Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Hallo Leute,
steige gerade von meiner Analog-Spiegelreflex (Canon EOS 300) ins digitale Zeitalter ein (Canon EOS 500D). Meine alte Kamera habe ich mit einem Cullmann 42/AF-C Blitzgerät genutzt. Habe jetzt gelesen, dass alte/ältere Blitzgeräte Schäden an Digitalkameras verurschen können. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mein Blitzgerät weiter nutzen kann. Vielen Dank schon einmal!

:) Gruß Astra1220
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Also, wenn ich das richtig gesehn hab, hat Dein Blitz bereits TTL-Belichtungsmessung. Könnte als passen. Will es aber nicht versprechen. Würde mal in der Beschreibung (wenn vorhanden) nachlesen, wie dieses zündet. Ältere Blitzgeräte zünden mit einer höheren Spannung wie die neuen. Das würde den Zündausgang der 500D unter umständen zerstören. Weiß aber ach nicht genau, ob es noch Cam's gibt, die die alten Geräte zünden können.

Vlt auch mal googln. Hab mal irgendwo ne Seite gefunden, da stand einiges darüber.. Hab's mir aber nicht genau durchgelesen, weil ich eh nen neuen Blitz (Erstanschaffung) im Auge hatte und deshalb hat mich das Thema nicht so interessiert.

Hier steht schon mal ein wenig darüber:


Weiterer interessanter Link:
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
-> Laut dieser Seite haben die meisten Cullmann-Blitze nur ca 6V bis auf einen alten Blitz mit 64V.. Dem entsprechend würde ich davon ausgehen, das es klappt. Zur Sicherheit mess die Zündspannung wie auf der Seite beschrieben einfach nach. Sicher ist sicher.



http://books.google.de/books?id=L3J...ge&q=EOS 500D Zündspannung Blitzgerät&f=false
Hier steht was von 250 V als max angeschlossene Spannung für Studioblitzgeräte. Schau mal in der Anleitung der Eos500D ob da was steht von max Zündspannung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Das Sicherste wäre direkt den Hersteller des Blitzes anzuschreiben,
gebe dabei den genauen Kameratyp an und alles, was du noch verwendest,
dann erhältst du in der Regel genau Auskunft darüber, ob der Blitz
zur Kamera passt oder welche Funktionen evtl. eingeschränkt möglich sind.

.
 
Wau (Wow), das ging ja wirklich schnell mit dem Antworten. Besten Dank! Ja, der Blitz hat TTL-Messung. Leider hab ich keine Beschreibung mehr. Ich werde mich also erstmal der Lektüre hingeben. Danke für die Links. Vielleicht werd ich fündig. Fände es schade, den Blitz nicht verwenden zu könnne.

Gute Idee. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Wau (Wow), das ging ja wirklich schnell mit dem Antworten. Besten Dank! Ja, der Blitz hat TTL-Messung. Leider hab ich keine Beschreibung mehr. Ich werde mich also erstmal der Lektüre hingeben. Danke für die Links. Vielleicht werd ich fündig. Fände es schade, den Blitz nicht verwenden zu könnne.

Hallo,
aber die TTL Messung von den "Analogen" funktioniert nicht auf den digtialen, da die TTL Messung sich auf das auftreffende Licht am Film orientierte und die differiert zu den Chips (digitalen). Wenn überhaupt ist Blitzen nur im manuellen Modus möglich, wie schon erwähnt auf die Triggerspannung achten

Gruß
 

KJ

Lichtsucher

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Ob nun auf der Kamera oder entfesselt -> Manueller Modus bleibt es trotzdem.

KJ
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

kannst du nicht versuchen auf der HP das Herstellers eine Anleitung zu finden? Manchmal hilft auch ein Anschreiben. Sonst fällt mir nur noch ein, den eventuell als Sekundärblitz zu benutzen. Wird dann durch das Licht des Hauptblitzes ausgelöst.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Hallo Leute,
steige gerade von meiner Analog-Spiegelreflex (Canon EOS 300) ins digitale Zeitalter ein (Canon EOS 500D). Meine alte Kamera habe ich mit einem Cullmann 42/AF-C Blitzgerät genutzt. Habe jetzt gelesen, dass alte/ältere Blitzgeräte Schäden an Digitalkameras verurschen können. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mein Blitzgerät weiter nutzen kann. Vielen Dank schon einmal!

:) Gruß Astra1220
hallo ASTRA1220, ich habe von Milolta00 einen Tipp bekommen für einen neuen Adapter für meinen Metz Blitz 40 MZ 2 damals 1995 für 460 DM gekauft. Der neue Adapter hat ca.50€ gekostet, und seid dem funktioniert der alte wie ein neuer! er belichtet in "A" Stellung genauso wie auf "TTL" einwandfrei auf meiner Sony alpha 900! bestimmt gibt es auch für deinen Blitzadapter... Gruß reinholdi
 
AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Vielen Dank für alle Antworten. Möchte kurz mein Endergebnis mitteilen. Ist ja vielleicht für zukünftig Fragende wichtig.

Die Antwort von Cullmann war knapp und bündig (ohne auf alle Fragen einzugehen)
..."
bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Blitzgerät 42 AF/C für Analogkameras entwickelt wurde und mit Digitalkameras nicht kompatibel ist.
Mit freundlichen Grüßen..."


Ein Gespräch in einem Fachgeschäft ergab, dass es Adapter nicht gibt. Auch wenn blitzen möglich sein sollte, wären die Ergebnisse miserabel.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Vielen Dank für alle Antworten. Möchte kurz mein Endergebnis mitteilen. Ist ja vielleicht für zukünftig Fragende wichtig.

Die Antwort von Cullmann war knapp und bündig (ohne auf alle Fragen einzugehen)
..."
bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Blitzgerät 42 AF/C für Analogkameras entwickelt wurde und mit Digitalkameras nicht kompatibel ist.
Mit freundlichen Grüßen..."


Ein Gespräch in einem Fachgeschäft ergab, dass es Adapter nicht gibt. Auch wenn blitzen möglich sein sollte, wären die Ergebnisse miserabel.
da siehst du wieder wie gut es ist ein Metz zu haben, da gibt es diese Probleme nicht... der Cullmann mag zwar im Anschaffungspreis ein paar € billiger sein, aber auf Dauer...
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

da siehst du wieder wie gut es ist ein Metz zu haben, da gibt es diese Probleme nicht... der Cullmann mag zwar im Anschaffungspreis ein paar ? billiger sein, aber auf Dauer...

Auf Dauer ist das auch nicht sicher. Ich hab mich damals auch für einen Metz entschieden. Trotz speziellen Adapter hat TTL nie richtig funktioniert und für die nächste Kamera hat Metz einfach keinen geeigneten Adapter mehr angeboten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Auf Dauer ist das auch nicht sicher. Ich hab mich damals auch für einen Metz entschieden. Trotz speziellen Adapter hat TTL nie richtig funktioniert und für die nächste Kamera hat Metz einfach keinen geeigneten Adapter mehr angeboten.

Moin Moin,
was war das denn für ein Exot (Kamera u. Blitz)?
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Das war eine Sony 717 mit Metz 32 MZ-3 (oder so ähnlich). Damals waren das beides keine Exoten. Für Canon DSLRs - eine 350D in meinem Fall - haben die keinen neuen Adapter mehr aufgelegt. Der universelle Mittenkontakt-Adapter ging natürlich weiterhin aber damit ist halt kein TTL möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Das war eine Sony 717 mit Metz 32 MZ-3 (oder so ähnlich). Damals waren das beides keine Exoten. Für Canon DSLRs - eine 350D in meinem Fall - haben die keinen neuen Adapter mehr aufgelegt. Der universelle Mittenkontakt-Adapter ging natürlich weiterhin aber damit ist halt kein TTL möglich.


Hallo,

die Sony war doch eine Bridge bzw. Kompakte.
Bei Canon sieht das aber schon anders aus, die scheinen Ihr Blitzsystem kpl. überarbeitet zu haben allerdings sollte es auch noch mit dem alten funktionieren.
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf

TTL bzw. E-TTL nicht aber : Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!

Klar sind die älteren Generationen von Metz auch nicht zu 100% kompatibel zu allen neuen Cam's allerdings ist mit diesen auch heute noch möglich gescheit zu blitzen. Was bei den alten Canon Blitzen zu den neuen Cams nicht behauptet werden kann.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Hallo,

die Sony war doch eine Bridge bzw. Kompakte.

Ja. Aber damit wird sie nicht unbedingt zum Exoten. Und wenn Metz einen angeblich TTL-fähigen Adapter speziell für diese Kamera herausbringt, sollte der auch funktionieren, finde ich.

Bei Canon sieht das aber schon anders aus, die scheinen Ihr Blitzsystem kpl. überarbeitet zu haben allerdings sollte es auch noch mit dem alten funktionieren.
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf

TTL bzw. E-TTL nicht aber : Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!

Dafür reicht wie gesagt der normalen Mittenkontakt-Adapter von Metz. Das geht dann aber auch mit den meisten anderen automatischen Blitzen. Z.B. hat mein wirklich uralter Minolta 360PX die Aufgabe genauso oder sogar besser (mehr manuelle Abstufungen) erledigt. Das ist dann also kein Alleinstellungsmerkmal von Metz mehr.

Die offizielle Aussage war übrigens damals, der 32 MZ-3 ist nicht kompatibel zu der 350D. Das es trotzdem unter Einschränkungen funktioniert, beweist, dass man sich in dieser Hinsicht nicht auf die Herstellerangaben verlassen sollte.

Klar sind die älteren Generationen von Metz auch nicht zu 100% kompatibel zu allen neuen Cam's allerdings ist mit diesen auch heute noch möglich gescheit zu blitzen.
Was bei den alten Canon Blitzen zu den neuen Cams nicht behauptet werden kann.

Wobei Metz mittlerweile auch Blitze ohne wechselbaren Adapter produziert.

Ich wollte jetzt Metz auch nicht grundsätzlich schlechtreden. Nur die Aussage mit dem "nie wieder Probleme durch wechselbaren Adapter" wollt ich nicht so stehen lassen.

Nebenbei, langsam werden wir Offtopic. Ursprünglich ging es ja um den Cullmann.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Ja. Aber damit wird sie nicht unbedingt zum Exoten. Und wenn Metz einen angeblich TTL-fähigen Adapter speziell für diese Kamera herausbringt, sollte der auch funktionieren, finde ich.
Das sehe ich auch so, wenn es so war wäre ich im Laden gewesen und hätte den Adapter moniert.

Dafür reicht wie gesagt der normalen Mittenkontakt-Adapter von Metz. Das geht dann aber auch mit den meisten anderen automatischen Blitzen. Z.B. hat mein wirklich uralter Minolta 360PX die Aufgabe genauso oder sogar besser (mehr manuelle Abstufungen) erledigt. Das ist dann also kein Alleinstellungsmerkmal von Metz mehr.

Die offizielle Aussage war übrigens damals, der 32 MZ-3 ist nicht kompatibel zu der 350D. Das es trotzdem unter Einschränkungen funktioniert, beweist, dass man sich in dieser Hinsicht nicht auf die Herstellerangaben verlassen sollte.
Das ist in der Tat ärgerlich und da kann ich nicht wiedersprechen da ich kein Canon System nutze.
Allerdings war es bei mir genau umgekehrt.
Als ich meine erste Bridge Konica/Minolta hatte sagte man mier es geht nicht mit dem alten Adapter. Allerdings funktionierte bis auf TTL alles 40MZ-2.
Mit dem neuen Adaptern arbeiteten selbst die anderen Blitze wieder 50-MZ5

Bei einem neueren Blitz 54MZ-3 sogar alle Funktionen

Die Orginal Minolta Blitze hingegen sind außer auf manuell inkompatibel zu den Sony

Wobei Metz mittlerweile auch Blitze ohne wechselbaren Adapter produziert.
Stimmt, aber diese sind dann wieder Markenabhängig

Ich wollte jetzt Metz auch nicht grundsätzlich schlechtreden. Nur die Aussage mit dem "nie wieder Probleme durch wechselbaren Adapter" wollt ich nicht so stehen lassen.

Hab ich auch nicht so aufgefasst und es ist doch ok das du was dazu sagst, dann können sich andere evtl. mit dem selben Problem daran orientieren.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?

Das sehe ich auch so, wenn es so war wäre ich im Laden gewesen und hätte den Adapter moniert.

Da Metz ein Update versprochen hat und zumindest damals mit Updates nicht unbedingt schnell war, bin ich dafür zu geduldig gewesen. Zumindest der Automatikmodus ging ja halbwegs.

...
Bei einem neueren Blitz 54MZ-3 sogar alle Funktionen
...

Der hätte bei mir auch weiterhin funktioniert. Hätt ich damals die Kohle gehabt, wär es auch der 54iger und nicht der 32iger geworden.
 

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,
durch Zufall habe ich eine eine komplette Fotoausrüstung erstanden.
Zu der Kamera CANON 10 D gab es auch ein Aufsteckblitz. ( funktiostüchtig )
- USE Vivitar SB- 4 Power Supply Only ( Vivitar auto tyritor 283 )
- Photoflash Equipment
Leider ohne Bedienungsanleitung.
Wie oder woher kann ich eine Bedienungsanleitung bekommen ?
Im Internet habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen ?
Gruß Horst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben