Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Anwendung nutzt Du?

  • Photshop CC

  • Photoshop CS-Serie

  • Photoshop Elements-Serie

  • andere Software


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Adobe Photoshop-Dschungel

M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
da ich selber mir mal einen Überblick über die unzähligen Versionen und Varianten von Photoshop (CC, CS und Elements), Lightroom verschaffen wollte habe ich mal ein bisschen gestöbert. Keine Angst, dieses wird kein unzählig langer Beitrag - aber nachfolgend ein paar Links zum jeweiligen Versionsvergleich. Eine weitere Frage besteht natürlich in den Kosten der jeweiligen Anschaffung und Nutzung, denn manche Versionen gibt es nur als "Abo". Also vorsicht und lieber zweimal lesen!

Kommen wir zum ersten Link: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/buying-guide.html - Hier werden die Adope Photoshop Elements-Versionen 11 bis 13 gegenüber gestellt.

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/versions.html hier werden Photoshop CC und CS 3-6 verglichen.

Und im letzten Link http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html ist die Gegenüberstellung von Lightroom 1 bis 5 dargestellt.

Also, wer welche Version nutzten will und kann hängt sicherlich davon ab, was er überhaupt machen will und wieviel Euronen er dafür berappen will/kann. Gerade bei den hochpreisigen Anwendungen bekommt man zwar eine Menge geboten - aber braucht man diese Menge wirklich? Insbesondere wenn man z.B. wie ich nur Hobbyfotografie betreibt wäre CC oder CS schon überladen und unter Umständen eine Fehlinvestition. Ich selber verwende Photoshop Elements 13 und habe auch schon feststellen müssen, dass diese Version für HDRI nicht geeignet ist... ich wollte es aber auch nur mal probieren - es HDRI wirklich was für mich ist wird sich noch rausstellen. Aber sich deswegen mit einem Abo an eine Anwendung binden? Da gibt es ja glücklicherweise noch reichlich Alternativen die bedeutend günstiger oder gar kostenfrei sind... zum Testen und mal Probieren allemal ausreichend.

So, das war's von meiner Seite. Ich wünsche Euch viel Spaß und allzeit gute Bilder.

Gruß aus dem Hunsrück
Markus
 

Fotografie

M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
@andemande : Danke für den Link, da bekommt man dann gleich noch einen Überblick über die Kosten.

@zobara : Ich stimme Dir uneingeschränkt zu... eine Ersparnis im Prepaid-Abo von sage und schreibe unschlagbaren 0,74€. Ich bin überwältigt - da muss man echt aufpassen, dass man diese Ersparnis nicht auf einmal verjubelt. Spaß bei Seite - es ist doch echt ein Unding - die bekommen 141,94€ im Voraus und können bei der Maße auf dem Konto dann mit Sicherheit noch ordentlich Zinserträge einfahren und haben im Gegenzug weniger Verwaltungsaufwand. Ist doch eine Schweinerei, oder meinst Du nicht?!

Gruß
Markus
 
A

andemande

Guest

@MaThoPa
die Ersparnis beiPrepaid lohnt sich wenn die Hausbank monatlich Gebühren für Buchungen kassiert.
CS6 ist nicht mehr im Verkauf und für Elements gibt es bei anderen Firmen besseren und preisgünstigeren Ersatz.
 
M

MaThoPa

Guest

@andemande ich gebe Dir recht, was eine Ersparnis für den Anwender betrifft, insofern man entsprechende Gebühren zahlen muss, aber ein "Lockangebot" stellt das Jahres-Prepaid für den Anwender nicht wirklich dar... dann lasse ich das Geld doch lieber so lange wie möglich auf meinem Konto und bekomme entsprechende Zinsen dafür.

Über die eingeschränkten Möglichkeiten in der Elementsserie bin ich auch schon gestolpert :-( Ich habe mir jetzt mal spaßedhalber die 30-Tage-Testversion von PS CC runtergeladen um vor allem mal zu testen, in wie weit meine Laptop-Resourcen überhaupt "mithalten" können.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr eine CS-Version zu bekommen? Nur noch Ebay als gebrauchten Datenträger? In wie weit werden die CS-Versionen denn überhaupt noch von Adobe supported?
 
Ich denke mal es kommt darauf an was du mit deinen Bildern machen möchtest.
Für gute Composings bist du bei Photoshop bestens aufgehoben. Alternativ, bei klammen Geldbeutel, gibt es kostenlos noch GIMP.
Falls du deine Bilder nur aufpeppen willst, wäre Lightroom 5 zu empfehlen. Die aktuelle Version gibts für rund 120 Euro im Handel.
Letzendlich ist es ein Abwägen des Kosten Nutzen Verhältnisses.
Da du gerade die 30 Tage Testversion von Photoshop CC und Lightroom 5 am laufen hast kannst du ja genug testen.
Inwieweit alternativ die älteren Produkte von PS noch von Adobe unterstützt werden, kann ich dir leider nicht sagen.
Leider gehört bei vielen Softwareherstellern dem Abo-Modell die Zukunft.
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @Tin_Tin_666 und vielen Dank für Deine Ausführungen. Gewiss ist es immer eine Frage des Faktors, da stimme ich Dir zu. Aktuell habe ich nur die 30-Tage-Testversion von PSCC laufen, Lightroom wollte ich im Anschluss mal testen...

Dass das Abo-Modell das Modell der Zukunft sein wird glaube ich auch, auch wenn ich es schade finde. Aber das ist - so denke ich - mit einer Folge der unzähligen Raubkopien oder unberechtigter Mehrfachiinstallationen.

Gruß
Markus
 
E

essdreipro

Guest

mir ist noch nicht klar, in welche Richtung diese 'Umfrage' zielt :ciao:...

hier wird ja schnell auf 'Geschäftspolitik' des Herstellers und die
Missbilligung durch den TE geschwenkt...

Kosten/Nutzen muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden...

Hobbiest, genauso wie jemand, der damit sein Geld verdienen muss...

ob dieses, oder jenes 'Werkzeug' mich idealer zum Ziel bringt,
zeigt die Praxis, oder mein workflow, die Ergebnisse zu erzielen,
die mir vorschweben, bzw. der Kunde bereit ist mitzutragen...

da es zu verschiedenen Ergebnissen auch verschiedene Wege
und Werkzeuge gibt, kann man generell nicht sagen, nur dies,
oder jenes benutze ich...
 
@essdreipro
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu :)

Ich habe den TE und auch die Umfrage so verstanden, das der TE
1. Rausfinden möchte, mit welchen Programmen die Mehrheit der Community arbeitet und
2. Ob es für ihn, als Anfänger auf dem Gebiet, Alternativen gibt um nicht gleich mit einem Abo von PS beginnen zu müssen.

Eine Empfehlung kann ich aus meiner Sicht natürlich nicht geben, da ich nicht weiß was der TE alles mit seinen Bildern vor hat. Bei den PS Elements ist er ja schon an Grenzen gestoßen. Außerdem kommen beim durforsten des Internets immer neue Ideen dazu, die man umsetzen möchte. Wer also uneingeschränkt Bildbearbeitung machen möchte, ob Hobbie oder beruflich, kommt an den teuren Produkten nicht vorbei. Wer nur mal ab und zu ein Bild aufhübschen will, für den gibt es viel günstigere Alternativen.


hier wird ja schnell auf 'Geschäftspolitik' des Herstellers und die
Missbilligung durch den TE geschwenkt...

Das habe ich so nicht gelesen.
Ich glaube schon das dem TE das Preis/Leistungsverhältnis bewusst ist und er bereit ist für gute Software auch einen angemessenen Preis zu zahlen.
Die Frage die sich ihm stellt ist aber ..... Braucht er das wirklich für seine "künstlerische" Umsetzung seiner Bilder.
Und das kann nur er selber entscheiden.

Beste Grüße
:):):)
 
E

essdreipro

Guest



[USER][QUOTE]

es ist doch echt ein Unding - die bekommen 141,94€ im Voraus und können bei der Maße auf dem Konto dann mit Sicherheit noch ordentlich Zinserträge einfahren und haben im Gegenzug weniger Verwaltungsaufwand. Ist doch eine Schweinerei, oder meinst Du nicht?!

[/QUOTE]



okay... lese ich anders ;) ...

wenn man bedenkt, dass man für eine immer aktuelle Software wie CC,
für eine Kaufvariante, z.B. CS 6, wie @subcomtom richtig schreibt, von
ca. 1.000 bis in etwa EUR 1.300 auf den Tisch des Hauses legen muss,
bei der ich nicht sicher sagen kann ob nicht in 5 - 6 Jahren der
Update-Support eingestellt wird, dann ist CC doch eine prima Alternative :daumenhoch ...
 

patrick_l

Hat es drauf

CS6 ist nicht mehr im Verkauf
Falsch, die komplette CS sowie die einzelnen Applikationen der selben werden nach wie vor verkauft. Ebenso ein Upgrade von der CS6 auf die CC angeboten wird. Die CS6 wird jedoch nur noch als ESD bereitgestellt. Box-Versionen sind so nur als Restbestände von anderen Händlern erhältlich.
Aber das ist - so denke ich - mit einer Folge der unzähligen Raubkopien
Es hat überhaupt nichts mit illegalen Raubkopien zutun. Geschweige denn mit irgendwelchen Parallel-Installationen. Kurz nach dem CC Release sind auf einschlägigen Seiten die ersten Kopien aufgetaucht. Die Adobe Produkt Familie ist der Industriestandard. Wer beruflich mit DTP, Postproduktion und Co. zutun hat, wird auf kurz oder lang nicht an der CS oder CC vorbei kommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
dann ist CC doch eine prima Alternative :daumenhoch

Sehe ich genauso :D

Die Sorge des TE ist aber mMn nicht der Preis sondern der Nutzen für ihn als Anfänger.
Er hat halt Sorge das er ein Abo für 141€ abschließt und dann feststellt, das er 99 % der Funktionen gar nicht braucht. :)
Aber da er ja die Testversion gerade durchprobiert, wird er schon anschließend eine Entscheidung treffen, die für ihn passen sollte.:(

Ich z.B. bin auch noch nicht der super Bildbearbeiter aber ich weiß was ich in Zukunft will.
Daher habe ich für mich persönlich dafür entschieden nicht mehrere verschiedene günstige Progamme zu erlernen, sondern nur das eine. Frei nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal (und lernt zweimal). Ich sehe es für mich als eine Investition in die Zukunft.:daumenhoch

Beste Grüße aus Berlin:foto:
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich bin zwar, wie von @Tin_Tin_666 richtig festgestellt noch in den Anfängen habe aber - wie ich feststellen musste - wirklich eine Menge Spaß und bin von den bisher entdeckten Möglichkeiten sehr angetan, weshalb ich wahrscheinlich nach Abschluss der Testphase mir das Abo leisten werde ;)

Gruß
Markus
 
A

andemande

Guest

Falsch, die komplette CS sowie die einzelnen Applikationen der selben werden nach wie vor verkauft. Ebenso ein Upgrade von der CS6 auf die CC angeboten wird. Die CS6 wird jedoch nur noch als ESD bereitgestellt. Box-Versionen sind so nur als Restbestände von anderen Händlern erhältlich.



Liebe Grüße, Patrick
Patrick, du hast vollkommen recht. Bekannter von mir wollte Anfang Dezember CS6 kaufen und bat mich umzuschauen nach günstigem Preis. Nachdem auch beim grossen Fluss nichts zu machen war, kam mir nicht der Gedanke, bei Adobe selbst nachzuschauen. Inzwischen hat er ein CC Fotografen Abo für € 13 im Monat. Hoffentlich wäscht er mir nicht den Kopf, wenn ich morgen beichte, dass ich ihn fahrlässig um sein Geld gebracht habe. Adobe nimmt noch immer geschlagene € 919,87 für Photoshop CS6.
 
M

MaThoPa

Guest

Stimmt - und vor allem wie definiert Adobe "lebenslang"? Bezogen auf die Lebenserwartung des Nutzers oder aus betriebswirtschafticher Sicht auf den Produktlebenszyklus?
 

patrick_l

Hat es drauf

Nachdem auch beim grossen Fluss nichts zu machen war, kam mir nicht der Gedanke, bei Adobe selbst nachzuschauen.
Auch nachvollziehbar, da Adobe klar die CC in den Vordergrund stellt. De facto man die CS6 Kaufoption nicht auf Anhieb findet. Sofern man direkt auf der Adobe Website vorbeischaut. Ich selber nutze die Creative Suite seit der Dreier Version. Zuvor eigentlich nur Photoshop von Adobe bezogen. Für "Vektorenbiegerei" mit Macromedia's FreeHand unterwegs gewesen.

Mit dem Kauf der CS3 jedoch ganz den Adobe Produkten verfallen. Vor allem das verbesserte ACR, die ab PS CS3 implementierten Smartfilter, die nativen Dateiformate (ein enormer Mehrwert für meinen Worfklow und jeden, der mit Cross-Media Design zutun hat) sowie die Übernahme von Macromedia (FreeHand, Flash, Dreamweaver) seitens Adobe mich zu der Zeit zum Kauf bewegt haben.

Angefangen hat bei mir jedoch alles mit Photoshop 5 LE (ohne CS). Also dem Vorreiter der Elements Reihe. PS 5 LE wurde damals beim kauf eines Canon Druckers mit ausgeliefert. Wenn ich nicht ganz falsch liege, war ich da noch mit Windows 98 oder 2000 unterwegs. Mit der ersten Digitalkamera auch die Liebe zur EBV für mich entdeckt.

Photoshop sowie Adobe war bis Dato für mich eher unbekannter Begriff. Meine ersten Collagen und Montagen habe ich noch mit Uleads (mittlerweile Corel) PhotoImpact umgesetzt. Wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert, genau dieses auch noch mit einer Software einhergeht, man auf kurz oder lang das Programm wählt, das einen die meisten Möglichkeiten bietet.

Durch einen befreundeten Deejay eigentlich erst so richtig auf Adobe und dessen Photoshop aufmerksam geworden. Mein PS 5 LE jedoch nicht das hergab, was ich mir erhofft habe. Bekam dann eine Raubkopie, wenn ich mich richtig erinnere, von PS 6 in die Hand gedrückt. Autodidaktisch mich in das UI, dessen Bedienkonzept und Optionen "eingelebt".

Im Alter von 12/13 Jahren neben der Schule angefangen zu arbeiten. Vom ersparten dann PS 7 zugelegt. Stolz wie Oscar die CD ausgepackt (werde ich nie vergessen ;) ). Seit dem eigentlich mehr und mehr in die digitale Mediengestaltung rein gerutscht. Mittlerweile nicht mehr ohne kann, geschweige denn will.
Adobe nimmt noch immer geschlagene € 919,87 für Photoshop CS6.
CS6 ist ja (in meinen Augen) immer noch aktuell. Vollgepackt bis unter die Haube mit vielen Verbesserungen und neuen Features, die ich definitiv nicht mehr missen möchte. Vor allem das neue (schlankere) GUI, Formgitter, der Ebenenfilter sowie die Anzeige der Transformationswerte dazu gehören.

Ich war anfangs ziemlich abgeneigt, was das Abo-Modell und die CC angeht. Mittlerweile doch etwas lockerer damit umgehe. Wobei ich immer noch etwas "angepieselt" bin, was die laufenden Kosten angeht. Wobei selbiges ja an sich auch bei einem CS Upgrade auf inen zugekommen ist. Sofern man sich vorher schon nach den Upgrade Berechtigungen der bereits erworbenen Applikationen orientiert hat.

Letzteres ist ja auch nicht allein bei Adobe der Fall. Selbiges findet man ja auch beim Wechsel des OS (Upgrade Angebote) oder anderer Software und Hersteller. Sei es QuarkXPress, Maxon's Cinema 4D, Corel Anwendungen und Co.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben