Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

lucluc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

für einen kleinen Clip möchte ich einen Text erscheinen lassen, der dann von den Konturen einer durchs Bild laufenden Person wieder gelöscht wird, d.h. dort wo die Person bereits gelaufen ist, ist kein Text mehr zu sehen.

Dafür habe ich die Text-Ebene in After Effects mit einer Maske versehen, die ich Frame für Frame kleiner mache, abhängig von der aktuellen Position der Person.

Soweit gut, in der Ansicht der Komposition sieht das gut aus. Sobald ich das ganze dann rendere, sind die Frames des Videos aber anders, sodass die Maske nicht mehr zur Position der Person passt, und somit der Text nicht sauber entlang der Kontur der Person gelöscht wird.

Dabei fällt mir auf, dass manchmal das gleiche Bild für zwei Frames hintereinander zu sehen ist, allerdings immer wieder an anderer Stelle im Clip (daher auch die Verschiebung der Frames, nehme ich an).

Liegt das an der Komprimierung des Videos? Ich habe bereits versucht, den Original-Clip solo in einer Komposition zu rendern, und das Ergebnis für meine Text-Montage zu verwenden, in der Hoffnung, dass AE mit seinen eigenen Output-Formaten besser zurecht kommt. Das hat aber auch nicht geklappt, im Gegenteil, da hatte ich es dann mit verkehrten Farben und Frames, die sogar hin und her springen zu tun.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank schon mal
lucluc

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

Hi!
Das gerenderte Video sollte gleich der Ansicht im Kompositionsfenster sein - vorrausgesetzt, Du läßt Dir auch die aktive Kamera im Kompositionsfenster anzeigen.
Prüfe daher bitte die Ansicht des Kompositonsfensters!
Gruß
F

lucluc

Hej,

ja, Aktive Kamera ist die ganze Zeit eingestellt gewesen. Der Fehler wird dadurch also leider nicht gelöst... gibt es noch einen anderen Ursprung für dieses Fehlverhalten?

Lucas

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß es leider auch nicht aber nen Kumpel von mir ist After Effekts Experte den Frage ich nachher mal wie das geht.

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

Hat deine Komposition und das Video, in das du exportierst eine unterschiedliche Bildrate? Wenn du z.B. 25 Bilder pro Sekunde in der Komposition aber 30 im fertigen Video hast, kann es zu leichten Verschiebungen kommen. Und hast du interleaced video, also Halbbilder? Das könnte die Probleme verursachen.

lucluc

Nein, die Bildrate ist in beiden fällen gleich, und das Video ist progressiv.

Aber ich habe das Problem lösen können, indem ich es nach Flash Video (flv) konvertiert habe. Für den Zweck ist die Qualität damit immernoch ausreichend, auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin mit so einem Workaround.

Aber für nun ist es damit ausreichend gelöst, danke daher für die Tipps!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden