Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI CS4] Flächentextproblem - letzte Zelle kann nicht angesprungen werden

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit den Flächentextoptionen.

Ich möchte gerne ein Kalenderblatt erstellen - s.h. Screenshot.

Dazu habe ich ein Textfeld mit den Optonen 2 Spalten und 31 Zeilen aufgeteilt. Es klappt alles bis auf die letzte Zelle. Die kann ich nicht anspringen und etwas reinschreiben. Liegt es an den Einstellungen oder woran könnte es sonst liegen?

Uploaded with

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

emusik

Aktives Mitglied

AW: [AI CS4] Flächentextproblem - letzte Zelle kann nicht angesprungen werden

FREUDE!:D
Hab eine Lösung gefunden, aber wenn es eleganter geht wär ich immer noch für einen Tipp dankbar.

Beine Lösung: Ich kann die letzte Zelle weder mit der Maus, noch mit der rechten Pfeiltaste anspringen. Jetzt habe ich in der 1. Spalte und erste Zelle so lange die Leertaste gedrückt, bis der Cursor in die letzte Zelle gesprungen ist.

VG
emusik

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich glaub, Du hast das mit den Flächentexten nicht verstanden. Das ist eine Tabelle, sondern ein durchgehender Textfluss durch alle Reihen und Spalten. Du hast nun alles mit Leerzeichen ausgefüllt. Gut, das erfüllt seinen Zweck, aber nur solange Du nicht die Größe des Flächentexts änderst oder die Schriftart oder -größe.

1. Illu ist für sowas nicht das richtige Programm
2. Wenn Du es unbedingt mit Illu machen willst, tu Dir einen Gefallen und setze das mit Tabulatoren. Und lass die Aufteilung des Flächentexts mit Reihen und Spalten weg. Macht Dich in diesem Fall nur unflexibel.

emusik

Aktives Mitglied

Hi Monika,

danke für deine Antwort. Ich hab das mit dem Flächentext so gemacht, weil es mehr oder weniger in einem Buch so angepriesen wurde.

Sry, habe mich oben vertippt. Ich musst nur die Leertaste beim 31. Tag drücken - gemeint war also die 1. Spalte und Letzte Zeile 1. Zelle.
Eine nachträgliche Änderung der Textgröße etc. hatte keine Auswirkungen.

1. gebe ich dir recht
2. das wär die andere Lösung, auf die ich zurückgreifen könnte, wenn es jetzt doch noch Probleme gibt.

Besten Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden