Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

Der Titel ist wahrscheinlich nicht aussagekräftig genug, daher beschreibe ich mein Problem nochmal:
In einer Komposition befinden sich sechs Objekte bzw. Bilder A bis F , die der Reihe nach in einem großen Oval angeordnet sind. Nun soll jedes der Objekte in einer Animation auf den nächsten Platz vorrücken (also Objekt A auf Platz B u.s.w.). Am Ende sollen alle 6 Objekte in einer elliptischen Bewegungsbahn "im Kreis laufen.
Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze :p

Mir ist bewusst, dass man einen Bewegungspfad selbst einstellen kann durch ziehen und verschieben dieser Haltepunkte. Diese elliptische Bahn für eines der Bilder zu erstellen ist deshalb aucheher ein marginales Problem. Nur mein Ziel ist es, alle Objekte auf der gleichen Ellipse laufen zu lassen, schön regelmäßig.
Gibt es da einen Trick?

LG :)
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Hi!
Muss ich mir das Ganze in der 3D Perspektive vorstellen (wie diese Karusselleffekte in Flash)? Oder sollen sich die Symbole wirklich 'nur' im Kreis drehen und dabei jederzeit sichtbar sein?

Gruß
PK
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Zweiteres! :)
Ich arbeite also im Moment im 2D-Bereich und die Bilder sollen einfach in einem Oval/Kreis/Ellipse herumlaufen.
Praktisch wie auf die Kirmes am Schießbudenstand, wo die Zielobjekte einfach an einer Wand entlang fahren und sonst nichst tun :p

Ich möchte es irgendwie schaffen, diese Bewegungsbahn einmal zu erstellen und dann für alle anderen Bilder zu "kopieren" (oder etwas vergleichbares), sodass wirklich alle auf der selben Bahn laufen.
Noch perfekter wäre natürlich eine schon vorgefertigte Ellipse, weil beim Ziehen der Kurven und Haltepunkte schafft man es ja meist doch nicht, exakt gleiche Kurven zu erstellen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Ich möchte ungern penetrant sein, aber ich habe das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen und ich kann leider im Moment auch nicht weiterarbeiten ohne diese
Bewegungsbahn :(

Daher möchte ich nochmal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann?

(Sorry für den Doppelpost :/ )

LG
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Moin, also falls du immer noch nicht weiter bist, hilft dir das vieleicht! ;)
Du animierst erst ein Objekt so wie du oben beschrieben hast, dann kopierst du die Keyframes auf das zweiter dritte usw. Danach erstellst du aus jedem Objekt eine Unterkomposition (alle Attribute verschieben). Die Unterkomps müssen so lang wie deine Animation sein, also einmal um die Elispe. Das machst du dann für jedes Objekt. Du gehst in die Hauptkomp, dort machst du für jedes Objekt Zeitverzerrung. Dann loopen wir jedes Objekt mit loopOut, verschieben Zeitlich die Ebenen, so daß die Objekte zu unterschiedlichen Zeitpunkt starten. Dann hast du die Bewegung aller Produkte. Du kannst dann noch alle Objekte auswählen und daraus eine Unterkomp erstellen und die dann wieder loopen lassen, so bekommst du eine durchgehende Animation aller Objekte.

G fx
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Ich hoffe ich hab alles verstanden und kann es bis zum letzten Punkt durchführen, sonst frage ich nochmal nach... ^-^

Liebe Grüße
 
AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

ich würde es so machen:

Du ordenst im 3d Raum alle Objekte so an wie es aussehen soll d.h. A ganz vorne, B etwas verstetz und weiter hinten etc.

dann erstelllst du ein NULL objekt, drehst es um 90 grad um die x achse und parentest alle objekte daran.

jetz kannst du die Y Rotation des NULLs ganz einfach kontrollieren, und damit auch die animation
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE: Bilder in elliptischer Bewegungsbahn laufen lassen?

Moin, ich glaub pik_hatschu hat da einen kleinen Denkfehler, mal sehen ob es jemand anders noch auffällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben