Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects: Eigenartiges Verhalten von Keyframes

bumsbombe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich bin erst seit ein paar Tagen bei After Effects und habe fast garkeine Erfahrung mit Animationen, und bin nun auf ein Problem gestoßen dass mich extrem nervt und ich hab absolut keine Idee wie ich das lösen kann. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Am besten fange ich mit einem Beispiel an:

Ich setze Keyframe A (Position X = 0), und dann Keyframe B (Position X = 100). Nun habe ich eine Animation, in der ein Element um 100 Pixel auf X wandert. Und zwar in einer "graden" Linie, also nicht am Anfang schnell und dann langsamer, sondern in gleichbleibender Geschwindigkeit.

Nun setze ich einen 3. Keyframe C mit (Position X = 200), doch nun geschieht etwas seltsames: Zwischen Keyframe A und B ändert sich die Positionsanimation, sie wandert nicht mehr von 100 nach 200, sondern zb von 100 nach 300 in der Mitte der beiden Keyframes und dann bis B wieder zu 200. Sie macht also einen "Bogen" in den Werten.

Es ist schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe hier ein Youtube-Video hochgeladen, dort könnt ihr sehen wie sich die Schriftanimation ("Independend blabla...") ändert sobald ich einen weiteren Keyframe setze, der mit den ersten beiden Keyframes eigentlich garnix am Hut hat. Zuerst sieht man wie die Schrift sich mit der Kamera nach links bewegt, dann setze ich einen 3. Keyframe indem ich etwas mit der Position spiele, und plötzlich wandert die Schrift erst mit der Kamera nach links, doch in der Mitte der beiden Keyframes macht sie plötzlich ein Knick und wandert nach rechts, obwohl die beiden Keyframes garnicht geändert wurden.

Es ändert sich also nicht nur zwischen Keyframe B und C die Position, sondern auch zwischen A und B ändern sich Werte. :uhm:

Ich hoff ihr wißt weiter, denn das ist echt frustrierend :'(

Benutze AE CS5 unter Win 7 x64.

Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

AW: After Effects: Eigenartiges Verhalten von Keyframes

Ja, das Problem kenne ich. Das treibt mich auch immer in den Wahnsinn.
Warum AE das macht, weiß ich leider nicht, aber ich weiß wie man das abstellen kann. Und zwar in dem du beide Keyframes markierst, bzw. alle betroffen Keyframes auf Position 1 und alle Keyframes auf Position 2, dann mit einem rechten Mausklick, die Optionen für die Keyframe-Interpolation öffnest (also dort, wo man Bezier, Linear usw einstellt) und dann die Interpolation "aus" machst. Dann müsste es wieder passen.
Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner, deswegen weiß ich leider die genaue Bezeichnung nicht, aber müsste "aus" oder "keine" oder irgendsowas in die Richtung heißen - musst zur Not etwas damit rumspielen, aber das funktioniert!

Hey ihr,

ich glaub ich hab rausgefunden was euer Problem ist:
Standard mäßig animiert After Effects einen Bewegungspfad mit Bezier Kurven. Wenn im KompFenster eine Position mit der Maus verändert wird beinflusst das den kompletten Pfad. Daher das wilde unberechenbare Verhalten zwischen den Keyframes. Um das abzuschalten müsst ihr in den Voreinstellungen unter Allgemein den Haken bei "Standard für geometrische Interpolation ist linear" setzen, dann sollte das Verhalten nicht mehr auftreten.

lg

bumsbombe

Danke für die Antworten!

Ihr habt Recht, es liegt an der Interpolation. Setze ich die "Räumliche Interpolation" bei den Keyframes auf "Linear" wird der Pfad so wie ich ihn will. Ob die Voreinstellung da nun immer gut greift muss ich mal sehen, beim ersten Test musste ich es noch manuell machen. Aber gut, Interpolation ist offensichtlich ein Thema wo ich mich noch genauer einlesen muss!

Danke nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Option in den Voreinstellungen funktioniert nur bei neuen Keyframes, schon bestehende Keyframes bleiben so wie sie waren. Also am besten die Animation nochmal neu machen mit komplett neuen Keyframes.

Lg

bumsbombe

Klar, hätt ich mir auch denken können, war ja auch blöd wenn AE einfach alle Keyframes aller Kompositionen ändert :D

bumsbombe

Wobei, so ganz funktioniert dass mit der Voreinstellung doch nicht. Betrifft die nur die zeitliche Interpolation? Hab grad ganz neue Pfade erstellt und dort wurde die räumliche Interpolation wieder automatisch auf Bezier gestellt.

Oder gibt's da einen Hotkey um die räumliche Interpolation schnell auf Linear umzuschalten, ohne immer in das Interpolations-Menü zu müssen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden