Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects CS5 - Alphamaske aus Photoshop-Bildsequenz

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe aus Cinema 4D eine Bildsequenz gerendert. Es handelt sich dabei um 500 Einzelbilder als .PSD. In jeder .PSD gibt es mehrere Layer mit Informationen zu Spiegelungen, Glanzlichtern, Ambient Occlusion, Diffuse, Farbe, etc. Weiterhin gibt es mehrere Kanäle, die mit den sichtbaren Objekten korrespondieren. In der Szene habe ich ein Motorboot, einen Steuermann, zwei Sitze, eine Sitzbank und die Steifen/Wellen, welche das Motorboot hinter sich herzieht.

Ich möchte nun gern in AE noch einiges nachbearbeiten. Ich würde das jeweils gern auf die einzelnen Objekte beschränken. D.h. ich hätte gern den Alphakanal für den Bootsrumpf als Maske in AE. Je nach Frame ist er natürlich an einer anderen Position.

Wie funktioniert das oder nach welchen Schlagworten sollte ich mal googlen? Ich habe es bisher mit Kombinationen aus "Bildsequenz", "Kanäle", "Maske", "Alphamaske", "psd Bildsequenz" versucht und kontne mein Problem nicht lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Huppys


EDIT:

Ich habe in der Adobe AE CS5 Hilfe gelesen, dass AE nur vier Kanäle analysiert nd zwar RGBA (Rot Grün Blau und ein Alphakanal). Da meine PSD-Dateien fünf Alphakanäle haben, weiß er scheinbar nicht, welchen er nehmen soll.

Es gibt jetzt für mich mindestens zwei Möglichkeiten. Zwei die ich kenne wären:

1. Per Photoshop Stapelverarbeitung in allen Bildern die Alphakanäle löschen und als Graustufenbild abspeichern. So kann ich dann wieder in AE eine Videospur erzeugen, die so gesagt eine bewegte Maske enthält. Das muss für jede einzelne Alpha-Maske pro Objekt wiederholt werden.

2. Per Cinema 4D von den einzelnen Objekten die Alphamasken direkt rendern lassen. Wieder entstehen Videospuren, die die "bewegten" Masken enthalten.


EDIT 2:

Eine dritte Möglichkeit habe ich noch entdeckt.

Anstatt die Ebenen umständlich aus dem vorhandenen Material zu extrahieren, können alle Ebenen und Kanäle, die Cinema 4D beim Multi-Pass-Rendering erstellt, auch in einzelnen Dateien ausgegeben werden. Dazu muss in den Rendervoreinstellungen unter "Speichern" > "Multi-Pass Bild" das Häkchen bei "Multi-Ebenen Datei" entfernt werden. Dann werden Objektkanäle und alle Ebenen in einzelnen Dateien gerendert und abgespeichert. Alle gerenderten Dateien, die bspw. Bildinformationen zu Spiegelungen enthalten, können dann wieder als BIldsequenz in AE importiert und manipuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oenth

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects CS5 - Alphamaske aus Photoshop-Bildsequenz

Ich mache das immer wie in der von dir beschriebenen 'dritten Möglichkeit'.
Denke so ist es auch am einfachsten und nachvollziehbar / übersichtlich / perfomrance schonend.
Zudem nehme ich immer tiff her.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: After Effects CS5 - Alphamaske aus Photoshop-Bildsequenz

RGBA (Rot Grün Blau und ein Alphakanal). Da meine PSD-Dateien fünf Alphakanäle haben, weiß er scheinbar nicht, welchen er nehmen soll.
RGB hat überhaupt nix mit Alpha zu tun ;-) das sind einfach deine Farbkanäle. und also version 3 ist doch definitiv die standartmethode! und das ganze als png rauslassen dan passt das!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben