Ein bisschen Transfer-Leistung sollte schon drin sein. Nein? Und da auch kein anderer etwas zum Thema geschrieben hat, hier nun – nach dem ich AE extra wieder installiert habe – meine Schritt für Schritt Anleitung:
# AfterEffects und GIF-Animation
Um es Anfang klar zustellen, AfterEffects CC 2023 (AE) kann direkt keine GIF-Animationen erstellen. Animierte GIF wurden 1987 entwickelt und können durch bessere Möglichkeiten wie animiertes PNG oder WebP ersetzt werden.
# Was gibt es zu beachten?
Größe: Eine AE-Animation mit 1920 x 1080 Pixel ist viel zu groß für eine GIF-Animation. Also muss die Animation skaliert werden.
Seitenverhältnis: Oft sind GIF-Animationen quadratisch, AE-Animationen hingegen liefen oft im Seitenverhältnis 16:9 vor. Beim Skalieren muss man entweder was abschneiden oder schwarze Balken akzeptieren.
Bilder pro Sekunde: GIF-Animationen haben nur wenige Bilder pro Sekunde, sonst würden die Dateien riesig werden und das Abspielen ruckeln. 12 Bilder pro Sekunde sollte man nicht überschreiten.
Farbtiefe: AE kann Millionen von Farben und GIF kann maximal 256 Farben.
# Wie kann man aus AE eine GIF-Animation erstellen?
Wie oben schon erwähnt, gibt es keinen direkten Weg. Der Weg führt über Photoshop, der noch(!) in der Lage ist GIF-Animationen zu exportieren.
Schritt 1: In AE die Größe und die Bilder pro Sekunde in den Rendereinstellungen reduzieren und dies dann als Bildsequenz neu rendern.
Schritt 2: In Photoshop die Bildsequenz importieren und als GIF-Animation exportieren.
# Die Unterschritte im Einzelnen
## In AfterEffects
- Speichere Dein AE-Projekt unter einem neuen Namen ab.
- Rufe »Datei > Exportieren > An die Renderliste anfügen« auf. ( A )
- Mache im Fenster »Rendern« einen Doppelklick auf die Rendereinstellungen »Optimale Einstellungen«.
- Unter »Framerate« ändere den Wert auf einen sehr kleinen Wert, hier »3«, damit es am Ende nur 30 statt extrem viele Bilder sind ( C ).
- Mache neben »Ausgabemodul« einen Doppelklick auf »H.264...«
- Unter »Format« wähle dann »Photoshop Sequenz« für die Einzelbilder ( B )
- Im gleichen Fenster aktiviere »Größe ändern«. »Seitenverhältnis« muss aktiv bleiben, um Verzerrungen zuvermeiden.
- Ändere die Größe für die Breite auf »128« ( D ).
- Neben dem »Ausgabemodul« muss noch das »Speichern unter« per Doppelklick auf »Noch nicht festgelegt« geändert werden.
- Wähle im folgenden Fenster einen Speicherort, hier »Desktop«, und klicke auf »Speichern« ( E ).
- Dann klicke rechts auf »Rendern«, um die Animation mit den eben gewählten Einstellungen zuerzeugen. ( F )
Damit sind wir im AE fertig. Beende das Programm.
## In Photoshop
- Starte Photoshop
- Rufe den Dialog »Öffnen« auf, wähle das erste Bild aus, aktiviere »Bildsequenz« und klicke auf »Öffnen« ( G ).
- Danach kommt die Frage nach der »Framerate« (Bilder pro Sekunde). Trage »12« ein ( H ).
- Zum Testen der Animation in Photoshop kannst Du »Fenster > Zeitleiste« aufrufen ( I )
Hinweis: Mein Beispiel hat keine quadratische Form. Mit »Bild > Arbeitsfläche« kann man dies ändern und eine schwarze Fläche in den Hintergrund einfügen.
- Rufe »Datei > Exportieren > Für Web speichern (Lagacy)« auf ( J )
- Im nächsten Fenster trage bei den »Vorgaben« »GIF 128 Dithering« oder 256 ein.
- Die Bildgröße sollte nicht gändert werden, hier »128 x 72«, siehe Hinweis oben.
- Klicke auf »Speichern« ( K ).
Zum Schluß kannst Du die GIF-Animation testen, in dem sie mit einem Webbrowser öffnest.