A
ad86
Guest
Hi,
ich hab mal eine Frage: Ich animiere eine kleine Szene mit einem Auto. Dabei ist es immer dasselbe Auto welches in einer eigenen Komposition ist. Dort sind dann drei Ebenen: Body, WhelFront, WheelBack.
Die Räder sollen sich nun drehen und zwar anhand der Kompositions-X-Werte.
Ich hab schon probiert von meiner Main-Komposition auf WheelFront zuzugreifen, aber er nimmt den Wert nicht an:
Das Rad dreht sich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre ja in der "Car"-Komposition für "WheelFront" folgendes:
Nur wenn ich mehrere Autos habe, und auch in verschieden Kompositionen funktioniert dieser Weg ja nicht. Und vor allem wenn ich unterschiedliche Geschwindigkeiten habe. Ich kann ja nicht mehrere Komposition und Ebenen gleich nennen. (bzw. sollte man ja nicht)
Kann mir also jemand sagen, wie ich das hinbekommen könnte?
MFG ad86
ich hab mal eine Frage: Ich animiere eine kleine Szene mit einem Auto. Dabei ist es immer dasselbe Auto welches in einer eigenen Komposition ist. Dort sind dann drei Ebenen: Body, WhelFront, WheelBack.
Die Räder sollen sich nun drehen und zwar anhand der Kompositions-X-Werte.
Ich hab schon probiert von meiner Main-Komposition auf WheelFront zuzugreifen, aber er nimmt den Wert nicht an:
Code:
d=width;
pi=Math.PI;
circ=d*pi;
rot=360/circ;
moveX=thisComp.layer("Car1").transform.position[0];
scaler=thisComp.layer("Car1").transform.scale[0]/100;
comp("Car1").layer("WheelFront").transform.rotation=rot*moveX/scaler;
Das Rad dreht sich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre ja in der "Car"-Komposition für "WheelFront" folgendes:
Code:
d=width;
pi=Math.PI;
circ=d*pi;
rot=360/circ;
moveX=comp("Main").layer("Car1").transform.position[0];
scaler=comp("Main").layer("Car1").transform.scale[0]/100;
rot*moveX/scaler
Nur wenn ich mehrere Autos habe, und auch in verschieden Kompositionen funktioniert dieser Weg ja nicht. Und vor allem wenn ich unterschiedliche Geschwindigkeiten habe. Ich kann ja nicht mehrere Komposition und Ebenen gleich nennen. (bzw. sollte man ja nicht)
Kann mir also jemand sagen, wie ich das hinbekommen könnte?
MFG ad86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: