Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effect Größe ändern

Arkon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine animierte Komposition erstellt diese muss ich aber jetzt von 1920x1080 29,97FPS
Jetzt möchte ein Kollege diese für ein Gif haben und zwar auf 128x128 größe

ich bekomme es aber nicht hin das dann aber auch alle Inhalte auf diese Größe Reduziert wird.
wäre super wenn ihr mir das zeigen könnt bzw. erklären ( Anfänger )

LG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Arkon,
grundsätzlich hast Du das Problem, dass 1920 x 1080 ein breites Querformat ist und das GIF quadratisch sein soll. Also entweder musst Du rechts- und links abschneiden oder es gibt oben und unten schwarze Balken. Das zweite Problem ist die Anzahl Bilder pro Sekunde. GIFs haben in der Regel nur 12 Bilder pro Sekunde. Und drittens GIF haben nur maximal 256 Farben statt Millionen.
Mehr zum Thema: https://www.computergrafik-know-how.de/bewegtes-bild/

Mein Lösungsansatz wäre, nimm die fertig gerenderte Animation in eine neue Szene in AE, die Du auf die passenden Größe und Bilder pro Sekunde für das GIF eingestellt hast. Falls AE das Format GIF nicht direkt unterstützt, dann schreibe Einzelbilder als PNG heraus. In Photoshop oder anderen Grafikprogrammen, kannst Du die Einzelbilder in eine GIF-Animation umwandeln lassen.
 

Arkon

Noch nicht viel geschrieben

also ich Wandel es in mp4 um und dann per PS in gif. aber ich kann in PS den Inhalt nicht mehr anpassen das müsste ich in AE machen. also um das Gif geht es eigentlich nicht. sondern wie ich im Nachhinein die Komposition mit Inhalt neu skalieren kann. wenn möglich auch in 4:1 Format

habe mal wo anders gefragt aber da habe ich nur eine englische Antwort bekommen die ich nicht verstehe.der link vielleicht könnt ihr es mir besser erklären.

lg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Übersetzung von www.deepl.com:
"Ich glaube, die Übersetzung hat Probleme mit den von Ihnen verwendeten Begriffen. Es klingt, als ob Sie Ihre Komposition auf ein Quadrat von 128x128 verkleinern wollen?
Wenn ja:
Ziehen Sie im Projektfenster Ihre Komposition von 1920 auf die neue Kompositionsunterlage.
Dadurch wird eine neue Komposition mit dem Original als Ebene erstellt.
Gehen Sie zu Komposition ... Kompositionseinstellungen (für die neue Komposition)
Ändern Sie in dem Popup-Fenster die Größe auf 128 und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene in der Zeitleiste und wählen Sie Transformieren > An Kompositionsbreite anpassen - dadurch wird die ursprüngliche Kompositionsebene verkleinert.
Wenn Sie Ihr Video erstellt haben, gehen Sie zu Adobe Express und verwenden Sie das Werkzeug In Gif konvertieren, um ein GIF zu erstellen."
 

Arkon

Noch nicht viel geschrieben

Die Übersetzung von www.deepl.com:
"Ich glaube, die Übersetzung hat Probleme mit den von Ihnen verwendeten Begriffen. Es klingt, als ob Sie Ihre Komposition auf ein Quadrat von 128x128 verkleinern wollen?
Wenn ja:
Ziehen Sie im Projektfenster Ihre Komposition von 1920 auf die neue Kompositionsunterlage.
Dadurch wird eine neue Komposition mit dem Original als Ebene erstellt.
Gehen Sie zu Komposition ... Kompositionseinstellungen (für die neue Komposition)
Ändern Sie in dem Popup-Fenster die Größe auf 128 und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene in der Zeitleiste und wählen Sie Transformieren > An Kompositionsbreite anpassen - dadurch wird die ursprüngliche Kompositionsebene verkleinert.
Wenn Sie Ihr Video erstellt haben, gehen Sie zu Adobe Express und verwenden Sie das Werkzeug In Gif konvertieren, um ein GIF zu erstellen."
wäre es evtl möglich das sie es mir zeigen können wie er es meint ?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ein bisschen Transfer-Leistung sollte schon drin sein. Nein? Und da auch kein anderer etwas zum Thema geschrieben hat, hier nun – nach dem ich AE extra wieder installiert habe – meine Schritt für Schritt Anleitung:

# AfterEffects und GIF-Animation
Um es Anfang klar zustellen, AfterEffects CC 2023 (AE) kann direkt keine GIF-Animationen erstellen. Animierte GIF wurden 1987 entwickelt und können durch bessere Möglichkeiten wie animiertes PNG oder WebP ersetzt werden.

# Was gibt es zu beachten?
Größe: Eine AE-Animation mit 1920 x 1080 Pixel ist viel zu groß für eine GIF-Animation. Also muss die Animation skaliert werden.
Seitenverhältnis: Oft sind GIF-Animationen quadratisch, AE-Animationen hingegen liefen oft im Seitenverhältnis 16:9 vor. Beim Skalieren muss man entweder was abschneiden oder schwarze Balken akzeptieren.
Bilder pro Sekunde: GIF-Animationen haben nur wenige Bilder pro Sekunde, sonst würden die Dateien riesig werden und das Abspielen ruckeln. 12 Bilder pro Sekunde sollte man nicht überschreiten.
Farbtiefe: AE kann Millionen von Farben und GIF kann maximal 256 Farben.

# Wie kann man aus AE eine GIF-Animation erstellen?
Wie oben schon erwähnt, gibt es keinen direkten Weg. Der Weg führt über Photoshop, der noch(!) in der Lage ist GIF-Animationen zu exportieren.
Schritt 1: In AE die Größe und die Bilder pro Sekunde in den Rendereinstellungen reduzieren und dies dann als Bildsequenz neu rendern.
Schritt 2: In Photoshop die Bildsequenz importieren und als GIF-Animation exportieren.

# Die Unterschritte im Einzelnen
## In AfterEffects
- Speichere Dein AE-Projekt unter einem neuen Namen ab.
- Rufe »Datei > Exportieren > An die Renderliste anfügen« auf. ( A )



- Mache im Fenster »Rendern« einen Doppelklick auf die Rendereinstellungen »Optimale Einstellungen«.
- Unter »Framerate« ändere den Wert auf einen sehr kleinen Wert, hier »3«, damit es am Ende nur 30 statt extrem viele Bilder sind ( C ).



- Mache neben »Ausgabemodul« einen Doppelklick auf »H.264...«
- Unter »Format« wähle dann »Photoshop Sequenz« für die Einzelbilder ( B )



- Im gleichen Fenster aktiviere »Größe ändern«. »Seitenverhältnis« muss aktiv bleiben, um Verzerrungen zuvermeiden.
- Ändere die Größe für die Breite auf »128« ( D ).



- Neben dem »Ausgabemodul« muss noch das »Speichern unter« per Doppelklick auf »Noch nicht festgelegt« geändert werden.
- Wähle im folgenden Fenster einen Speicherort, hier »Desktop«, und klicke auf »Speichern« ( E ).

- Dann klicke rechts auf »Rendern«, um die Animation mit den eben gewählten Einstellungen zuerzeugen. ( F )



Damit sind wir im AE fertig. Beende das Programm.

## In Photoshop
- Starte Photoshop
- Rufe den Dialog »Öffnen« auf, wähle das erste Bild aus, aktiviere »Bildsequenz« und klicke auf »Öffnen« ( G ).

- Danach kommt die Frage nach der »Framerate« (Bilder pro Sekunde). Trage »12« ein ( H ).



- Zum Testen der Animation in Photoshop kannst Du »Fenster > Zeitleiste« aufrufen ( I )



Hinweis: Mein Beispiel hat keine quadratische Form. Mit »Bild > Arbeitsfläche« kann man dies ändern und eine schwarze Fläche in den Hintergrund einfügen.

- Rufe »Datei > Exportieren > Für Web speichern (Lagacy)« auf ( J )



- Im nächsten Fenster trage bei den »Vorgaben« »GIF 128 Dithering« oder 256 ein.
- Die Bildgröße sollte nicht gändert werden, hier »128 x 72«, siehe Hinweis oben.
- Klicke auf »Speichern« ( K ).



Zum Schluß kannst Du die GIF-Animation testen, in dem sie mit einem Webbrowser öffnest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben