Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects verändert Dateien

A

Aimless

Guest

Hey,
mir viel nicht so wirklich ein passender Name für das Thema ein.
Es geht um folgendes:

Ich habe mit meinem Full HD Camcorder Videos aufgenommen (diese Videodateien sind dann ".m2ts"-Dateien) wenn ich diese nun in Adobe After Effects CS4 Importiere und in eine neue Komposition einfüge (ich mache eine Komposition aus der Datei) werden diese Zeit-gerafft.
Ich weis leider absolout nicht warum.
Würde gerne wissen was ich dagegen machen kann?
Verzweifle schon.

Dann habe ich noch eine zweite Frage,
sollte ich dieses oben genannte Problem in den Griff kriegen, wie sollte ich dann am besten die Video-Dateien Exportieren? Sie sollten möglichst verlustfrei sein, aber dennoch nicht zu groß damit ich sie noch auf Youtube hochladen kann ;)

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bin euch dafür im vorraus dankbar :)
(Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls noch Fragen offen sein sollten, fragt einfach ;) )

Mfg, Aimless

K

kornyclown

Guest

AW: After Effects verändert Dateien

ok, ich kenne mich zwar mit dem codec m2ts nicht wirklich aus aber wenn mir das passieren würde, würde ich als erstes mal die framerate überprüfen. sowohl von der komposition, als auch von deinem footage. da ich den m2ts codec wie gesagt nich kenne, weiß ich auch nich ob das vielleicht ein gängiges problem damit ist.
solltest du jedenfalls feststellen, dass deine framerate ungewöhnlich ist (sie sollte nach pal-norm bei 25 frames die sekunde liegen und bei full hd glaub ich bei 24 fps, bin mir aber nicht sicher) machst du im projektfenster rechtsklick auf dein footage und dann gehst du auf footage interpretieren. da kannst du dann die framerate anpassen.

was das mit dem format beim rausrendern angeht stellt youtube dir leider ein bein. soweit ich weiß nehmen die nur mpeg's oder h.264 (ich nenne sie liebevoll datenbügeleisen) um platz auf ihren servern zu sparen. mit verlustfrei oder annähernd verlustfrei is nich viel bei youtube.

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

Deine Kamera nimmt höchstwahrscheinlich (nur) in 30 fps auf. Vielleicht läßt sich das ja umstellen. Da ist erst mal eine Normwandlung fällig. Geht aber relativ gut mit diesem Preset für AE.

Bei YouTube kannst Du bis maximal 2 GB ein Video hochladen.
Wir benutzen immer als Kompressor Photo-JPEG, da YouTube automatisch eine rekomprimierung fährt. Je besser Dein hochgeladenes Material, desto besser wird das was YouTube am Ende daraus macht.

A

Aimless

Guest

Also erstmal danke für die Hilfe, werde gleich mal alles angesprochene ausprobieren ;)
Nur ist mir grade noch etwas aufgefallen was mir ein bisschen komisch vorkommt - Mein Footage hat eine Framerate von 25 fps.. ich kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich habe bisher noch keine Datei gesehen die 25 fps hat .. und ist das überhaupt möglich wenn es ne Full HD datei ist ? oO

cortesffm

Klar gehen 25fps.

HD gibt es in den verschiedensten Auflösungen und Frameraten, als da sind:

Großes HD (oder auch gerne FullHD)
1920 x 1080 (hier gibt es den Unterschied zwischen 'p' und 'i', 'p' bedeutet Progressiv, also Vollbilder; 'i' ist Interlaced, also das Halbbildverfahren welches vom gewöhnlichen Fernsehen bekannt ist.
'p' findet man meistens bei BluRays, 'i' im HDTV

Kleines HD
1280 x 720 gibt es 'nur' als 'p' und ist finden bei HDTV und auch bei Bluray Produktionen
Als Frameraten gibt es die Auswahl bei 'p' zwischen 23,976fps, 24fps, 25fps, 29,97 fps, 30fps; bei 'i' 50 fps, 59,94fps und 60fps.

Je nach Verwendungszweck oder auch Aufführungsland ist dann die entsprechende Norm anzuwenden.
Was für ein Chaos.

A

Aimless

Guest

Oh danke für die Hilfreichen Infos =) ok meine Videos sind dann wohl 1920x1080 25p

Und mir ist aufgefallen das dieser "Zeitraff"-Effekt nicht bei allen Videos auftritt.. und das finde ich jetzt seltsam, habt ihr dafür auch eine Erklärung ? =D
Also : Gleiche Kamera, gleiches Format, gleiches Programm (Adobe After Effects CS4) = manche werden zeitgerafft andere nicht!?
Zudem kommen manchmal noch komische Pixelfehler vor und eine art "Framewiederholung" aber nicht das ein Frame einfach 2 mal hintereinander kommt, sondern er kommt einfach irgendwann zwischendrinne nochmal hier ein beispiel wie es dann aussieht : http://www.youtube.com/watch?v=wLh_Fw9vuIM bei 1:05 min. ca (genau drauf achten ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cortesffm

Also, ich hab mir das Video angekuckt. Einen 'Zeitraffer' effekt habe ich nicht gesehen; eher einen Drop-Out bei der Aufnahme oder ein Fehler des Codecs.

Ist denn im Original derselbe Fehler, oder tritt der erst in AE auf?

A

Aimless

Guest

Also, ich hab mir das Video angekuckt. Einen 'Zeitraffer' effekt habe ich nicht gesehen; eher einen Drop-Out bei der Aufnahme oder ein Fehler des Codecs.

Ist denn im Original derselbe Fehler, oder tritt der erst in AE auf?

Ja wie gesagt in diesem Video war ja auch nicht der Zeitraff effekt, sondern dieser Effekt das sich ein Frame an einer anderen Stelle quasi nochmal wiederholt hat.
Nein im Orginal ist dieser Fehler nicht, erst in AE.

cortesffm

Dann fällt mir im Moment nur noch ein das Source Material umzucodieren, nimm einen ganz anderen Codec dafür, und importiere das ganze neu.

AE hat scheinbar Schwierigkeiten das Video sauber zu interpretieren.

A

Aimless

Guest

welchen Codec nehme ich denn am besten? und wie kann ich ihn überhaupt ändern?

cortesffm

Falls Du den Media Encoder von Adobe hast, nimm den. Dann bleibt Dir nur noch die Qual der Wahl zwischen etlichen Formaten und Codecs:

Am Mac: Nimm Quicktime, H264 als Codec wenn Du ein kleines File haben willst, PhotoJPG wenns sehr gut aussehen soll (vorsicht, Datei wird seeehr groß)
Am PC: Eventuell auch wieder Quicktime (mit den gleichen Codecs), MPEG2 mit HD Einstellungen oder sogar als unkomprimiertes Quicktime. AVI empfielt sich NICHT, denn es hat eine 2GB beschränkung.

Es empfiehlt sich, bei Benutzung des Media Encoders nur das entsprechende Stück neu zu kodieren, ansonsten schleppst Du ein riesiges File durch die Gegend.

Falls Du keinen Media Encoder besitzt, musst Du mir mal sagen was das denn für eine Datei ist (suffix, Codec, etc). Dann kann man vielleicht einen Freeware Konverter finden.

A

Aimless

Guest

Ja habe den Media Encoder und habe da jetzt als Einstellung ausgewählt:
H.264 (Format) und HDTV 1080p 25Frames (Vorgabe) ich hoffe das war richtig!?

A

Aimless

Guest

jo funktioniert super, mir kommt es zwar so vor als ob die kodierte datei ein wenig langsamer laufen würde also weniger Frames hat.. aber kann sein das ich mich da täusche, weil in den kompeinstellungen haben beide gleich viel, von daher täusche ich mich da wohl eher ;)
Also dann sag ich mal danke für die Hilfe =)

Dann bräuchte ich jetzt nurnoch eine kleine Erklärung wie ich es aus AE rausexportieren sollte, also welches Dateiformat weil das oben von dir erwähnte Photo-JPEG ("Wir benutzen immer als Kompressor Photo-JPEG, da YouTube automatisch eine rekomprimierung fährt. Je besser Dein hochgeladenes Material, desto besser wird das was YouTube am Ende daraus macht.") finde ich nicht

cortesffm

PhotoJPG ist ein Kompressormodul oder auch Codec der meistens in Quicktime seine Anwendung erfährt. Wenn Du in AE als Ausgabemodul Quicktime und dort bei Einstellungen PhotoJPG auswählst erhälst Du eine relativ große Datei, die aber sehr gut aussieht. Audio möglichst unkomprimiert, oder (bei Quicktime) als AAC mit einer hohen Datenrate.
Die lädst Du dann an YouTube hoch. YouTube codiert dann selber in H264 um.

Je besser Dein Ausgangsmaterial, dest besser wird die Umwandlung von YouTube. Denk nur an das 2 GB Limit von YouTube.

Viel Spass noch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden