Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich versuche gerade vergeblich einem Pfad einen Verlauf zu verpassen, der sich an die kalligraphische Kontur richten soll.

Der Verlauf sollte also immer innen rot sein, und außen dunkelrot.
Versteht ihr was ich meine?
 

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

oh nein.. seh ich gerade erst.. hab zu einem ähnlichem thema gerade einen thread eröffnet.. wie witzig :)
 

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

hmm schon mal versucht, im aussehen diaog eine neue kontur anzulegen, die rot zu färben, und der dann den effekt weiche kante zu verpassen`?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

verlauf-auf-pinsel.png

Falls Du etwas anderes meinst, sag Bescheid.
 

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

überlappungsbreich entfernen? kannte ich auch noch nicht. aber mit welchen einstellungen? wie bekomme ich das hin, dass sich die füllung dem pfad anpasst...
und geht das auch nur mit einem einzelnen pfad?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Wie Du siehst, sind es auf meinem Beispiel zwei Pfade und es können noch viel mehr sein. Die Eigenschaften müssen der Ebene zugewiesen werden. Überlappungsbereich entfernen hat keine weiteren Optionen.
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Falls Du etwas anderes meinst, sag Bescheid.
Eigentlich meinte ich etwas anderes.
Erstmal: Wie hast du es geschafft, der Kontur einen Verlauf zu geben ohne die Kontur als Fläche umzuwandeln? Wie hast du das gemacht?
Was passiert, wenn du den Verlauf 90° drehst, funktioniert dann das, was ich möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Die Ebene als Ziel auswählen, eine neue Fläche zuweisen und dann genau die Eigenschaften + Effekte zuweisen.

Ich habe keine Ahnung, was Du eigentlich willst, aber sicher kannst Du den Verlauf auch drehen
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Könntest du das bitte GENAUER erklären?
Ich habe hier einen Pfad mit einer kalligrafischen Kontur.
Der Verlauf soll sich an einen Buchstaben anpassen, bzw. Pfad. Bei einem O, soll der Verlauf nicht links gelb und rechts rot sein, sondern innen gelb und außen rot.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Der Verlauf soll sich an einen Buchstaben anpassen, bzw. Pfad. Bei einem O, soll der Verlauf nicht links gelb und rechts rot sein, sondern innen gelb und außen rot.

das hast Du bisher nicht gesagt. Das bekommst Du auf die bisher diskutierten Wege nicht hin. Da solltest Du Dich langsam an den Gedanken gewöhnen, wesentlich mehr Arbeit investieren zu müssen. Mit Angleichungen erzeugst Du die "Verläufe" passend zu den Buchstaben. Dann werden aus diesen Angleichungen die Buchstabenformen "ausgestanzt". Du kannst dazu Schnitt- oder Deckkraftmasken verwenden. Deckkraftmasken hätten denVorteil, dass die jetzt bestehenden Pinselpfade nicht umgewandelt werden müssen.

Bitte Angleichungen, Schnittmasken, Deckkraftmasken im Handbuch nachschlagen.

oder meinst Du sowas:
verlauf-auf-pinsel-2.png


das ist einfach ein radialer Verlauf
 
Zuletzt bearbeitet:

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen


Bei dem siehst du doch diese grüne Linie. Diese grüne Linie soll jedes Mal der Mittelpunkt (50%) vom Pfad sein. Links vom Pfad ist bspw. schwarz und rechts davon weiß.
So soll es NICHT aussehen:



Ok, erledigt. Bleibt wohl nix übrig als dieser Holper-Weg.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Wie Du siehst, sind es auf meinem Beispiel zwei Pfade und es können noch viel mehr sein. Die Eigenschaften müssen der Ebene zugewiesen werden. Überlappungsbereich entfernen hat keine weiteren Optionen.

der ebene? meinst du damit die fläche? oder eine unterebene im ebenendialogfeld?

wenn ich auf überlappungsbereich (aber natürlich kenn ich die, nur nicht unter effekte) im aussehendialogfeld doppelklicke bekomme ich dieses dialogfeld:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Bleibt wohl nix übrig als dieser Holper-Weg.

Wieso Holperweg? Ich mein, was erwartest Du? Einen Fertig-Effekt für sowas, da wüsste ich kein Programm, das das kann. In Illu ist das im übrigen gar nicht so kompliziert

Erst einen Pinsel bauen:
pinselverlauf1.png

Dann Deinen Pfad klonen: Kopieren und davor einfügen. Einer der Pfade erhält den Verlaufpinsel von eben
pinselverlauf2.png


Dann die Deckkraftmaske erstellen:

pinselverlauf3.png
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Hallo, ich hätte da auch kurz eine Frage dazu.

Um nochmal kurz auf die Ausseheneigenschaften, direkt auf die Ebene angewendet, zurück zukommen. Sollte denn das Aussehen, das ich auf die Ebene angewendet haben, nicht auch auf alle Pfade die ich der Ebene nachträglich hinzufüge, angewendet werden? Bei mir ist es so, das alle Pfade die bereits in der Ebene sind, das Aussehen annehmen, nachträglich gezeichnete Pfade aber nicht.

Gruß mcuso
 

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

das hast Du bisher nicht gesagt. Das bekommst Du auf die bisher diskutierten Wege nicht hin. Da solltest Du Dich langsam an den Gedanken gewöhnen, wesentlich mehr Arbeit investieren zu müssen. Mit Angleichungen erzeugst Du die "Verläufe" passend zu den Buchstaben. Dann werden aus diesen Angleichungen die Buchstabenformen "ausgestanzt". Du kannst dazu Schnitt- oder Deckkraftmasken verwenden. Deckkraftmasken hätten denVorteil, dass die jetzt bestehenden Pinselpfade nicht umgewandelt werden müssen.

Bitte Angleichungen, Schnittmasken, Deckkraftmasken im Handbuch nachschlagen.

oder meinst Du sowas:
verlauf-auf-pinsel-2.png


das ist einfach ein radialer Verlauf

jetzt raff ich das hier erst. du "schneidest" hier mit einer maske die bereiche weg.. dann kann ich ja gleich "shift+e" verwenden. ;) (bei einer fläche...)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Sorry hat ein wenig gedauert, aber Illu ist abgeschmiert.

Okay hier die Screenshots. Hab aber beim erneuten zeichnen festgestellt, das, wenn man weiterhin das gleiche Werkzeug benutz, es funktioniert.



hier Nummer 2, gleiches Werkzeug



und Nummer drei, diesmal anderes Werkzeug und es funkt. nicht mehr.



Vergessen. Hier noch die Aussehenpalette mit aktivierter Ebene:
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

bei mir funzt das nicht. kann es sein, dass CS3 das einfach nicht drauf hat? wenn ich die manipulierte ebene was zeichen, springt er sofort auf das standard aussehen, bzw auf das farb-verhalten nach der farbpalette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben