AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?
Ja. Aber damit wird sie nicht unbedingt zum Exoten. Und wenn Metz einen angeblich TTL-fähigen Adapter speziell für diese Kamera herausbringt, sollte der auch funktionieren, finde ich.
Das sehe ich auch so, wenn es so war wäre ich im Laden gewesen und hätte den Adapter moniert.
Dafür reicht wie gesagt der normalen Mittenkontakt-Adapter von Metz. Das geht dann aber auch mit den meisten anderen automatischen Blitzen. Z.B. hat mein wirklich uralter Minolta 360PX die Aufgabe genauso oder sogar besser (mehr manuelle Abstufungen) erledigt. Das ist dann also kein Alleinstellungsmerkmal von Metz mehr.
Die offizielle Aussage war übrigens damals, der 32 MZ-3 ist nicht kompatibel zu der 350D. Das es trotzdem unter Einschränkungen funktioniert, beweist, dass man sich in dieser Hinsicht nicht auf die Herstellerangaben verlassen sollte.
Das ist in der Tat ärgerlich und da kann ich nicht wiedersprechen da ich kein Canon System nutze.
Allerdings war es bei mir genau umgekehrt.
Als ich meine erste Bridge Konica/Minolta hatte sagte man mier es geht nicht mit dem alten Adapter. Allerdings funktionierte bis auf TTL alles 40MZ-2.
Mit dem neuen Adaptern arbeiteten selbst die anderen Blitze wieder 50-MZ5
Bei einem neueren Blitz 54MZ-3 sogar alle Funktionen
Die Orginal Minolta Blitze hingegen sind außer auf manuell inkompatibel zu den Sony
Wobei Metz mittlerweile auch Blitze ohne wechselbaren Adapter produziert.
Stimmt, aber diese sind dann wieder Markenabhängig
Ich wollte jetzt Metz auch nicht grundsätzlich schlechtreden. Nur die Aussage mit dem "nie wieder Probleme durch wechselbaren Adapter" wollt ich nicht so stehen lassen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst und es ist doch ok das du was dazu sagst, dann können sich andere evtl. mit dem selben Problem daran orientieren.