Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects CC, Bildpuffer Fehler bei Text Animator

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

in After Effects stehe ich aktuell vor einem Problem. Beim Versuch meine Komposition zu rendern, bekomme ich den Fehler: "ungültige bildpuffergröße 37§ 102" ausgegeben. Nachdem ich alle Effekte und Keyframe Einstellungen überprüft habe, konnte ich herausfinden das es am Text-Animator lag, welcher den Fehler verursacht. Nur warum, dass weiß ich nicht und hoffe auf eure Hilfe.

Es ist keine umfangreiche Komposition. Nur 4-Textobjekte welche einfliegen und dabei den aktiven Text-Animator "Weichzeichnen 300%, und Versatz 300%" haben sollen. Doch genau das scheint After Effects nicht zu wollen. Weiß Jemand warum, dass so ist?
 

liselotte

Bärliner Jung

Versuche doch mal als Einzelbilder auszugeben. Ein bissl umständlich, Aber ich würde die Rendereinstellungen verdächtigen.
MfG
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt mal den Weichzeichner auf 100%, statt 300% runtergestellt. Da kommt zwar nicht der Fehler, aber es wird auch schon seid 10min gerendert (6%) bei einer Sequenz nur mit Background, Lens-Flare und eben dem Animator. Scheint der Performance Lastig zu sein. Gibt es Einstellungen um dem entgegenzuwirken?

Mein Rechner dürfte denke ich genug Ressourcen haben. (64 GB Arbeitsspeicher, 12 Kern CPU, RTX 2080 TI). Scheinbar langweilt sich die GPU und der Arbeitsspeicher. GPU wird gar nicht angesprochen 0% und Arbeitsspeicher nur bei 31 GB Auslastung. Dafür arbeitet die CPU gut mit 70-100% Auslastung.

Die Hardwarebeschleunigung war auch deaktiviert, da ich in VBR beim H264 Codec rendere, normalerweise. Mit CBR erreiche ich für die 8-Sekunden Sequenz 15min. Übrigens alles in 4K. Aber auch das ist mir einfach zu lange. Das muss man doch irgendwie optimieren können? Der Farbraum liegt bei 8 Bit. Mit einem 16- oder 32 Bit Farbraum überschreite ich die maximale Puffergröße von 4-6 GiByte, so laut Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Welche Effekte nutzt Du? Und wie renderst Du? aus AE heraus?
Weichzeichner 300% finde ich nicht.
Welcher Animator (ich arbeite mit der V. 17.0.0 (2020))
Versuche das nach zu vollziehen.
MfG
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Welche Effekte nutzt Du? Und wie renderst Du? aus AE heraus?
Weichzeichner 300% finde ich nicht.
Welcher Animator (ich arbeite mit der V. 17.0.0 (2020))
Versuche das nach zu vollziehen.
MfG

Wenn man bei einer Textebene im Untermenü/-Baum auf "Hinzufügen" klickt, da findet man dann Animation-Effekte/-Vorgaben für Texte, unabhängig der Effekte- und Vorgaben Palette. In dem Fall dann auf "Eigenschaften" und hier "Weichzeichner". Mit der Bereichsauswahl im Animator kann man dann die Simulation des Effektes beeinflussen.

animatorpekmv.jpg


Im zweiten Anlauf habe ich den Weichzeichner von 100% auf 25% reduziert um die Renderzeit mit CBR zu prüfen. Ich weiß nicht warum, aber jetzt brauch er noch länger zum rendern: Für 8s 1 Stunde, 46 Minuten :astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

K.A. vielleicht ist der Weichzeichner zu groß (ich bin auch der Meinung das sind Pixelangaben, wenn kein % dahinter steht)
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben