Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe RAW nach tiff 16 bit

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich möchte gerne, wenn ich ein RAW in Adobe PS RAW bearbeitet habe es direkt in CS4 öffnen und dort in tiff 16 bit weiterbearbeiten. Wenn ich es aber aus dem RAW in PS öffne (mit dem Button unten links - "öffnen in Photoshop") wird es dort immer im Modus mit 8 bit /Kanal geöffnet.

Wie kann ich es so einstellen, dass es standardmässig - oder je nach Fall - in 16bit öffnet?

Danke Euch!
 

Photoshop

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

im Raw Konverter steht ganz unten in blau in welchen Farbraum mit wieviel Bit geöffnet wird, wenn du da mal drauklcikst kanns Du die EInstellungen entsprechend ändern...
 
AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

Hallo rilo, du öffnest aus der Bridge das RAW Foto und bearbeitest es... (Farbtemp. usw.) und dann kannst du dieses oder alle z.B. als Tif im 16bit Modus abspeichern, d.h. dort muss der Modus eingestellt werden - siehe in der blauen Zeile unter dem Vorschaubild ...
Ich mache es auch so, erst einmal quali verlustfrei im 16 bit und dann wenn alles fertig bearbeite5t ist, in den 8bit Modus, um es als jpg zu speichern... lg sg
lg sg
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

Danke Euch - das ist ja gut versteckt - habe oben bei den Einstellungen verzweifelt gesucht :)

Was ist eigentlich der Vorteil, wenn ich es dann als Smart-Objekt öffne - sorry ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, habe mich aber noch nicht viel mit Smart-objekten beschäftigt (nur soviel, dass es irgendwie ne Referenz auf das Original ist).
Aber was bringt mir das bei einem RAW als Original?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

Wenn Du es als SM öffnest, kannst Du das Raw jederzeit durch einen Doppelklick auf das Smartobjekt (in der Ebenenpalette) wieder im Raw Konverter öffnen und die Einstellungen verändern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

ok - danke.

Wenn ich es aber im PS schon bearbeitet habe und vllt. alle Ebenen wieder reduziert habe, hilft mir das aber nichts mehr, oder? (kann ja eigentlich nicht?)

Und wenn ich das RAW mal auf der Platte verschiebe etc. gibts vermutlich auch Probleme?

Also im normalen RAW-Workflow machen diese Smartobjekte aus meiner Sicht dann eher weniger Sinn.

Höchstens wenn ich es immer wieder vom Ursprungszustand her anders bearbeiten möchte, aber so arbeite ich höchst selten :)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Adobe RAW nach tiff 16 bit

Wenn Du die Ebenen alle schon reduziert hast, ist Dein SM nicht mehr vorhanden.
Also musst Du die SM - Ebene auch als solche belassen
Wenn Du die Datei auf Paltte schiebst, klappt es hinterher trotzdem wieder. Alles, was Du brauchst, ist eingebettet.
Wofür kann man`s brauchen: Angenommen, Du machst ein Composing aus mehreren Ebenen und stellst irgendwann fest, dass eben der Bildteil, der aus dem Raw kam, zu hell, dunkel oder sonstwas ist. Dann kannst Du einfach das Raw nochmal öffnen.

Oder...
Du öffnest das Raw als Object, machst in PS "neues SM durch Kopie" und öffnest dies Kope wieder. Dann kannst Du die Werte ändern und hast in PS zwei SMs von ein unn demselben Raw, aber mit unterschiedlichen Einstellungen. Du kann man sehr viele interessante Dinge damit anstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben