Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderungen in der Punkteverteilung

Liebe User, 

jetzt zum Jahresausgang haben wir noch eine kleine Punkteanpassung vorgenommen. Und zwar wird der Punkteabzug für Tutorials – sowohl Online-Ansicht als auch PDF-Download - angehoben. 

  • Alter Wert: 10 Punkte
  • Neuer Wert: 30 Punkte

Wir könnten jetzt rumschwafeln über die Inflation, die uns auch trifft. Aber das wäre nur vorgeschoben. Es geht viel mehr darum, dass wir mittelfristig ein Problem darin bekommen, die Tutorials zu finanzieren. Seien wir offen: Das letzte User-Generated-Tutorial geht auf Ende November zurück. Bei den restlichen Inhalten gab es immer Vereinbarungen mit den Autoren/Trainern. Jeder Inhalt hat seinen Wert – und dieser muss sich auch im Punkteabzug niederschlagen, sonst erlahmt hier irgendwann der Contentstrom. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir so eine gute Kontinuität in der Freischaltung (2-3 Inhalte jeden Tag) bereits seit Jahren haben. Das wollen wir sicherstellen.

Wenn wir mal schauen, was man für von nun an 30 Punkte (also in der direkten Umrechnung 30 Cent) bekommt, dürfte sich niemand beschweren können. Unsere Inhalte sind in meinen Augen eine große Bereicherung sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene und professionelle Anwende. 

Damit alles möglichst fair bleibt, heben wir auch die Startpunkte für unsere neuen Mitgliedern an. 

  • Alter Wert: 100 Punkte
  • Neuer Wert: 300 Punkte

Wir hoffen, so einen guten Ausgleich gefunden zu haben. Und nach wie vor tickt der Counter rechts, der euch anzeigt, wie lange ihr den aktuellen Inhalt punktefrei online anschauen könnt.

Beste Grüße

Matthias

 

Änderungen in der Punkteverteilung

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Natürlich brauchen wir auch Umsatz. Ohne ihn können wir das Forum nicht weiterentwickeln, Inhalte "einkaufen" etc. Unsere Tätigkeiten hier sind aber nicht auf reine Gewinnerzielungsabsichten ausgelegt. Dazu empfehle ich einfach mal mein Gossip im letzten Commag. http://www.psd-tutorials.de/commag/view/dezember-2014
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Punkte sind sozusagen auch eine Einstiegshürde. Wer genug gesammelt hat, braucht sie irgendwann nicht mehr. Sie wurden seinerzeit eingeführt, damit die User nicht kommen, sich die Inhalte ziehen und wieder verschwinden. Es wurde gewünscht, dass sie sich hier einbringen ... und wenn auch nur mit ein paar Kommentaren zu Tutorials, ein paar "Hallo und herzlich willkommen"-Beiträgen im Forum. Eine Ego-Sache sind die Punkte sicher nicht. Und auch in der Masse nicht wertlos. Ab einer bestimmten Masse an Punkten hat man eher das All-you-can-eat-Ticket, auf alle unsere Inhalte zugreifen zu können.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Leider stimmt das Bild vom "all you can eat" nicht so ganz... und genau das ist das Ärgerliche:Wenn ich nochmals auf das Beispiel "Hochzeitsfotografie" zurückgreifen darf:Teil 1 (von 12) erschien (hab gerade noch mal nachgeschaut) am 23.09.2013 (!), der bisher letzte Teil 11 (von 12) am 28.07.2014... der letzte Teil (12) lässt bis heute aus sich warten... 11 Teile über einen Zeitraum von 15 Monate verstreut ist nicht das, was ich mir unter "all you can eat" vorstelle. Da weichen Selbst- und Fremdwahrnehmung deutlich voneinander ab...Und das ist kein Einzelfall: Teil 1 (von 10) der "Konzertfotografie" erschien am 31.07.2014, Teil 7 (von 10) erschien am 11.11.2014......und hier setzt die Kritik am jetzigen Punktesystem ein. Wenn eine solche Spreizung der (kostenlos ansehbaren Tuts) sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, ist das ja OK, wer aber (gegen Punkte) die komplette Serie sofort haben möchte, sollte sie auch sofort "kaufen" können... Dann macht das Sammeln von Punkten auch wieder Sinn...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn wir beim all-you-can-eat-Bild bleiben wollen: Die Küche kann die Zutaten auch nur dann verarbeiten, wenn sie geliefert werden. Und in jeder Küche müssen die Zutaten auch erstmal gewaschen und zugeschnitten werden etc. Teil 12 der Hochzeitsfotografieserie wird vermutlich erst im kommenden Sommer erscheinen, weil das Thema etwas diffiziler ist und die Fotografin daran immer noch arbeitet und fotografieren wird, wenn die neue Hochzeitssaison gestartet ist. Konzertfotografie: das hängt noch in der lektorischen Korrektur fest. Wir arbeiten dran. Aber unsere lektorische Manpower kann man an einem Daumen abzählen.Dir ist schon klar, aus welcher bequemen Position du deinen Unmut kundtust? Eine zeitliche Spreizung ist unumgänglich. Heute startete beispielsweise die neue Serie zu Cinema 4D R16. Ich weiß jetzt schon, dass die letzten Teile davon erst im Herbst oder Winter 2015/2016 online gehen, wenn wir zwei Teile pro Woche freischalten. Und das ist die Frequenz, denn daneben warten noch ca. 100 Inhalte für After Effects, ca. 120 für Photoshop, über 100 für Illustrator, Dutzende Sachen für InDesign und Webdesign und weitere Themen. Diese Spreizung ist unvermeidlich, wenn wir die bunte Mischung in der Freischaltung beibehalten wollen. Aber dafür schalten wir auch alles frei, was es bei uns als Training gibt. Und jeder, der im Forum aktiv ist, kann früher oder später darauf über das Portal zugreifen. Aber wir können ja deinen Vorschlag aufnehmen und hier ein zweites video2brain einrichten: wenige Appetizer aus einem Training, dafür ein Abosystem statt Punkte. Wer gleich zahlt, bekommt auch gleich Zugriff auf alles. Wer nicht zahlt, hat Pech. Soll ich deinen Vorschlag einmal hier offiziell bringen? Dann erlebst du einen wahren Sturm in der Community.Kehren wir zurück zum Konstruktiven ... vielleicht ein Silberstreif, der deine Idee im Kern aufnimmt: Wir arbeiten bereits an einer Lösung, wie wir es schaffen, dass bereits User vor Freischaltung der Inhalte auf die zur Freischaltung bereitstehenden Inhalte zugreifen können.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

"Aber wir können ja deinen Vorschlag aufnehmen und hier ein zweites video2brain einrichten: wenige Appetizer aus einem Training, dafür ein Abosystem statt Punkte. Wer gleich zahlt, bekommt auch gleich Zugriff auf alles. Wer nicht zahlt, hat Pech. Soll ich deinen Vorschlag einmal hier offiziell bringen? Dann erlebst du einen wahren Sturm in der Community."keine Frage... nichts ist so schlimm, dass es nicht noch schlimmer ginge ;-))
 
@matthias:"Aber wir können ja deinen Vorschlag aufnehmen und hier ein zweites video2brain einrichten: wenige Appetizer aus einem Training, dafür ein Abosystem statt Punkte. Wer gleich zahlt, bekommt auch gleich Zugriff auf alles. Wer nicht zahlt, hat Pech. Soll ich deinen Vorschlag einmal hier offiziell bringen? Dann erlebst du einen wahren Sturm in der Community."Unterm Strich ist mir egal wo ich mein Geld für gute Videos+Tutorials lasse. Vielleicht solltest Du tatsächlich mal die richtigen Fragen zum Punktesystem und Euren angebotenen Leistungen stellen und abwarten, welche Vorschläge und Erwartungen von den Usern kommen. Vielleicht lassen sich auch mal wieder mehr der 300.000 registrierten User zu einem Brainstorming aktivieren. Da fällt mir glatt Bert Brecht in der "Dreigroschenoper" ein:Und die einen sind im DunkelnUnd die andern sind im Licht,Und man siehet die im Lichte,Die im Dunkeln sieht man nicht,
 

SigridBW

User

@dorleeinsbei Pinseln zum Beispiel würde ich erwarten, daß der Ersteller sich die Mühe macht ein aussagefähiges Vorschaubild mitzuliefern. Was Tutorial-Serien betrifft ließe sich auch trefflich diskutieren warum eine Zersplitterung über Monate hinweg gemacht wird. Das Etikett "Prime-User" würde ich mir z.B. gerne über angemessenen Jahresbeitrag erkaufen, aber garantiert nicht um Tutorial-Fitzelchen der Sorte Quicktipp zu erstehen (die finde ich auch gratis woanders), sondern damit mir eine Serie komplett bereits Erscheinen der 1.Folge herunterladbar wäre. Das Punktesystem, auch für Ersteller, macht nur Sinn wenn ein ansprechendes Angebot gegenüber steht. Ich habe ganz und gar nichts gegen Erhöhung des Punkteabzugs, trifft mich wie viele andere hier auch nicht.Daß sich schon mehrfach User andererseits fürs Punktespenden ausgesprochen haben, ist dir sicherlich nicht entgangen. Wärst du auch sofort dabei? Wäre doch eine nette Geste und @Matthias könnte irgendwann im Neuen Jahr User aus dem Spenden-Pool Extrapunkte zukommen lassen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ein großen Dankeschön an dich Matthias. Für mich seit langem eine der besten PSD-News überhaupt. Jedoch sind 30 Punkte in meinen Augen immer noch viel zu wenig für die seit Jahren qualitativ hochwertigen Tutorials, die hier angeboten werden. Auf die einzelnen Kommentare dir hier abgegeben wurden, will ich mich gar nicht erst einlassen. Den auf dieses ewige Herumgeheule am Punktesystem und all dem was damit zusammenhängt, hat man irgendwann keine Lust mehr. Vielmehr finde es traurig das hier nach wie vor drüber diskutiert wird.An die Petris und dem Rest vom PSD-Team. Macht weiter wie bisher, auch im neuen Jahr viel Erfolg und dreht bitte auch im kommenden Jahr an der Punkteschraube. Liebe Grüße, Patrick
 

dorleeins

PSD-Fan

@SigridBWich kann leider nicht mitreden, bezgl.. Vorschaubilder zu Pinseln, da ich bisher noch keine Pinsel heruntergeladen habe.Bezgl.. der Splittung hat Matthias bereits etwas geschrieben. Auch ich habe mehr als genug Punkte mir in den letzten Jahren "verdient". Und seit der Einführung der Punkte die es jetzt täglich gibt, nur fürs Einschalten, sollte doch auch jeder entsprechende Punkte sammeln können.Dein Vorschlag des "Punktespendens" ist eine nette Sache - nur, da kommt das Problem, nach welchen Kriterien sollten denn diese Punkte "verschenkt" werden?! @dirtiharriIch mache hier auch garantiert keine Vorschläge etwas zu ändern, denn ich bin der Meinung, dass der Betreiber dieser Seite und das sind nun mal die Brüder Petri, allein das Entscheidungsrecht haben, wie sie hier mit allem umgehen."du sagst deinem Mann doch auch nicht jedesmal, er solle sich eine Andere suchen, wenn er mal Kritik an dir übt ;-) "Woher willst du wissen, ob jemand an mir Kritik übt?! Ich wüßte nicht, dass wir uns kennen......!!! Aber das nur am Rande.@gimpbildTäusche ich mich, oder warst du hier nicht schon ein mal Mitglied, bist dann gegangen und jetzt wieder hier - trotz der "Punktemisere"?!Aber wie dem auch sei, diskutiere (diskutiert) ruhig weiter, über etwas war ihr nicht zu entscheiden habt. Für mich ist dies hier der letzte Kommentar, ich möchte ja niemanden dazu verleiten noch mehr Punkte zu sammeln, die er/sie dann womöglich nicht mehr "los wird" ...... :)Wer etwas von mir will, kann mir gerne eine PM schicken ;:)
 

Lieschen_Mueller

Noch nicht viel geschrieben

Zuerst bedanke ich mich ganz herzlich bei dem Team, welches so viel Arbeit reinsteckt, um anderen Usern das Wissen zur Verfügung zu stellen. Ich denke, es gibt viele Communitymitglieder, die wie ich, gerne lesen, etwas dazu lernen und sich freuen, dieses für sich im Kleinen anwenden zu können. Ich persönlich beteilige mich (bis jetzt) nicht so aktiv, weil ich persönlich meinen Kenntnisstand als nicht hoch genug einschätze. So wird es vielleicht vielen anderen auch gehen. Dennoch bin ich sehr gerne hier, wenn es meine Zeit erlaubt. Ich freue mich über die Vielfalt und finde, dass der Punkteabzug nicht zu hoch ist. Wer seine Kenntnisse schneller vervollkommnen möchte, kann ja Kurse besuchen, die sehr viel kosten. Ich möchte ganz sicher nicht über die kontroversen Stimmen meckern, aber wie Matthias schon schrieb - wir alle betrachten das von einer sehr bequemen Seite aus. Wir haben nicht die Ausarbeitung, die Planung und die Zuordnung zu gestalten - wir genießen die fertigen Produkte/Tutorials für ein paar Pünktchen. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank :) Eure Arbeit ist klasse. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und in dem neuen Jahr viele Ideen, die umgesetzt werden können und die andere erfreuen. Bleibt gesund und munter - herzliche Grüße
 
@dorleeins, @gimpbild (ich nenne mich gimbild)Täusche ich mich, oder warst du hier nicht schon ein mal Mitglied, bist dann gegangen und jetzt wieder hier - trotz der "Punktemisere"?!Aber wie dem auch sei, diskutiere (diskutiert) ruhig weiter, über etwas war ihr nicht zu entscheiden habt. "Ja, ich bin im Juni 2013 als "ggvideo" mit über 3.000 Beiträgen und über 46.000 Mitgliedspunkten ausgestiegen, weil mir die Art, wie in meinen Beiträgen korrigiert wurde, sowie die Beleidigungen und Drohungen, die ich in den Beiträge und per PM bekam, nicht gefallen haben, aber ich bin nicht wegen der Punkte(misere) zurück gekommen, sondern weil ich bei der neuen Forensoftware die PSD-Tutorial-Website nicht mehr ohne neue Registrierung öffnen konnte. Ich bin auch kein Punkteschnorrer oder -absahner, im Gegenteil, ich habe fast alle PSD-DVD's, die sich irgendwie auf Photoshop und Fotografie beziehen hier auch gekauft. Sollte es der Mainstream hier aber erfordern, dass man immer alles kritiklos hinnimmt und sogar Vorschläge als unangemessen gelten, dann bin ich wohl im falschen Film. Ich bin nicht für "alles paletti" aber ich bin trotzdem nicht undankbar, nur weil ich mir eine eigene Meinung leiste.Es ist aber nicht richtig, dass wir User oder PSD-Kunden nichts zu entscheiden haben. Die Admins bestimmen zweifelsfrei die Regeln, ob das Forum lebt oder langweilig ist/wird, bestimmen aber die User!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich glaube, wir sollten hier die zwei Dinge wieder trennen, die hier (auch von mir) vermischt worden sind:1. die Anhebung des "Preises"... - ist denen sicherlicherlich egal, die (wie ich) genug Punkte haben- "Anfänger" schmerzt die Verdreifachung der Punkte sicherlich mehr und werden jetzt das Forum hoffentlich nicht mit sinnentleerten Fragen und Antworten traktieren, nur um ein paar Punkte zu bekommen2. was kann ich überhaupt mit meinen Punkten anfangen, wenn ich zu viel davon habe?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich glaube kaum, dass diejenigen, die "zuviele Punkte haben", sich überhaupt wegen der Punkte beteiligen. Was natürlich nicht heißt, dass Forenbetreiber (und andere Teilnehmer) sich nicht auch um diese Leute bemühen müssen, denn deren Beteiligung ist ja nicht selbstverständlich.
 
Matthias, findest Du es nicht ungewöhnlich, dass jemand sich die Antworten auf seine eigenen ernst gemeinten Fragen geben muss, nur weil die Befragten keine Antworten finden. Wo soll auf Dauer die Motivation für eine konstruktive Mitarbeit im Forum herkommen, wenn man nicht ernst genommen wird und wenn man mit den Punkten, die man täglich erhält nichts anfangen kann. Auf die täglich erscheinenden "Neueste Inhalte" schaue ich kaum noch, weil sie Themen/Software behandeln, die mich meist nicht betreffen oder weil da steht "Dieses Tutorial findest Du auch auf unserer DVD "xy" ", die man sicher auch schon mal gekauft hat.
 
Also ich wäre ja für ein "Premium" Model. Treue Nutzerkönnen über einen kleinen monatlich festgelegten Betrag a: Premium Inhalte früher konsumieren, b: auf alleverfügbaren Tutorials zugreifen. Ich lann mir vorstellen,dass 3,99 € oder 5,00 € monatlich- von jedem tragbar sind, welche ernsthaft Interesse haben und den Wert der Tutorials realistisch einschätzen.Arbeitsdateien darf es nur noch für diese Gruppe geben. Eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten- kann ebenfalls nicht schaden. Danach sollte es monatlich kündbar sein.Nicht Premium Mitglieder müssen sich folglich mit dem Punktesystem herumschlagen.Wer sehr viele Üunkte hat, wie ich zum Beispiel- aktuell: 330 000 der sollte die Möglichkeit erhalten, seine gesammelten Punkte in Hardware zu tauschen-sprich... DVD physikalisch gegen Abzug von X-Punkten.....oder in Kooperation mit einem Bilderdiensten Freikontingent aushandeln.... nur mal so als idee....Langfristig wird PSD-Tutorials.de nicht um eine Art von Abomodell herumkommen, wenn man verlässliche Einnahmen erwirtschaften will, die dann für neuen Content aufgewendet werden...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir haben im letzten Jahr 20 neue große Trainings rausgebracht. Wenn du die auch schon alle hast, brauchst du die neuesten Inhalte in der Tat nicht großartig mehr betrachten. Ansonsten einfach mal abwarten. Die bunte Mischung wird auch wieder Inhalte offenbaren, die dich interessieren. Zudem werden wir im kommenden Jahr neben neuen Trainings auch mehr im Bereich "Goodies" machen. Also Arbeitsdateien, Vorlagen etc.Das User eine Antwort wollen, wie sie ihr großes Punktekontingent einsetzen sollen, finde ich etwas seltsam, offen gesagt. Keiner lässt sich vom Staat reinreden, wie er sein Gespartes ausgeben soll, oder? Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig - aber im Kern trifft es ja zu. Wir gehen auch vom mündigen User aus hier auf PSD.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich sag ja, der Vergleich hinkt. Aber bringe bitte für mich das "Problem" einmal auf den Punkt. Denn dann können wir uns Lösungen überlegen und diskutieren, wie wir es lösen. Gern auch einmal zusammengefasst, gab ja mehrere Hinweise in der Kommentardiskussion hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben