Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

M

muffin92

Guest

Hallo, möchte mit After Effects versuchen bei einem Video das Gesicht möglichst genau zu ersetzen. Daher hab ich mir überlegt, dass ich eine Formebene erstelle und diese mit dem Bild (auf dem das neue Gesicht ist) fülle, sodass es mit dem Gesicht passt. Doch finde ich die Möglichkeit irgendwie nicht...

Hatte alternativ auch überlegt, Eine Ebene (Einstellungsebene) zu erstellen, die sozusagen ein Loch in das Ausgangsvideo schneidet, wo drunter dann das neue Gesicht ist. Aber auch da finde ich die passende funktion nicht...! :(

Was das Motion Tracking angeht habe ich keine Probleme...

Könnt ihr mir helfen?

Danke
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

Das Schlüsselwort dazu heißt Bewegungsmaske. Einfach eine Maske um den auszublendenden Bereich erstellen und den Modus "Subtrahieren" benutzen. Das ganze musst du halt dann noch per Rotoscoping oder dem Trackingwerkzeug animieren.
 
M

muffin92

Guest

AW: AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

Ja, soweit mit dem Modus "Subtrahieren" war ich auch schon, aber nun müsste ich ja diese Maske animieren. Doch das kann ich ja nicht mit dem üblichen Motion-Tracker-Tool machen, da dieses dann ja ein Bewegungsziel (eine Ebene) benötigt, und somit wird ja die Maske nicht bewegt.
Auch die Option "Bewegte Maske" ist leider nicht auswählbar.

Also allg. kann ich nun nochmal folgendes sagen:

Ich habe folgende Ebenen erstellt:

- Einstellungsebene 1 (Motiontracking für das Bild)
- Bild mit neuem Gesicht
- Ausgangs-Video

Im Ausgangs-Video soll nun im Gesicht eine Maske sein, die ein Loch ins Ausgangsvideo schneidet (mithilfe des Pfadwekzeugs und dem Tipp von *****p0t erledigt!). Nur bewegt sich diese Maske nicht mit...

Sorry, wenn die Frage ziemlich doof ist, aber ich habe das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren mit einem solchen Proggi wie AfterEffects gearbeitet.

Kann mir jemand möglichst genau beschreiben, was ich zu tun habe um die Maske mitzubewegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

Wie man die Trackingpoints auf die einzelnen Maskenpunkte anwendet weiß ich grade nicht, dürfte aber über Expressions zu machen sein. Die Maske selbst lässt sich aber sehr einfach, wenn auch etwas Zeitaufwendig, animieren:

1. Erstelle eine neue Maske für die Ebene.
2. Füge so viele Punkte wie du benötigst zur Maske hinzu.
3. Setze einen Keyframe ab dem ersten Frame bei dem die Maske animiert werden soll.
4. Arbeite dich nun in dem Video vor und passe die Maske den Bewegungen des Gesichts an.
 
M

muffin92

Guest

AW: AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

Ja, habe es so schon gemacht. sieht zwar unsauber aus, aba werde gleich noch mal den Maskenrand etwas weicher gestalten...

Trotzdem Danke...
 

mill87

Noch nicht viel geschrieben

AW: AfterEffects CS5: Formebene mit Bild füllen?

geht es nicht mit rotobrush? ist bei CS5 ja neu dabei!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben