Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo for Windows is available now!

Ist etwa 280 MByte groß, erkennt die RAW-Formate neuerer Kameramodelle und ist anscheinend sogar, im Gegensatz zu DXO, in der Lage Objektive an Hand der EXIF-Daten richtig anzuzeigen. Scheint jedoch keine tatsächlich Korrekturen durchzuführen, werde ich noch genauer beobachten. Jedenfalls gibt es eine klare Unterscheidung zwischen RAW-Entwicklung und nachfolgender Bearbeitung, was ich sehr vorteilhaft finde. Andere Programme tendieren eher dazu keine klare Unterscheidung zu machen. Wie üblich muss man sich erst an die zwar ähnliche, jedoch doch andere Bedienung herantasten.
Ja, und abgestürzt ist es auch noch nicht, sehr erfreulich für eine Betaversion.:)
 
L

Lindhane

Guest

Ja, und abgestürzt ist es auch noch nicht, sehr erfreulich für eine Betaversion.:)

Das mit dem Abstürzen hat der Vorgänger (PhotoPlus X8) bei mir damals zu genüge übernommen. :p
Hoffe echt, dass Affinity Photo dieses Problem nicht hat... dann könnte das der einzige wirklich ernsthafte Konkurrent für Photoshop werden...

Das was ich so gelesen habe bisher hörte sich gut an. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Heruntergeladen, installiert, kurz angeschaut und wieder deinstalliert.

Ein Photoshop-Killer ist das Programm so wie jetzt bestimmt nicht.
 
wäre nett, wenn du auch sagen würdest warum.......
Vermutlich, weil die Fensterrahmen nicht gefallen haben. Da das Programm prinzipiell bereits am ersten Blick vieles von dem tut, was man von einer RAW-Entwicklung erwartet, danach auch wirklich viele Bearbeitungsmöglichkeiten einer Bildbearbeitung anbietet, kann es nur eine irrationale Ablehnung sein. So etwas hat nichts mit einem seriösen Test zu tun. Nach dem Motto "was ich nicht mag, gefällt mir nicht". Kommt in den Kübel "nutzlose Kommentare".
 
E

essdreipro

Guest

wäre schön, wenn sich hier eine 'Affinity-Gruppe' bilden würde,
die Erfahrungen schildert, bzw. Tipps weiter gibt... hier ist eine
große Chance, eine wirklich interessante Alternative zu etablieren...

im Forum sind Tutorials sehr, sehr dünn gesät...
 
hier ist eine
große Chance, eine wirklich interessante Alternative zu etablieren...
Na ja, da man die Version gratis zum Testen herunterladen kann ist es nicht so schwierig, selbst Erfahrungen zu machen. Tutorials gibt es schon, doch sind die auf englisch. Wobei es bei PS ja auch so ist, dass die überwiegende Zahl der Tutorials nicht auf deutsch sind, vielleicht fällt es nicht so auf, weil es Unmengen gibt, doch der Anteil der englischen ist überwiegend.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen! :frech:

wäre nett, wenn du auch sagen würdest warum.......

Ja, das dachte ich mir gestern auch... :(
Zumal Affinity Photo hinter Photoshop das beste ist, was der Markt hergibt. Ich habe mir viele Videos zu dem Programm angeschaut und es scheint besser zu sein als PhotoPlus (das ist das Windows - Bildbearbeitungsprogramm von Serif, dessen Weiterentwicklung zu Gunsten Affinitys eingestellt worden ist).

Mich macht angesichts des sehr hohen Funktionsumfanges der Preis stutzig. Ich hatte, manche werden das wissen, zwei Jahre etwa PhotoPlus, was ich bezüglich der Möglichkeiten Affinity unterordnen würde.... aber Affinity kostet nur etwas mehr als die Hälfte.

Vermutlich, weil die Fensterrahmen nicht gefallen haben. Da das Programm prinzipiell bereits am ersten Blick vieles von dem tut, was man von einer RAW-Entwicklung erwartet, danach auch wirklich viele Bearbeitungsmöglichkeiten einer Bildbearbeitung anbietet, kann es nur eine irrationale Ablehnung sein. So etwas hat nichts mit einem seriösen Test zu tun. Nach dem Motto "was ich nicht mag, gefällt mir nicht". Kommt in den Kübel "nutzlose Kommentare".

Stimme dir da in weiten Teilen zu :liebe:
Allerdings ist die Gefahr, dass einem (eventuell langjährigen) Photoshopper andere Programme nicht gefallen, nicht gerade klein... Photoshop glänzt einfach in allen Bereichen und hat dazu noch ein geiles Interface (das von Affinity ist auch schön dark, aber die Icons für Werkzuge und co. haben den Touch von Spielzeug :D:p) und eine extrem gute Performance.

Wenn ich von PS weg muss, ist Affinity Photo das einzige noch infrage kommende Programm... Umstiege auf so Dinger wie GIMP und co bedeuten einen zu großen Rückschritt, bei Corel PSP würde mir zu viel fehlen und bei PhotoLine, das von den Möglichkeiten her ganz gut zu sein scheint macht mir das Interface Augenkrebs. :motz:

Na ja, da man die Version gratis zum Testen herunterladen kann ist es nicht so schwierig, selbst Erfahrungen zu machen.

Jupp sehe ich auch so :daumenhoch

Tutorials gibt es schon, doch sind die auf englisch.

Viele sind auf englisch... aber da ich mich eine Weile mit Affinity beschäftigt habe, kann ich euch eine deutschsprachige Tutorialreihe verlinken:

.

Das ist der erste Teil einer ganzen Serie von Affinity - Tutos... Der Referent erfüllt nicht den Profianspruch (allein die Freistellung der Katze in Teil 1 - unter aller Kanone :cryingcat:), aber er zeigt das Programm und erklärt meiner Meinung nach recht gut. Wer sich dafür interessiert, kann mal reinschauen.

Mein persönliches Fazit:
Affinity Photo ist ein vielversprechendes Programm, das sich als Photoshop-Alternative etablieren kann. Es ist aber kein "PS - Killer" (fraglich ob es das überhaupt sein will). Ein Umstieg von Photoshop auf ein anderes Programm bedeutet, wenn man Photoshop erst mal kennen und schätzen gelernt hat, immer einen Verlust, mal größer, mal kleiner.

Mein Senf dazu - mittelscharf :frech:
 
A

andemande

Guest

@LikeLowLight,
Ein Photoshop-Killer ist das Programm so wie jetzt bestimmt nicht.

Mein Vergleichsobjekt ist Photoshop CC 2017 und wenn man die beiden Programme parallel geöffnet hat und schon beim Rawkonvertermodul sieht, daß keine Gleichwertigkeit besteht, dann erlaube ich mir die Bewertung: (kein Killer) so wie jetzt.

PS: deinen Schlußfolgerungen, wie z.B. hardwarekalibrierbar ist identisch mit bereits erfolgreich kalibriert, konnte ich mich auch nicht anschließen.

Nachhilfe zum Verständnis, was ich zum Ausdruck brachte und was nicht, bekommst du von mir nicht.
Einen umfassenden Test mit einer Beta-Version zu machen ist für einen User wie mich Zeitverschwendung, dasselbe gilt für eine Diskussion
EOD
Die Zeitschriften werden euch ganz sicher noch viele "Tests" liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun erste Erfahrungen gemacht.
Was mir jedenfalls abgeht ist eine Vorschau von Bildern wie sie Bridge oder eigentlich alle simplen Bildbetrachter bieten. Man kann nur eine Datei öffnen.
Anscheinend gibt es derzeit auch kein Äquivalent zu XMP-Dateien, also eine Datei in der die Entwicklungseinstellung eines Bilds gespeichert wird. Die Suche nach Filtern von Drittanbietern, also von NIK über Topaz bis Alien Skin und DXO funktioniert zwar, doch funktionieren sie nur teilweise. NIK konnte gewählt werden, auch eine Bearbeitung war möglich, Exposure X brachte eine Fehlermeldung und danach endete Affinity mit einer Fehlermeldung. Leider ist zwar Affinity Photo weitgehend, nicht vollständig deutsch übersetzt, jedoch kommen solche Anweisungen für die amerikanischen Menüs, da wird es noch etwas dauern, um auf die geforderten Einstellungen draufzukommen.
Ja, und eigentlich sehe ich solche Sachen ziemlich nüchtern und habe nie von PS-Killer gesprochen. Das gehört nicht zu meinem Sprachschatz, so etwas kommt nur in Zitaten vor.
Es ist wirklich schwierig in einem Forum nüchtern und emotionslos, also sachlich, Dinge zu besprechen. Es finde sich immer welche, die eine Meinung, eine klar formulierte Kritik so auffassen, als ob man behauptet hätte, dass irgendjemand einen kleinen Zipfel hätte.
Wahrscheinlich wäre es besser, ich würde eine seitenlange Fußnote anhängen in der ich klarstelle, zu welchen Firmen ich keine verwandtschaftlichen Beziehungen und auch Aktien oder sonstige finanziellen Beziehungen habe.
Damit würde ich besonders Handynutzern eine große Freude machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Nach allem was ich bisher zur Windows-Version gelesen habe, ist die Performance richtig mies. Alles zur Mac-Version hab ich bereits vor fast zwei Jahren geschrieben: https://www.docma.info/blog/die-photoshop-killer-kommen
Der Fairness-halber: Inzwischen gibt es auch Rechtsklickmenüs. Grundsätzlich hat sich seitdem aber kaum etwas zur beschriebenen Situation geändert:
Affinity Photo = tolle Software für halbwegs anspruchsvolle Gelegenheitsanwender. Ohne Zusatzsoftware immer noch völlig unbrauchbar für professionelle Ansprüche.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte eine Frage zu "Größe der Werkzeugmarker" (Einstellungen > Werkzeuge)
Egal ob ich "Sehr klein" oder "Sehr groß" einstelle, ich sehe ich nirgends eine Veränderung. Liegt das an der Beta oder...?

Negativ aufgefallen ist mir bisher:
Performance: das laden einer RAW dauert 3-4 mal solange wie bei anderen Fotobearbeitungs-Programen auf meinem PC
Plugin: der Versuch DxO (Filmpack und ViewPoint) und ON1-Filter zu verwenden, bringt Affinity Photo zum Absturz (Nik-Collection funktioniert) .
 
A

andemande

Guest

Als kurzzeitiger Beta-Tester bekam ich heute die Mail daß Affinity Photo für Windows inzwischen fertig ist und derzeit zum Einführungspreis zum Bestellen geht.
 
L

Lindhane

Guest

Das ging aber jetzt echt schnell.
Hatte besagte Mail heute auch im Postfach... werde mir das Dingen aber (vorerst) nicht kaufen, weil PS dann doch cooler ist. :D

War selber Beta - Tester und habe auch zwei Bilder für Adventskalender (Türchen 2) und ein Userbattle mit diesem Programm erstellt. Fand ich in Anbetracht der Tatsache, dass es zu diesem Zeitpunkt eine Beta war, beachtlich.

Wer aber kein PS hat und was Gutes sucht, sollte jetzt zuschlagen. Einführungspreis gilt bis 22.12.2016.

L. :frech:
 
E

essdreipro

Guest

@Lindhane ...

zur Ergänzung...

liegt zur Einführung 20% unter dem späteren Verkaufspreis ...
so sind noch nicht mal EUR 40.00 aufgerufen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben