Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich arbeite gerne so, dass ich im Nachhinein noch immer vieles leicht verändern kann. D.h. zum Beispiel, dass ich Effekte benutze, die das Aussehen eines Objektes ändern, aber nicht dauerhaft die Form ändern. (Eigentlich nicht so wichtig, nur als Hinweis zur Arbeitsweise)

Ich habe ein Objekt, auf dass ich den Effekt Verkrümmungsfilter > Bogen (warp > arc) anwende. Jetzt verdrehe ich das Objekt, aber die Ausrichtung des Effektes bleibt absolut, d.h. der Effekt dreht sich nicht mit.
Selbst wenn ich das Objekt gruppiere und der Effekt nicht auf der Gruppe sondern nur auf einem Objekt liegt, dreht sich der Effekt nicht mit.

Ich möchte den Schritt Umwandeln/Expand eigentlich nicht anwenden, damit ich die Stärke des Bogens auch noch im gedrehten Zustand ändern kann.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?
 

Vektorprogramme

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Efekte wirken sich immer nur auf die "Ursprungskoordinaten" aus, das ist leider so. Deswegen wende ich diese immer erst auf der fertigen Arbeit an.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du das Beispiel von oben zeichnen müsstest?
(ein gedrehter Bogen)
 
AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Wenn dein Objekt so verkrümmt ist wie du es gerne möchtest, gehst du auf Aussehen umwandeln und dann erhältst du deinen krummen Balken den du drehen kannst wie du willst.


Gruss Micha
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Nicht umwandeln, wenn man nicht muss. Symbol erstellen und dann die Instanz drehen.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Wenn dein Objekt so verkrümmt ist wie du es gerne möchtest, gehst du auf Aussehen umwandeln und dann erhältst du deinen krummen Balken den du drehen kannst wie du willst.

Das weiss ich natürlich... so habe ich ja auch das Beispielbild erstellt. Nach diesem Schritt kann ich die Ausprägung des Bogens aber nicht mehr beeinflussen, und genau darum ging es mir ja...
 
AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Zeige doch bitte deine Aussehenpalette.

Denn normalerweise sollte sich der Effekt mitdrehen lassen. Allerdings ist meistens die Reihenfolge der Effekte relativ wichtig:



:uhm:
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Allerdings ist meistens die Reihenfolge der Effekte relativ wichtig
Das war der entscheidende Hinweis, denn die Drehung hatte ich bisher nicht als Effekt (Transformieren) gesetzt, sondern direkt in der Transformieren-Toolbar eingegeben.

Verwendet man den Effekt "Transformieren", dann habe ich das gewünschte Ergebnis.

Danke! :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS3 - Objekt drehen -> Effekt soll sich mitdrehen

Mit Transformieren-Werkzeugen (+Palette) geht es auch, siehe dazu meinen Post von gestern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben