Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity-Suite 1.8 veröffentlicht

Serif hat Updates für die Anwendungen Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher veröffentlicht.

Serif hat die Affinity-Anwendungen mit einem Update versehen. Drei besondere Merkmale zur Hervorhebung: In Affinity Publisher können jetzt IDML-Dateien importiert werden. In Affinity Photo werden beim PSD-Import Smartobjekte unterstützt und die Anwendung soll vollständig kompatibel mit den neuesten Plugins der DxO Nik Collection sein.

affinity-publisher-1-8-preflight.jpg

Affinity Publisher 1.8 ermöglicht die umfassende Prüfung von Dokumenten anhand einer Checkliste.

 

Affinity Publisher 1.8

Ich unterstelle einmal, dass diese Funktion auf nicht wenigen Wunschlisten der Publisher-Anwender ganz oben stand: Ab jetzt ist es möglich, IDML-Dateien aus InDesign in Affinity Publisher zu importieren. Dabei sollen Textstile, Master-Seiten, Hilfslinien und viele andere Elemente übernommen werden.

Wir haben das Feature gleich kurz ausprobiert und stellten fest, dass die Dinge auf den ersten Blick im Wesentlichen funktionieren. Ein zweiter Blick verriet zum Beispiel, dass Texte, die auf runden Pfaden liegen, nicht übernommen werden. Doch so oder so: Der IDML-Import-Anfang ist gemacht.

Neu ist ebenfalls das Bedienfeld Checkliste. Dieses warnt in Echtzeit, wenn im Dokument Probleme erkannt werden, wie zum Beispiel Rechtschreibfehler oder Bilder mit zu geringer Auflösung. Die im Bedienfeld angeführten Optionen können individuell angepasst werden.

Weiterhin können mit Affinity Publisher mehrere Dokumente in einer Datei zusammengeführt werden, wobei verschiedene Importoptionen wie die Auswahl bestimmter Seiten zur Verfügung stehen. Außerdem lassen sich mit dem Publisher jetzt Master-Seiten austauschen und XLSX-Dateien als Tabellen oder in Textrahmen importieren.

Mit im Update-Umfang dabei ist das neue Bedienfeld Anker. In den Rahmeneinstellungen findet ihr Spaltentrennlinien. Auch können Bildressourcen in einem Ordner zusammengefasst und mit anderen geteilt werden.

affinity-publisher-1-8-idml-import.jpg

Affinity Publisher unterstützt den Import von IDML-Dateien.

 

Affinity Photo 1.8

Auch bei Affinity Photo ist durchaus Erfreuliches zu vermelden: Smartobjekte von PSD-Dateien können jetzt als eingebettete Dokumente importiert und deren Ebenen bearbeitet werden. Weiterhin soll die Einbindung der Erweiterungen der Nik Collection 2.5 von DxO möglich sein. Unterstützung findet zudem Canon CR3 RAW.

Anzumerken ist auch die verbesserte Verarbeitung von Metadaten, wozu unter anderem das Speichern und Importieren der Daten in XMP-Dateien gehört. Zudem können in der Develop Persona Objektivkorrekturen flexibel vorgenommen werden.

Affinity-Photo-1-8-Smartobjekte.jpg

Affinity Photo 1.8 unterstützt den Import von Smartobjekten aus PSD-Dateien.

 

Affinity Designer 1.8

Weniger umfang-, sicher aber hilfreich fallen die Änderungen für Affinity Designer aus. So soll das Addieren, Subtrahieren und Kombinieren von Formen flexibler von der Hand gehen. Bei Konturen werden Serif zufolge weniger Knoten benötigt. Über das neue Bedienfeld Stock habt ihr Zugriff auf Bilder, die keine Lizenzgebühr abverlangen.

 

Neuerungen in allen Anwendungen der Affinity-Suite

In den iPad-Versionen von Affinity Photo und Affinity Designer können nun auch eigene Tastenkombinationen definiert werden. Darüber hinaus gilt für alle drei Desktop-Anwendungen der Affinity-Suite:

Dokumente können als Vorlagen im Format AFTEMPLATE gespeichert und mit anderen Anwendungen geteilt werden. Im Dialogfeld Neues Dokument soll das Erstellen, Speichern und Wiederfinden von Dokumentvorgaben aufgrund neuer Vorschauminiaturen einfacher ausfallen. Die PANTONE-Paletten Color Bridge und Formula Guide wurden aktualisiert. Auf dem Mac (ab Mojave) wurden alle Fensteroptionen in die Hauptsymbolleiste integriert und es können Apple-Tastenkürzel verwendet werden.

Die Affinity-Anwendungen in Version 1.8 sind bereits verfügbar. Nutzer älterer Versionen können sich das Update kostenlos herunterladen.

Smartobjekte importieren, IDML-Dateien verwenden und vieles mehr ... Hört sich spontan sehr gut an. Wie fällt euer Fazit zu den Neuerungen der Affinity-Suite aus?

Euer Jens

Bildquellen: © Serif

 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich finde das Update richtig gut! Darauf habe ich persönlich schon seit der Einführung von Publisher gewartet: Ab sofort lassen sich somit alle unsere InDesign-Vorlagen mit Affinity öffnen und bearbeiten. Sehr sehr cool!
 

Moev

Code poetry

Eine sehr gute alternative!Ich freue mich sehr über das Update und hoffe das es noch weitere so gute Versionssprünge gibt.
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Es sieht so aus als wenn der Abstand zum Marktführer immer mehr dahinschmelzt. Und das bei einem sehr attraktivem Preismodell. Welches hoffentlich nicht über Bord geworfen wird wenn dann der Marktanteil eine gewisse Größe erreicht hat.
 
Die Programme werden IMO immer besser, leistungsfähiger und damit interessanter. Dass sich endlich jemand gefunden hat, eine Software, sogar ein Softwarepaket, mit durchgehender, einheitlicher und moderner Benutzerschnittstelle zu entwerfen, kann nicht genug gelobt werden. Dass die Programme insgesamt den Funktionsumfang eins Programms, das seit bis zu 30 Jahren immer mehr und mehr bekommen hat, nicht hat, ist einerseits verständlich, andererseits kann man bei PS auch wirklich schon von einer Überfrachtung reden.Bezüglich der Preisergöhung habe ich keine Sorgen, denn das wird erst ab der Version 2 ein Thema. Und selbst dann meine ich nicht, dass das Update von Version 1 auf Version 2 so viel teurer wird.Und immerhin hat man, auch wenn man kein Update kauft, danach die Version 1 zur Verfügung. Deren Lizenz wurde ja gekauft und wird nicht einfach nach einem Monat ohne Zahlung abgedreht.
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Der Vorsprung zum Marktführer schrumpft immer weiter. Bis jetzt bin ich von AffinityPhoto mehr als begeistert. Tolles Programm, viele Tutorials von Photoshop können verwendet werden und das bei diesem Preis...
 
Ich habe mir den Stand runtergeladen und im Publisher gleich den IDML Import getestet. okument öffnern, IDML angewählt, fertig?Ich war zunächst sehr enttäuscht weil bei mir außer der "Sanduhr" nichts lief. Dann habe ich mal probiert einen kleinen Teil statt eines Dokumentes zu importieren. Wieder nichts. Erst als ich den Import mit Platzieren statt mit öffnen gestest habe war das Ergebnis sichtbar. Und das perfekt! Hat schon mal jemand probiert per IDML öffnen zu arbeiten? Bei mir tut es so nicht, nur über platzieren.mfgDann habe ich es mit Adobe Indesign 4.0 probiert deas IDML File zu öffnen: Tat tadellos? hm?Es ist jetzt ein Weg der Offensteht! Super!mfg
 

dejavue

Noch nicht viel geschrieben

…über "Datei/Öffnen" funktioniert bei mir auch nicht."Platzieren" klappt wunderbar.Übernimmt auch dann direkt auch meine angelegten Einzelseiten korrekt.Ein paar Auffälligkeiten:- Schrift läuft vielleicht minimal etwas anders, daher ein paar Textboxen zu klein- Bildbox-Hintergrundfarbe wurde bei einem Bild nicht mit übernommenAnsonsten alles top.VGTom
 

dejavue

Noch nicht viel geschrieben

In der Feature-Liste ist Platzieren und Import auch nur angegeben!https://affinity.serif.com/de/publisher/full-feature-list/
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

@jackywug2008, @dejavue:Das Ö f f n e n einer IDML-Interchange-Datei funktioniert ebenfalls - jedenfalls unter Windows. Das sollte auch die bevorzugte Import-Variante sein.
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Super, das Einzige, das mich bei Affinity Photo wirklich gestört hat, wurde behoben. Der Einsatz von NIK-Filtern verursacht keine Abstürze mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben