Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

J

john_81

Guest

Hallo zusammen,

ich leses schon lange hier im Forum und konnte mir schon sehr viele nützliche Tipps holen. Bei meinem aktuellen Projekt komme ich leider nicht weiter und würde eure Hilfe benötigen.

Ich würde gerne Bilder im Stiel der Bilder im Anhang erstellen. Bekomme aber leider kein ähnliches Ergebnis hin. Wei jemand, wie man solche Bilder erstellen kann?




Schon mal vielen Dank im Vorfeld...

Gruss
John
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Du kannst zum einen eine Verlaufsumsetzung von schwarz über rot zu weiß benutzen.
Oder ein richtiges Duplex:
1. Original mit einer Schwarz-Weißebene in SW bringen und die Kontraste einrichten.
2. Bild-Modus-Graustufe
3.Bild - Modus - Duplex
4. Im Menü bei Art zwei farbig wählen. Erste Farbe schwarz, zweite rot und über die Gradationskurven anpassen.

Viel Erfolg

Edit:
ich meinte beim Duplex rot statt weiß...
ne, ne, ne, immer diese Unachtsamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Sei herzlich gegrüßt und willkommen im Forum.

Welche Software wird von Dir verwendet
 
J

john_81

Guest

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Eben mit dem Duplex funktioniert das nicht. Ich hab da schon ewig mit den Gradationskurven vom Duplex-Mode herumgespielt und auch beim Unwandeln in Graustufen mit der Einstellungsebene "Schwarzweiß" habe ich schon alles mögliche ausprobiert.
Leider ist dabei noch kein annähern ähnlicher Effekt herausgekommen, wie man an dem Bild im Anhang sieht.

Ich benutze PS CS6
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Hallo john_81

Um dir am bessten zu helfen wäre es wirklich gut zu Wissen, mit weelchen Programmen du arbeitest. Trage sie doch ins Profil ain dann wird diese Frage nie wieder kommen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Ich nehme mal an du meinst, daß das weiß nicht so raussticht. In dem Fall das Bild noch weiter mit Gradationkurven und Masken bearbeiten für die entsprechenden Bereiche. PS kann leider keine Telepathie und den Eier-legenden-Wollmilchsau-One-Klick-Filter gibt es auch nicht.
Handarbeit kann dir PS nicht abnehmen, es unterstützt dich nur.

Hier mal quick&dirty ca. 3 Min.


1 Leicht rotgesättigte Farbfläche als Hintergrund
2 Dein Bild - mit einem großen groben Pinsel bei ca. 50% Deckkraft Straße und Himmel anmaskiert.
3 Tonwertkorrektur - Anpassung der Schatten- und Lichterspreizung (7 und 254) und Korrektur des Gamma
4 Eine Gradationsebene um den generellen Kontrast etwas anzuziehn
5 Je eine weitere Gradationskurve - einmal mit Lichtermaske (Strg+Klick auf RGB-Kanal) und eine mit Tiefenmaske (Lichtermaske invertiert)
6 Farbtonsättigungsebene zum verstärken der Rottöne
 
Zuletzt bearbeitet:
J

john_81

Guest

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Hallo grafik_avd,

vielen Dank, das Ergebnis ist ja schon mal gar nicht so schlecht :) Ich werd mal mit deinen Ansätzen ein bischen herumtüfteln und mich dann wieder melden, wie es geworden ist bzw. wo ich noch hänge.

Gruss
Hans
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Mhhhh ...im Photoshop Forum... och is das schwer , lass mich raten .... ich habs auf der Zunge .... :'(
:ciao:
Es geht ja vor allem darum ob Ps oder Ps-Elements und um die Version.
Die Frage ist daher nicht so blöd wie du sie darstellst.

Willkommen im Forum John. Schön das du es sinvollerweise gleich ins Profiel geschrieben hast.
Zur Frage: Verlaufsumsetzung wurde ja schon erwähnt. Wichtig dabei ist eigendlich nur der Verlauf selbst. Der müsste von sw über rot zu ws laufen. Wie das rot verteilt wird muss ein bischen getestet werden. Dann noch mit Kontrasten spielen bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Eben mit dem Duplex funktioniert das nicht. Ich hab da schon ewig mit den Gradationskurven vom Duplex-Mode herumgespielt und auch beim Unwandeln in Graustufen mit der Einstellungsebene "Schwarzweiß" habe ich schon alles mögliche ausprobiert.
Leider ist dabei noch kein annähern ähnlicher Effekt herausgekommen, wie man an dem Bild im Anhang sieht.

Ich benutze PS CS6

Teste die Kurven einfach einmal, wie in folgendem Beispiel gezeigt:


Das kannst du dann noch bis zum absoluten Zulaufen der Farben bzw. starker „Kornbildung“ mit den Gradationskurven/TWK verschlimmbessern:


;)

Und ja, die Frage nach Programm und Version ist vollkommen legitim.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ähnlicher Bildeffekt wie Duplex

Da es sich nur um den Effekt dreht, würde ich die Verlaufsumsetzung auf jeden Fall dem Duplex vorziehen. Das Bearbeiten des Verlaufs kann gleich die ganzen Gradationskurven und TWKs ersetzen.

Wenn das Original farbig ist, ist imho noch eine Einstellebene Graumixer untendrunter noch sinnvoll, um z.B. nach Geschmack den Himmel heller und die Wiese dunkler zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben