Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AfterEffects: Render-Problem

S

Sandel

Guest

Hallo, Community!

Mein erster "aktiver" Beitrag hier - und gleich mit einem Problem:
Ich habe in AfterEffects CS 4 eine Komposition, die auf eine darunterliegende Komposition einen weichen Schatten werfen soll.
In der Preview sieht auch alles ganz prima aus, aber sobald ich rendere, erscheint der Schatten als grau-schwarzer Balken.
Hab schon alles Mögliche probiert, z.B. die Kompositionen einzeln runtergerechnet, so dass letztlich nur noch zwei Video-Layer im Spiel waren, hat aber alles nichts gebracht...

Woran kann denn sowas liegen? Ist da vielleicht der Speicher überlastet?

Beste Grüße!
Sandel

S

Sandel

Guest

Ich habe vor die beiden Ebenen ein Spotlight gesetzt, das auf beide Ebenen scheint.

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: AfterEffects: Render-Problem

Dann nehme ich mal an, dass du 3D-Ebenen hast und auch ein Kamera. Brauchst du die unbedingt, oder würde es auch mit dem Effekt Schlagschatten gehen? Hast du alle 3D-Ebenen übereinander, oder is da eine 2D-Ebene dazwischen? Oder is dir einfach der Rand vom Schatten zu hart, sodass du ihn als Balken beschreibst?
Wenn du mal irgendwo nen Screenshot von deinem Projekt und dem Render hochladen könntest, wärs leichter den "Fehler" zu finden.

S

Sandel

Guest

Sind alles 3D-Ebenen.
Im Prinzip könnte es auch mit einem Schlagschatten gehen, wie du sagst.

Mich interessiert aber eigentlich, warum dieser Fehler auftaucht!

Das Ergebnis ist kein Schatten, dessen Kante zu hart ist, sondern ein ausgefranster schwarzer "Block", der auf dem Bild klebt.
Ich werde mal versuchen, ob ich in den nächsten Tagen mal ein Vorher-Nachher-Bild hochladen kann...

S

Sandel

Guest

Sorry, wird sich noch ein bisschen hinziehen, bis ich was hochladen kann - bin für ein paar Tage "auf Achse"...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden