Hallo an alle,
ich habe aus Cinema 4D eine Bildsequenz gerendert. Es handelt sich dabei um 500 Einzelbilder als .PSD. In jeder .PSD gibt es mehrere Layer mit Informationen zu Spiegelungen, Glanzlichtern, Ambient Occlusion, Diffuse, Farbe, etc. Weiterhin gibt es mehrere Kanäle, die mit den sichtbaren Objekten korrespondieren. In der Szene habe ich ein Motorboot, einen Steuermann, zwei Sitze, eine Sitzbank und die Steifen/Wellen, welche das Motorboot hinter sich herzieht.
Ich möchte nun gern in AE noch einiges nachbearbeiten. Ich würde das jeweils gern auf die einzelnen Objekte beschränken. D.h. ich hätte gern den Alphakanal für den Bootsrumpf als Maske in AE. Je nach Frame ist er natürlich an einer anderen Position.
Wie funktioniert das oder nach welchen Schlagworten sollte ich mal googlen? Ich habe es bisher mit Kombinationen aus "Bildsequenz", "Kanäle", "Maske", "Alphamaske", "psd Bildsequenz" versucht und kontne mein Problem nicht lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Huppys
EDIT:
Ich habe in der Adobe AE CS5 Hilfe gelesen, dass AE nur vier Kanäle analysiert nd zwar RGBA (Rot Grün Blau und ein Alphakanal). Da meine PSD-Dateien fünf Alphakanäle haben, weiß er scheinbar nicht, welchen er nehmen soll.
Es gibt jetzt für mich mindestens zwei Möglichkeiten. Zwei die ich kenne wären:
1. Per Photoshop Stapelverarbeitung in allen Bildern die Alphakanäle löschen und als Graustufenbild abspeichern. So kann ich dann wieder in AE eine Videospur erzeugen, die so gesagt eine bewegte Maske enthält. Das muss für jede einzelne Alpha-Maske pro Objekt wiederholt werden.
2. Per Cinema 4D von den einzelnen Objekten die Alphamasken direkt rendern lassen. Wieder entstehen Videospuren, die die "bewegten" Masken enthalten.
EDIT 2:
Eine dritte Möglichkeit habe ich noch entdeckt.
Anstatt die Ebenen umständlich aus dem vorhandenen Material zu extrahieren, können alle Ebenen und Kanäle, die Cinema 4D beim Multi-Pass-Rendering erstellt, auch in einzelnen Dateien ausgegeben werden. Dazu muss in den Rendervoreinstellungen unter "Speichern" > "Multi-Pass Bild" das Häkchen bei "Multi-Ebenen Datei" entfernt werden. Dann werden Objektkanäle und alle Ebenen in einzelnen Dateien gerendert und abgespeichert. Alle gerenderten Dateien, die bspw. Bildinformationen zu Spiegelungen enthalten, können dann wieder als BIldsequenz in AE importiert und manipuliert werden.
ich habe aus Cinema 4D eine Bildsequenz gerendert. Es handelt sich dabei um 500 Einzelbilder als .PSD. In jeder .PSD gibt es mehrere Layer mit Informationen zu Spiegelungen, Glanzlichtern, Ambient Occlusion, Diffuse, Farbe, etc. Weiterhin gibt es mehrere Kanäle, die mit den sichtbaren Objekten korrespondieren. In der Szene habe ich ein Motorboot, einen Steuermann, zwei Sitze, eine Sitzbank und die Steifen/Wellen, welche das Motorboot hinter sich herzieht.
Ich möchte nun gern in AE noch einiges nachbearbeiten. Ich würde das jeweils gern auf die einzelnen Objekte beschränken. D.h. ich hätte gern den Alphakanal für den Bootsrumpf als Maske in AE. Je nach Frame ist er natürlich an einer anderen Position.
Wie funktioniert das oder nach welchen Schlagworten sollte ich mal googlen? Ich habe es bisher mit Kombinationen aus "Bildsequenz", "Kanäle", "Maske", "Alphamaske", "psd Bildsequenz" versucht und kontne mein Problem nicht lösen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Huppys
EDIT:
Ich habe in der Adobe AE CS5 Hilfe gelesen, dass AE nur vier Kanäle analysiert nd zwar RGBA (Rot Grün Blau und ein Alphakanal). Da meine PSD-Dateien fünf Alphakanäle haben, weiß er scheinbar nicht, welchen er nehmen soll.
Es gibt jetzt für mich mindestens zwei Möglichkeiten. Zwei die ich kenne wären:
1. Per Photoshop Stapelverarbeitung in allen Bildern die Alphakanäle löschen und als Graustufenbild abspeichern. So kann ich dann wieder in AE eine Videospur erzeugen, die so gesagt eine bewegte Maske enthält. Das muss für jede einzelne Alpha-Maske pro Objekt wiederholt werden.
2. Per Cinema 4D von den einzelnen Objekten die Alphamasken direkt rendern lassen. Wieder entstehen Videospuren, die die "bewegten" Masken enthalten.
EDIT 2:
Eine dritte Möglichkeit habe ich noch entdeckt.
Anstatt die Ebenen umständlich aus dem vorhandenen Material zu extrahieren, können alle Ebenen und Kanäle, die Cinema 4D beim Multi-Pass-Rendering erstellt, auch in einzelnen Dateien ausgegeben werden. Dazu muss in den Rendervoreinstellungen unter "Speichern" > "Multi-Pass Bild" das Häkchen bei "Multi-Ebenen Datei" entfernt werden. Dann werden Objektkanäle und alle Ebenen in einzelnen Dateien gerendert und abgespeichert. Alle gerenderten Dateien, die bspw. Bildinformationen zu Spiegelungen enthalten, können dann wieder als BIldsequenz in AE importiert und manipuliert werden.
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