Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effekts: Zombie-Effekt Frage

Viceforster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Frage zu Adobe After Effekts: Ist es irgendwie möglich, dass der Schauspieler im Film statt seines echten Kopfes einen Zombiekopf hat? Also man nimmt einfach ein Zombiekopf-Bild und tut es genau an die Stelle des echten Kopfes. Aber der Zombiekopf muss mit dem echten Kopf immer mitgehen!
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Danke im Vorraus
LG :D

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: After Effekts: Zombie-Effekt Frage

Wenn du nur auf AE zurückgreifen möchtest, könntest du Probleme bekommen:

After Effects kann nur 2D-Tracking, d.h., dass sich der Zombiekopf nicht dreidimensional dreht, wenn sich der Kopf vom Darsteller dreht. Es gibt aber ab After Effects CS4 Mocha von Imagineer Systems, womit du bessere Ergebnisse erzielen kannst.
Nur ist die Frage, wie realistisch du den Zombiekopf an den Kopf anpassen möchtest....

Das ist dann keine Arbeit von 2 Stunden...

Viceforster

Ich will schon, dass sich der Kopf 3D-mäßig bewegt. Welches Programm bräuchte man dafür? Wie viel kostet es? Und was genau ist Mocha?
LG

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Ich will schon, dass sich der Kopf 3D-mäßig bewegt. Welches Programm bräuchte man dafür? Wie viel kostet es?

Stichwort: Matchmoving.

Preis: Fängt bei ca. 80 Euro an (PFHoe von The Pixelfarm) und geht bis über 10.000 Euro

Programme:

- The Pixelfarm PFHoe (80 Euro)

- The Foundry Cameratracker (205 Euro) http://www.thefoundry.co.uk/products/cameratracker/

- Andersson Technologies LLC SynthEyes (400-600 Dollar) http://ssontech.com/index.html

- The Pixelfarm PFTrack (3.000 Dollar/Jahr)

- Vicon Boujou (10.000 Dollar)

- Science.D.Visions 3DEqualizer (ca. 11.000 Dollar) http://www.sci-d-vis.com/

Und was genau ist Mocha?

Ein Tracking-Programm (Homepage des Herstellers: )

Guck' dir am Besten Tutorials oder so an (hier gibt's unter Anderem welche für Mocha: http://www.mamoworld.com/)!

Edit:

Ganz die kostenlose Software vergessen:

Voodoo Camera Tracker

Icarus

Allerdings ist sie etwas veraltet und ich konnte damit nicht so gut arbeiten...

Das was du beschreibst (nur auf die Bewegung bezogen), nennt sich "Motion Tracking". Wie der Name schon sagt, versucht das jeweilige Computer-Programm eine Bewegung im Video zu verfolgen bzw. zu analysieren.

Matchmoving ist noch etwas komplexer: Dabei ist das Ziel, die haargenaue Bewegung der Kamera nachzuvollziehen. Daduch lassen sich Objekte im Video positionieren, die sich dann passgenau (wenn der Track gut war) ins Video einfügen.

Hoffe, du hast ungefähr verstanden, was ich gesagt habe. Das war jetzt auch nur eine Schnell-Erklärung...

Edit 2:

Ich habe noch ein Programm vergessen: Autodesk Matchmover. Ist, soweit ich weiß, nur zusammen mit Maya (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657512) erhältlich. Ersetzt Maya Live, welches vorher als Plugin oder so in Maya integriert war.

Zuletzt bearbeitet:

Viceforster

Danke für die Antwort.
Theoretisch müsste es aber auch mit Voodo Camera Tracker gehen oder? Und ist Mocha auch so ein Matchmoving-Programm?
Wenn ja, ist dann Voodo Camera Tracker oder Mocha besser?
LG

Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Nein, Mocha macht Planar Tracking. Ich möchte jetzt nicht so viel dazu sagen, da ich nichts Falsches sagen möchte... aber frag doch mal bei Mathias Möhl nach. Der scheint echt Ahnung zu haben, was Mocha angeht (ist auch hier bei PSD-Tutorials):

Theoretisch geht es auch mit Voodoo Camera Tracker, aber dazu brächtest du Maya, AE oder Blender. Aber den Export zu AE kannste im Prinzip vergessen, da keine Nullobjekte erstellt werden...
Bleiben also noch Maya und Blender.

Maya kostet sehr viel (außer für Schüler und Studenten).

Blender ist kostenlos, aber relativ schwer zu bedienen. Aber wenn du dir Tutorials im Internet suchst und die Schritt für Schritt nachmachst, sollte es klappen (allerdings sollte man ein wenig Vorerfahrung haben). Du musst halt sehr viele, für Anfänger wohl kaum nachvollziehbare Schritte durchführen.

Probier's am besten mal mit Voodoo Camera Tracker und Blender.

Viceforster

Mit Blender hab ich schon ein bisschen Erfahrung. Sagen wir mal, ich möchte den Zombiefilm jetzt machen, wie muss ich jetzt vorgehen? Ich habe NULL Ahnung was ich jetzt mit Blender und Voodo Trackertun muss, dass
Sich der Zombie-Kopf dann in AE 3D-mäßig bewegt.
Könntest du oder jemand anders ein Tut oder ähnliches erstellen?
LG und Danke im Vorraus

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Viceforster,

Blender hat jetzt einen eingebauten Tracker.
Noch nicht ganz fertig, aber schon voll funktionsfähig.

Demo Videos und Tutorials

Falls du ein Windows 64 Bit Sytem hast, kannt du gleich das Build aus dem Link nehmen.
Ansonsten bei http://www.graphicall.org nach Tomato Branch suchen.

http://blenderartists.org/forum/sho...ial-Camera-Tracking-Commit-by-Sergey-Sharybin
Thread auf blenderartists.org

Aber wie J_Motion_Graphics schon geschrieben hat:"Das ist dann keine Arbeit von 2 Stunden... "

Viel Erfolg

Viceforster

Okay danke für so viele Antworten :)
Aber mal Klartext: ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Wie kann ich denn jetzt einen Zombiekopf in After Effekts 3D-mäßig bewegen lassen? Kann bitte jemand eine Anleitund oder ein Tutorial machen?
LG

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Viceforster

Danke für die Antwort. Muss ich den getrackten Film dqnn einfach in AE öffnen, dann motion tracking machen, dass der Zombiekopf am richtigen Platz bleibt und dann macht der getrackte Film automatisch, dass der Zombiekopf sich 3D-mäßig bewegt? Gibt es hier im Forum jemand, der sich mit dem Camera Tracking sehr gut auskennt?
LG Viceforster

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Muss ich den getrackten Film dqnn einfach in AE öffnen, dann motion tracking machen, dass der Zombiekopf am richtigen Platz bleibt und dann macht der getrackte Film automatisch, dass der Zombiekopf sich 3D-mäßig bewegt?

Nein. Zuerst kommt das Matchmoving in Voodoo Camera Tracker, dann der Export zu Blender (oder zu AE; allerdings ist das ohne Nullobjekte) und dann After Effects. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das funktioniert.

Kleiner Tipp: Frag' mal nach, ob dir jemand deine Footage mit einem der kostenpflichtigen Programme trackt und dann die MA-Datei hochlädt.

Viceforster

Ich habe hier ein Tutorial gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=5POnW5Pkam0&feature=related
Ich weiß nun so gut wie alles was ich wissen will. Aber das einzige was ich noch nicht weiß ist:
In dem Video seht ihr ganz gut, das der Würfel auf einem Punkt bleibt. Ich will aber, dass sich der Zombiekopf mit dem echten Kopf mitbewegt. Und wenn sich der Kopf dreht, dreht der Zombiekopf sich auch.
Ich hoffe ihr kennt darauf eine Antwort.
LG

Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Das müsstest du dann vielleicht doch am Besten mit Mocha machen.

Ich glaube, dass Matchmoving vielleicht doch nicht der richtige Weg für deinen Verwendungszweck wäre.

Im professionellen Bereich wäre die verwendete Technik "Facial Motion Capture"! Aber dafür braucht man bestimmte Software (z.B. PFTrack, soweit ich weiß)...

Zuletzt bearbeitet:

Viceforster

Wie genau funktioniert Mocha und was macht es?
Und was für Programme machen PFTrack und wie viel kostet so ein Programm?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Wie genau funktioniert Mocha und was macht es?

Guck dir mal Tutorials an!
Beispiel-Tutorial, wo Mocha verwendet wird: http://www.videocopilot.net/tutorials/blast_wave/

und wie viel kostet so ein Programm?

Hab ich schon gesagt:

- The Pixelfarm PFTrack (3.000 Dollar/Jahr)

Und was für Programme machen PFTrack

PFTrack ist ein Programm und keine Technik, die man "machen" kann.

Viceforster

Danke für die Antwort. Leider finde ich aber kein Tutorial wo meinem Problem ähnlich kommt, also dass sich der Zombiekopf mitbewegt. :(
LG

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Du musst doch einfach nur dein Video, wie in zahlreichen Tutorials im Internet beschrieben, tracken und die Tracking-Daten exportieren! Was du dann mit den Daten machst, ist ja völlig egal; da muss es ja kein Tutorial für geben, was genau dein Problem behandelt.

Und wenn du dann immer noch Probleme damit hast, solltest du dir vielleicht eine Alternative ausdenken (den Schauspieler eine Maske tragen lassen etc.)... :rolleyes:

Viceforster

Ja, aber wenn sich der Kopf dreht, dann dreht sich der Zombiekopf ja nicht mit oder woher soll das Programm das wissen??
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden