Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo - Transformation einer Spalte

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Problem:
nachdem ich mit "Auswahlrahmen-Spalte" eine Spalte markiert und diese auf eine neue Ebene kopiert und mit dem Verschiebenwerkzeug aktiviert habe, möchte ich diese Spalte ein die länge ziehen. Dieses funktioniert auch, indem ich den mittleren Anfasser anklicke und ziehe.
Aber:
das entstandene Muster hat einen transparenten Hintergrund, zu den Seiten wird es noch transparenter. Ich bekomme einfach keine deckende Transformation der Spalte hin.

Kann mir jemand helfen?
Anbei mal ein Foto vom Resultat:
https://abload.de/image.php?img=screenshot25h2jk9.png

Gruß
Iris
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok habe es gerade mal probiert. Rastern vor dem Transformieren hat nichts gebracht. ;) Ich habe dann den breitgezogende Pixelpixelstreifen gerastert und mit der Rechteckauswahl erneut in der Mitte einen Streifen markiert, kopiert und als neue Ebene eingefügt. Danach hast du das Muster bis zum Rand.
Warum die Spaltenauswahl alleine diese Transparens erzeugt, weis ich aber nicht.
 
Hast Du mal versucht, die Auswahl zu verfeinern? In diesem Fenster lassen sich viele Eigenschaften der Auswahl anpassen, auch weiche und harte Übergänge.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@LikeLowLight Die Spaltenauswahl ist nur einen Pixel breit. :) Und auch wenn die Auswahl einen komplett harten Rand eingestellt hatte, entsteht dann beim Transformieren dann dieser transparente Rand.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schon mal für eure Antworten.
Der einfachste Weg ist wohl, die Ebene so lange zu kopieren, bis keine Transparenz mehr vorhanden ist. Dann die Ebenen zusammenrechnen. So habe ich mir geholfen. Dachte aber, da ich von Photoshop komme, dass es einen einfacheren Weg gibt.
Da sollte Affinity wirklich noch mal nachbessern.
 

Chris_EDI

PixelNik

Hallo, verbringe gerade Zeit produktiv mit AF im Spital. Da habe ich genug Zeit ein wenig zu experimentieren. Mir ist aufgefallen, dass Transparenz nach dem Transformieren von der Randschärfe und der Breite der Auswahl variiert. Es dürfte wirklich ein Bug sein, dass trotz Randschärfe 0 ein Transparenter Bereich rechts und links der Auswahl bleibt.
Möglichkeit wäre, Auswahl verbeitern -> in neue Ebene kopiren -> Transformieren (erzeugt Transparenz) Transparenten Bereich auswählen und ausschneiden.
Vielleicht hilft das weiter.
 
Der einfachste Weg ist wohl, die Ebene so lange zu kopieren, bis keine Transparenz mehr vorhanden ist. Dann die Ebenen zusammenrechnen.
Bei der Methode besteht nur die Schwierigkeit, dass es sich um einen Verlauf handelt, der eigentlich von 0 bis 100 % geht. Wie viele Ebenen muss man dann addieren, um überall 100 % zu erreichen?
Da sollte Affinity wirklich noch mal nachbessern.
Der Mod im Serif-Forum schreibt ja, dass er das den Entwicklern berichtet. Das kann zwar dauern, doch in der Vergangenheit wurden einige solcher Meldungen berücksichtigt. Es kann allerdings sein, dass man eine bestimmte Strategie verfolgt hat, z.B., dass eben etwas "dünner" wird, wenn man daran zieht. Mir ist auch die gewohnte PS-Variante lieber, dass einfach die Pixel angehängt werden.
Übrigens macht das der Designer genau gleich, was allerdings nicht überraschend war.
Wenn eine neue Version von AP kommt, dann versuche es einfach wieder.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Der einfachste Weg ist wohl, die Ebene so lange zu kopieren, bis keine Transparenz mehr vorhanden ist. Dann die Ebenen zusammenrechnen. So habe ich mir geholfen.

Der einfachste Weg in Affinity Photo wäre, den Pixelstreifen als neues Dokument zu kopieren, dann "Dokumentgröße ändern" anwenden (Schloss deaktivieren, Methode: Nächster Nachbar) und die gewünschte Breite (wie bei der beabsichtigten Transformation) eingeben. Dachte ich. Dabei werden aber – wenn mehr als ein Pixel Breite ausgewählt war) unschöne, kantige Artefakte erzeugt. Die lassen sich aber leicht glätten mit dem Filter Bewegungsunschärfe. Dort muss dann aber die Option "Transparenz übernehmen" aktiviert werden, da es sonst wieder so aussieht wie das Ergebnis im ersten Beitrag. ;-)

 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Der einfachste Weg in Affinity Photo wäre, den Pixelstreifen als neues Dokument zu kopieren, dann "Dokumentgröße ändern" anwenden (Schloss deaktivieren, Methode: Nächster Nachbar) und die gewünschte Breite (wie bei der beabsichtigten Transformation) eingeben. Dachte ich. Dabei werden aber – wenn mehr als ein Pixel Breite ausgewählt war) unschöne, kantige Artefakte erzeugt. Die lassen sich aber leicht glätten mit dem Filter Bewegungsunschärfe. Dort muss dann aber die Option "Transparenz übernehmen" aktiviert werden, da es sonst wieder so aussieht wie das Ergebnis im ersten Beitrag. ;-)

Hallo Olaf,
ja danke, so funktioniert es. Bei mir entstehen kein Artifakte, die ich noch bearbeiten muß. Oder liegt es an meinem schlechten Monitor?
Bräuchte ich jedenfalls diese Funktion häufig, würde ich wohl mein Adobe Abo weiter verlängern, da funktioniert die Transformation einfach viel besser.
Gruß
Iris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben