Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects Datei sehr groß als .swf ???

T

Tamena

Guest

Hallo Ihr Lieben!

Hab mir nun ein tolles Logo mit nem Freund gebastelt in After Effects. Nun wollten wir das Logo als Kopf für ne Homepage verwenden und ich hab die AE Datei als .swf exportiert. Im AE - Desktop sieht das Logo einfach geil aus... die Farben sind herrlich es ist alles superscharf.. wenn ich das Logo in .swf mit der höchsten Auflösung exportiere sind es satte 50 MB! Selbst wenn ich die datei auf die hälfte der Auflösung stelle, wird die Datei noch satte 21 MB gross.. is das normal? Dachte immer .swf Dateien seien klein komprimiert... je weiter ich mit der Auflösung runter gehe, desto pixeliger wird auch mein Video... Selbst bei bester Auflösung sind die Farben nachher etwas dunkler und das Video (Logo) ist nicht mehr so scharf... was mache ich falsch? Oder ist das so bei AE? Selbst die Variante, das ganze als Avi zu exportieren und dann in .swf zu konvertieren, haben wir ausprobiert, aber das ergebnis war auch eher Bescheiden, selbst bei höchster Auflösung des AVI... Langsam ist mein Latein am Ende.. die Datei soll halt net sooo groß sein, die muss ja auch auf nen Server rauf...

LG
Tammi

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: After Effects Datei sehr groß als .swf ???

Größeres Problem ist, dass die Datei komplett zum Besucher muss ;)
Sag doch mal die genauen Einstellungen, in denen ihr das gerendert habt.

paradoX1111

Gesperrt

Wie lang ist denn die Logo Animation? Wie viel Frames/s? Welche Auflösung?
Es empfiehlt sich das Video unkomprimiert aus After Effects rauszurechnen und dann mit einem 2. Programm umzucodieren. Hier kann ich dir MediaCoder empfehlen. (Freeware/OS)

Ein paar kurze Einstellungen:

und schon wird aus einem Standard-PAL Filmchen mit 13s und Ton ein knapp 1mb großes Flashvideo mit akzeptabler Qualität. z.B.:

Da kann man sich natürlich noch ein bisschen mit der Bitrate spielen. ;)
Hoffe das hilft dir weiter.

T

Tamena

Guest

Hm.. nun kommts^^ ich hab das programm erst 1 Woche... kenn mich damit nicht wirklich gut aus.... also unser Logo hat je fläche von 746x201 und hat 25 frames (?)und ist 10 sekunden lang.... also der rechnet bei mir immer lange beim exportieren bis 250 bis die Anzeige da voll ist ....

LG

P.S.: bei kompositionseinstellungen steht ein Pixelseitenverhältnix : D1/DV PAL (1,09)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eFi_eX

Heimwerker

Ich hatte genau das selbe problem.

1. Frage 746x201 wird das logo in der größe auf der Homepage dargestellt ???
Wenn es kleiner dargestellt wird rendere es kleiner denn die größe der SWF bleibt gleich selbst wenn du es in Flash kleiner machst.

2. Frage hast du alles in einer Komposition oder in mehreren ??
wenn es mehrere Kompositionen sind werden die alle in die SWF eingebettet,
keine ahnung warum AE das macht.
Also wenn dein video 10 sek ist und ne andere komp hat 20 sek sind die da auch mit drinnen.

Ich kann dir nur den Ratschlag geben dein logo als flv rauszurendern in der größe wie es auch auf der seite zu sehen ist,
und die SWF erst in flash selber zu erstellen denn sonst wirst du immer wieder solche probleme haben.

T

Tamena

Guest

Hi!

Das mit der FLV - Datei hört sich ja sehr einfach an, aber ich finde bei mir keine möglichkeit eine FLV Datei zu exportieren. Ich benutze After Effects CS4 und da gibts nur ne FLC Datei zum exportieren... Ist das das gleiche?

eFi_eX

Heimwerker

Nein Flv kannst du nicht Exportieren sondern musst du rendern lassen.
Geht ganz einfach wähle mal die deine Komposition an dann wähle im Menüpunkt
Komposition / An renderliste Anfügen.
dann ist deine Komposition in der renderliste und dort musst du dann auf den hervorgehobenen text klicken und da kannst du das renderformat festlegen.

mtl

Suppenkasper

ein swf wird erst so richtig klein wenn du vektorgrafiken verwendest. bitmap wird auf die übliche art gerendert und komprimiert wie man sich das von video gewohnt ist. aber da gibts auch tricks um das ganze ein wenig kleiner zu kriegen. hier mal ein paar denkanstösse:

- weniger ist mehr, halte die auflösung so klein wie möglich. sieh dich um, selbst youtube hat nicht einmal 600 pixel in der horizontalen.
- die Framerate. schraube die FPS ruhig auf 12 frames runter, für eine logoanimation einer website muss dies reichen. selbst youtube fährt mit 12 fps.
- 500 kbps sind sogar für ein bildfüllendes video sehr viel. je nach dem wieviel sich im bild wie schnell bewegt, würde ich eine bitrate von 200-300 vorschlagen, auf keinen fall mehr.

das wärs so im ungefähren, was du rasch umsetzen und rumprobieren kannst.

paradoX1111

Gesperrt

Das mit der FLV - Datei hört sich ja sehr einfach an, aber ich finde bei mir keine möglichkeit eine FLV Datei zu exportieren. Ich benutze After Effects CS4 und da gibts nur ne FLC Datei zum exportieren... Ist das das gleiche?

Hast du eigentlich meinen Post gelesen? oO
Schön, dass man sich Mühe mit Screenshots von den Einstellungen gibt und du ignorierst das Ganze ...
Da wird dein FLV/SWF Problemchen nämlich wunderbar geklärt. :rolleyes:

Gibts ja nicht, dann halt hier ULTRA-detailiert, für alle AE-User ohne PC-Vorkenntnisse:

1.) Komposition im Projektfenster auswählen.
2.) "Komposition" -> "an die Renderliste anfügen"
3.) In der Renderliste klickst du auf den blauen Text (Standardmäßig Lossless) hinter "Output Module"
4.) Wenn du Audio hast, aktivierst du den Haken unten. Die restlichen Einstellungen dürften passen.
5.) Jetzt klickst du auf "Not yet specified" hinter "Output to" und legst einen Speicherort für die Datei fest, den du auch wiederfindest.
6.) Du klickst in der Renderliste oben rechts auf "Render" und wartest bis das Ganze fertig ist.
7.) Du lädst dir MediaCoder herunter () und installierst das Programm. Hoffe dazu muss ich nichts erklären...
8.) Du öffnest Mediacoder, ziehst deine aus After Effects rausgerechnete Videodatei in das Fenster rein (in den weißen Bereich oben..)
9.) Stellst alles das ein, was du auf den Screenshots in meinem 1. Post siehst (wenn du keinen Ton hast, denn entferne das Häkchen bei "enable Audio") und klickst anschließend oben rechts auf "Start".
10.) Auf deinem Desktop ist nun die fertige FLV-Datei, die bei deinen Daten nicht größer als 300kb sein dürfte.
11.) Die lädst du hoch und bindest sie entweder per "<embed>" oder per "JW-Player" in deine Webseite ein.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tamena

Guest

Sicher lese ich Beiträge.. vielen Dank auch dafür... Wüsste ja sonst nicht wie ich das gereiht bekomme.. also das Projekt hab ich an die Renderliste angefügt und auch alles soweit eingestellt.. Bei mir in AE CS4 siehts aber anders aus als hier auf den Bildern.. Wenn ich jetzt aber Speicherort angebe, kommt gleich das .avi dahinter.. und ich kann nicht ein anderes Format wählen.. Dachte, es ginge drum, ein .flv zu rendern und dann in dem anderen Programm zu konvertieren.... ein .avi Video kann CS4 ja auch so unter dem Menüpunkt exportieren von sich aus erstellen.... bin grad a little bit *confused*...

LG
Tammi

P.S.: Auf dem Bild steht bei "ausgabemodul" das wort "verlustfrei", das bild hab ich vor den einstellungen gemacht, jetzt steht da nämlich Lossless mit Alpha, was anderes gabs da nicht.. hoffe das ist das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mtl

Suppenkasper

das tool setzt standardmässig erstmal die dateiendung avi an. jetzt musst du das ausgabemodul bestimmen (iindem du auf 'verlustfrei' drückst). der rest ergibt sich dann von selbst, wirst schon sehen. aber so wie es mir scheint, solltest du erst einmal den AE-Grundkurs machen:
After Effects Basic Training

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden