Anschließend – hier drei weitere Sneaks, präsentiert auf dem diesjährigen Adobe Summit in Las Vegas …
Zielgruppengerechte Newsletter bzw. Webbeiträge
Das erste hier gezeigte Video setzt bei einer Datenbank an, in der zahlreiche Themen rund ums Essen hinterlegt sind. Dazu gibt es entsprechende Clips, Bilder, Rezepte, Texte etc.
Ziel ist es nun, aus einer Auswahl des hinterlegten Contents beispielsweise einen Newsletter zu erstellen – wobei – es soll nicht ein einziger sein, der zu verschicken ist, sondern es sollen gleich mehrere Varianten sein, zugeschnitten auf bestimmte Zielgruppen. Bei einem Vegetarier sollte also Fleisch keine Rolle spielen, während dies anderen hingegen vollmundig präsentiert werden darf. Derlei Nutzer-Kategorien gibt es dann nicht nur zwei (im Video u. a. angeführt: Veganer, an Desserts Interessierte, Party-Freudige, Menschen aus Nordamerika, Mitglieder einer bestimmten Plattform …).
Wie nun üblicherweise vorzugehen wäre: Ideenfindung, Beratungen, Konzeption, Umsetzung usw., mit all den Fragen: Was kommt wohin? Welches Hero-Bild wird jeweils eingesetzt? An welcher Stelle ist das Video am besten einzubetten? Wie viel Freiraum sollte zwischen den einzelnen Bestandteilen bleiben? … Die Liste an Fragen ist lang, der Aufwand enorm, noch dazu in Anbetracht der Fülle an zu erstellenden Newsletter-Varianten.
Da nun setzt Adobe an – erneut mit den im Hintergrund werkelnden Algorithmen von Adobe Sensei – und lässt nicht nur Antworten, sondern direkt die fertigen Ergebnisse ausgeben. Sensei „versteht“ zum einen die Inhalte, verwendet zum anderen die zur Verfügung stehenden Nutzerinformationen bzw. das Nutzerverhalten – und generiert hieraus kurzerhand komplett gestaltete Layouts (wobei im Vorfeld definiert werden kann, dass man damit neben dem Newsletter zum Beispiel auch Websites oder eine mobile App füttern möchte).
Im Video relevante Stellen: Bei Minute 1:15 wählt der Präsentierte aus einer Liste von Inhalten jene aus, die verwendet werden sollen. Kurz darauf definiert er, dass er Seiten für eine Website, für eine mobile App und für einen Newsletter erstellt haben möchte. In Minute 2:36 folgt dann schon einmal das erste Ergebnis, das zunächst aus dem allgemeinen Verhalten aller Nutzer resultiert. Noch einmal wohlgemerkt: an die gezeigte Seite legte niemand anderes als Adobe Sensei Hand an.
Mit diesem Layout im Kopf kann man sich noch zu Minute 3:56 weiterklicken, in der nun Vegetarier angesprochen werden sollen. Sensei analysiert – und serviert, vollkommen fleischlos. Am Schluss bzw. genauer bei Minute 4:54 werden dann noch alle Nutzerkategorien markiert – Sensei rechnet – und präsentiert die zugeschnittenen Layouts samt Inhalt für alle Seiten-Varianten.
Bleibt abschließend festzuhalten: Was es immer wieder bezüglich der Bildbearbeitung zu vermelden gibt, hält auch in der Marketing Cloud Einzug: Algorithmen, die selbstständig lernen, die aus dem Gelernten sodann automatisierte Lösungen anbieten. Hier eben angewandt, um erfasste Nutzerdaten, erfasstes Nutzerverhalten zu analysieren und daraus beispielsweise Layouts oder personalisierte Antworten zu entwickeln.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Adobe Summit 2017 SNEAKS: #JourneyAI" (YouTube, Adobe Experience Cloud)