Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Ai CS4] Genauigkeit verringern - Nachkommastellen auf 2 oder 0 einstellen

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

gibt es obige Möglichkeit? Das wär super, denn jedes mal muss ich alle alle Nachkommastellen notieren, damit Objekte auf der gleichen Höhe platziert sind. Also z.B. die y-Position 34,1909 cm. Da wäre für mich 34,19 völlig ausreichend und im Millimeterbereich benötige ich überhaupt keine Nachkommastellen. 4,5865 mm ist für mich überflüssig und würde mir die Angabe 4 mm wünschen.

Wär toll, wenn jmd. ne Lösung dafür wüsste. Mir ist klar, Hilfslienen, Raster etc. aber da liegt man halt auch oft knapp daneben, wenn "an Objekten ausgerichtet" zusätzlich aktiviert ist oder Objekte Konturen haben etc.

Danke für eure Antworten.

VG

Vektorprogramme

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Ai CS4] Genauigkeit verringern - Nachkommastellen auf 2 oder 0 einstellen

warum verwendest du nicht automatisch ausrichten?
Fenster - Ausrichten
da hast du alle Möglichkeiten.

Dass man die Kommastellen beschränken kann hab ich noch nicht gehört.

lg
Habs

emusik

Aktives Mitglied

Hi Habs,

danke für deine Antwort. Ja, ich kenne die Funktion jedoch ist sie mir nicht 100% sicher, vor allem wenn man kleinere Objekte auf der Arbeitsfläche hat und versehentlich das falsche Referenz-Objekt für die Ausrichtung anwählt, bzw. das gar nicht mal so einfach ist, wenn mehrere Objekte übereinanderliegen oder Text-Kästen diese überdecken.

Falls jmd. weiß, wie man die Nachkommastellen reduziert (oder bestätigen kann, dass es die Funktion nicht gibt) wär ich für eine Antwort sehr dankbar.

VG
emusik

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn es ginge, dann höchstens durch direktes Editieren der Preferences-Datei. Ich hab das noch nie getestet, daher weiß ich nicht, ob darin eine Option ist. Nur verstehe ich grad Deinen Workflow nicht.

Wenn es auf zwei Stellen nicht ankommt, dann brauchst Du sie Dir doch auch nicht zu merken. Wenn Objekte exakt ausgerichtet werden, aber so viele Objekte durcheinanderliegen, dass Du nicht die richtigen findest, dann merkt es doch auch der Betrachter nicht, an welchem nun ausgerichtet wurde oder ob es genau ist.

emusik

Aktives Mitglied

Preferences-Datei?

Workflow:

Wenn ich z.B. eine Thumbnailübersicht erstelle und es sich später herausstellt, dass eine Spalte weg soll oder eine dazu, dann muss ich ja alles verschieben und die Abstände zwischen den Spalten einhalten. Wenn Spalte 1 jetzt auf x-Pos 2,5 cm ist und ich die 2. Spalte auf 4,2345 verschiebe (mit dem Verschiebewerkzeug), wo muss dann Spalte 3 beginnen 4,2345+2,5.
Mich irritieren die vielen Nachkommastellen.

Klar, wenn man am Anfang plant gibts keine Probleme und kann das mit dem Ausrichten-Tool sauber machen, aber kommen dann Änderungen mit, das sollte einen Tick weiter runter etc. dann schau ich schon mal gerne nach ob die Koordinaten übereinstimmen, vor allem wenn es um Konturen geht die exakt mittig ausgerichtet sein müssen.

Schade, ich glaub bei Corel kann man die Nachkommastellen einstellen.

emusik

Aktives Mitglied

Danke dir. Hab da was in der AiPrefs gefunden, aber es funktioniert nicht.
(bereits von mir geändert.)

/precision {
/pointsWithUnits 1
/pixelsWithUnits 1
/inchesWithUnits 1
/centimetersWithUnits 1
/millimetersWithUnits 0
/fixedNoUnits 1
/angleNoUnits 1
/percentageNoUnits 0
/userWithUnits 0
}

monika_g

Vektorgärtnerin

Du hast Illustrator vorher beendet, dann die Änderungen gemacht, dann wieder gestartet?

emusik

Aktives Mitglied

Genau, seltsamerweise wurden die Werte wieder auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt. Habs jetzt nochmal überschrieben - die Werte bleiben jetzt, aber es funktioniert trotzdem nicht.:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden