier schweifst du etwas ab? Wie kommst du auf "wir sind ja noch in der Entwicklung"? Wordpress (oder auch andere CMS) sollten diese einfachen Aufgaben alle abdecken.
Ich schliesse aus den oben angeführten Gründen CMS Systeme aus, das steht doch in meinem Beitrag, konntest Du aber nicht verstehen.
Das Zitat das "wir noch in der Entwicklung sind" bezog sich auf beschriebene Alternativen zu Adobe Muse. Adobe selbst verweist auf eine separate Software für UX-Design. Kunden die extra für User Experience Design bezahlen habe ich leider nicht.
Spark, wie oben geschrieben wird in den englischen Adobe Foren so beschrieben das es "in einer komplett neuen Form erscheinen wird", "komplett neue Features erhalten wird", wann und in welcher Richtung wird nicht geschrieben.
Schaut man sich Spark mal an, sieht man das man nur in der Cloud von Adobe hosten kann.
Ich gehe da jetzt nicht auf die rechtliche Situation ein und will auch nicht erneut erklären was der rechtliche und wirtschaftliche Unterschied zwischen Hosting in Deutschland und den USA ist.
Auch hier, was haben Startups, die mit Geld beworfen werden, mit dem Thema zu tun?
Es geht nicht um Startups die mit Geld beworfen werden, es geht um das Geschäftssystem der exponentiellen Erweiterung.
Es werden neue Systeme auf dem Markt etabliert die scheren sich keinen Deut an dem was wir als Normen verstehen. Open Source, ein Witz. Sie sind abgeschlossen und nicht nachvollziehbar. Du kannst dort mit drei Klicks als Laie eine tolle Webseite erstellen, immer im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten. Du kannst die Seite nicht frei hosten und mit dem Code außerhalb deren Server auch nichts anfangen. Verschwindet das tolle Startup kurzfristig wieder weil es die Skalierung der tollen Ideen nicht geschafft hat, hast Du als Kunde eben Pech gehabt. Ich weiß, schwer zu begreifen, such mal nach "30 exponentielle Schritte gehen", Du wirst viele Beiträge finden die versuchen zu erklären wohin es gehen wird.
Grundsätzlich hättest Du Deinen Beitrag, in dem Du meinen in unzusammenhängende Wortfetzen auflöst, einfach sparen können. CMS sind eben
nicht Adobe Muse.
CMS sind auch kein Weg in die Zukunft, weil ganz einfach Google anfängt sich dagegen zu sperren. Da machst Du nix mehr.
CMS kenne ich, ich kann auch HTML, PHP und JS.
Ich konnte auch mal fließend Postscript. Aber ich will heute einfach nur ausdrucken.
grüße
Ralf