Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo -Speichergröße von Bildern

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist heute aufgefallen, dass die Speichergröße von Bildern viel größer ist als bei Photoshop.

Beispiel:
Originalbild 28 MB DNG-Format
Bild in Affinity Photo geöffnet und ohne Entwicklung weitergeleitet =162 MB beim Speichern im Affinity Photo File.
Gleiche Bild in Photoshop 64 MB, ebenfalls im Raw Converter nur weiter gegeben.
Die daraus resultierenden JPG haben einen Unterschied von 2 MB. 10 MB zu 8 MB.

Woher können diese großen Unterschiede? Ich verwende eigentlich Standardeinstellungen.
 
Welche Bittiefe hast Du den eingestellt? Ein echter, zwar nur ungefährer und nicht unbedingt aussagekräftiger Vergleich wäre eigentlich eher noch beim Abspeichern im PNG- oder TIF-Format anzustellen. Das native Format eines Programms wird immer zusätzliche Informationen in das Dateiformat packen.
Ein Vergleich zum JPG sagt auch nicht viel, da die Datenreduzierungsrate unterschiedlich sein kann.
Doch wenn Du willst, kannst Du ja das DNG zum Testen zur Verfügung stellen. Wenn ich dann das, was Du beschreibst, nachvollziehen kann, kann ich auch genauer antworten.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Bittiefe hast Du den eingestellt? Ein echter, zwar nur ungefährer und nicht unbedingt aussagekräftiger Vergleich wäre eigentlich eher noch beim Abspeichern im PNG- oder TIF-Format anzustellen. Das native Format eines Programms wird immer zusätzliche Informationen in das Dateiformat packen.
Ein Vergleich zum JPG sagt auch nicht viel, da die Datenreduzierungsrate unterschiedlich sein kann.
Doch wenn Du willst, kannst Du ja das DNG zum Testen zur Verfügung stellen. Wenn ich dann das, was Du beschreibst, nachvollziehen kann, kann ich auch genauer antworten.

:oops:, hatte in Camera-Raw 8-Bit eingestellt. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben