Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

Servus. Ich hab ein kleines Problem. Und zwar würde ich gerne eine von mir erstellte Komposition d..h Ebene mit ein paar Effekten auf eine Würfeloberfläche projektieren. Eigentlich reicht auch ein Würfel mit 4 Flächen. Also Unter- und Oberseite interessiert mich nicht. Da sollte es doch eigentlich einen Effekt geben der das hinbekommt oder? Ich find nur keinen bzw. ein Plugin das das hinbekommt. Soll so einfach sein wie mit CC Sphere.

Ich weiß ich könnte mir aus vielen Farbflächen nen Würfel zusammen bauen aber das bringt mir nix. Da es mir eher darum geht Videos zu testen wie sie auf dieser Form wirken. Das heißt es sollte schon ein Effekt sein den man schnell trüber legen kann.

Danke schon einmal für die Hilfe
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Hmm ich denke mal du willst auf jeder Fläche ein Video haben? Das müsstest du dann aber wirklich so machen, dass du dir den Footage wie ein Cube anordnest, in AfterEffects kannst mit sicherheit einem 3D Würfel keine anderen Flächen zuordnen... das musst in C4d oder so machen, aber du kannst es ja auch wie beschrieben machen, da dürfte man ja bei nem Würfel keinen Unterschied sehen, ansonsten kannst ja einfach nen Würfel von Photoshop importieren, da gibts ja nen Cube... musst halt die 3D Version haben... probier einfach mal ein bisschen rum, du kannst dem Footage ja auch noch Kante und Relief geben... das dürfte dann schon ziemlich gut aussehen!
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Mach dir einfach nen Würfel bei dem die Seitenflächen aus ein und der selben Komposition bestehen. Dann kannst du in diese Comp dein Footage einfügen und es ist sofort auf allen Seiten zu sehen.

War jetzt son Geistesblitz^^

grüße

Sascha
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Danke für die Antworten bis jetzt.

Es soll nicht auf jeder Fläche ein anderes Video drauf. Das Video soll sich sozusagen um den Würfel legen. Ist mir auch egal ob es gut aussieht ;) Ich will eigentlich nur sehen wie die Effekte auf der Form wirken.

@Royale: dein vorschlag würde ja auch bedeuten das ein und das selbe video auf allen flächen parallel läuft.

sorry wenn ich mich anfänglich unklar ausgedrückt habe. ich hoffe mal das beschreibt es jetzt besser
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Ok, jetzt verstehe ich dein anliegen :) Am einfachsten würde sich soetwas mit 3D Software realisieren lassen da du da verschiedene möglichkeiten der Texturprojektion auf ein Objakt hast... In AE gestaltet sich das ganze schon schwierig...
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

versteh nicht warum das so schwer sein soll in after effects. zumal es ja prima mit zylindern geht. warum dann nicht mit nem würfel :hmpf: 3d software kommt im moment nicht in frage, leider.

allein schon weil ich die videos die ich brauche aus ae nehme. der würfel ist halt nur zur kontrolle bevor ich das video auf nem echten würfel mit screens laufen lasse. mit 3d software kenn ich mich leider nicht wirklich aus. aber ich denke mal die ist grundsätzlich nicht geeignet um farbeffekte und andere videoeffekte in ein video einzubauen. also würfel nur zu kontrolle am schluss soll ein normales video rausgerendert werden. nur ist's halt ein bisle komliziert ein video zu machen das dann über 4 würfel-/quaderflächen geht zum beispiel ein pfeil der sich hochschraubt. oder oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

lad dir doch schnell den Blender is kostenlos und brauchst eigentlich nichts machen gibts einen Default Cube... den kannst dann importieren in AE... glaub aber nicht das es dann klappt mit AE das Video drauf zu bringen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber im Blender sollte das auch funzen, is aber mit sicherheit nicht ganz einfach...
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

mhhh verzwickt das ganze. ich hab mir auch schon überlegt ob es sinn macht mit ebenen irgendwas zu machen.

3d würfel kann man auch in ae verwirklichen über plugins wie das von canoa oder zaxwerk. das bringt mir aber nix.

wie gesagt der sinn ist ja nicht ein fertiges video auf nen würfel zu pappen und dann happy zu sein. sondern die prjektion auf den würfel soll nur zu kontrolle dienen, ob das gut rüber kommt später in real. das video was auf den würfel gelegt wird brauch ich später. der würfel interessiert dann nicht mehr.

die sache ist wohl das sowas noch niemand gebraucht hat in der form :) deswegen gibts auch nix. wie gesagt am einfachsten läßt es sich mit cc sphere beschreiben. so soll es ablaufen. video basteln, würfel effekt drauf legen und den aktivieren oder deaktivieren können wir man mag. am besten natürlich als unterkomposition das video anlegen können und das die dann als oberfläche benutzen können.

inzwischen hab ich schon alle möglichen plugins getestet. zich foren durchsucht...nix :(
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Ich geb dir nen Tipp starte den Thread mal in nem 3D Forum ansonsten musst du das Video zerschneiden und dir selber nen Würfel anordnen



Das ist das einzige was das vielleicht ganz gut erklärt... den ansatz zumindest...
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

bleib doch einfach bei dem Vorschlag von Royale mit den Unterkompositionen nur, dass du nicht sechs mal die gleiche sondern sechs eigene kompositionen nimmst.
dann musst du den würfel nu einmal bauen, kannst ihn zB einem Null-Objekt unterordnen, sodass du ihn beliebig bewegen und drehen kannst und du kannst die videos nach belieben austauschen ... damit geht es relativ einfach kommt aber an etwas aus einer 3D Software nicht heran.


gruß, jens
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Nachdem du das ja so wie cc Sphere machen willst würd ich das auch mit Unterkompositionen lösen. Musst dir halt einmal ne Vorlagen-Komp bauen, die du dann in deine Projekte lädst und deine Quelle veränderst. Wenn du willst, dass dein Video rundherum gewickelt wird, dann nimmst du halt dein Quell-video gibst es in eine Unterkomp und gibst diese dann in 4 weitere Unterkomps (Jeweils eine Seite deines Würfels) und verschiebst die erste Unterkomp immer weiter.
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

@: hab ich schon probiert (hat auf anhieb nicht 100%ig geklappt aber wäre eine möglichkeit, pro seite müßte man dann ja mind eine maske anlegen um unnötige teile auszublenden oder? das ist nicht so toll weil masken sich nicht wirklich sauber platzieren lassen hab ich das gefühl). zur not werd ich das auch so machen. ich hoffe aber noch auf etwas sagen wir mal eleganteres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: AE Effekt um Ebene auf Würfeloberfläche zu projektieren

Naja, du kannst auch die Unterkompositionen kleiner machen, wenn du damit leichter genau arbeiten kannst. Aber mann kann ja auch mit Masken pixelgnau arbeiten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben