Seit November 2016 kann man im Adobe Stock benötigtes Material nicht mehr nur per Texteingabe suchen, sondern unter Verwendung eines ausgewählten ähnlichen Bildes. „Visual Search“ nennt sich das Ganze.
Nun wurde diese Suchfunktion ergänzt durch die sogenannten „Aesthetic Filters“. Damit lässt sich zum Beispiel auswählen, in welchem Grad ein Bild „lebhafte Farbe“ enthalten soll. Adobe Sensei, die im Hintergrund werkelnde Künstliche-Intelligenz-Plattform, sorgt dann für passende Treffer.
Weiterhin wurde und wird der bereits rund 90 Millionen Assets umfassende Stock durch neue Materialien aufgewertet. 500px und Pond5 steuerten bereits Inhalte bei, nun wird nachgelegt:
Reuters bringt, wie bereits , 12 Millionen Bilder aus den Archiven, 26.000 Stunden Filmmaterial sowie eine Million Videoclips. USA TODAY Sports hält zu über 10.000 Sportveranstaltungen mit mehr als 500.000 Bildern pro Jahr bezüglich NFL, NBA, MLB und NHL auf dem Laufenden. Beide leisten damit ihre Beiträge zur Adobe Stock Editorial Collection.
Und zum dritten Assets-Anbieter Stocksy heißt es in der Adobe-Mitteilung: „Die Stocksy-Sammlung wird die Premium Collection von Adobe Stock um einen kontinuierlich betreuten, einzigartigen Vorrat an lizenzfreien, unverkennbaren, authentischen und eindrucksvollen Stockfotos für Gestalter und Bildgeschichtenerzähler bereichern.“
Schließlich wurde noch ein neues Add-in für Nutzer von PowerPoint veröffentlicht. Ist dies einmal eingerichtet (über Einfügen>Meine Add-ins), so kann man nun auch aus dem Microsoft-Programm heraus direkt auf Adobe Stock zugreifen, um zu suchen und zu finden. Weitere Informationen zu allen Neuerungen im .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Adobe Stock Introduces New Search Technologies" von Adobe