Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI-CS4: Pinsel deckt nicht zu 100%

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ich hätte gerne einen Pinsel in einem Design eingesetzt. Es handelt sich um den Pinsel "Trockene Tinte 1"
Das Problem, was ich mit dem Pinsel habe ist, dass dieser nicht zu 100% deckt. Sprich, ein CMYK-Schwarz K=100 wird zwar als solches angezeigt, ist jedoch Schätzungsweise 80% transparent (gleiches gilt für Gelb in der angehängten Grafik). Es liegt wohl definitiv am Pinsel selbst, weil andere zu 100% decken. Ich kopier jetzt halt die Objekte, die mit dem leicht transparenten Pinsel gezeichnet wurden und leg sie drüber, so dass sie voll decken.

NACHTRAG: Deckkraft des Pinsels und der Ebene ist auf 100% - Ebenenmodus auf Normal eingestellt.

Doch gibt es vielleicht eine Einstellung, wie man das eleganter lösen kann oder hab ich schon die beste Lösung dafür gefunden?

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Uploaded with

VG
emusik

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: AI-CS4: Pinsel deckt nicht zu 100%

Die Deckkraft steht aber schon auf 100% ja?

Edit: Ich kann dein Bild auf Grund von Beschränkungen nicht sehen. Sollte die Frage also durch den Screenshot beantwortet sein, nicht wundern.

emusik

Aktives Mitglied

Ja, die Deckkraft steht auf 100%. In der Pinselvorschau meine ich jedoch zu erkennen, dass dort das Schwarz auch nicht 100% deckt.

Dennis

aka denyo111

Standardmäßig sollte der Pinsel 100% Deckkraft haben.

Hab's hier grad nochmal probiert.

Da ich, wie gesagt, hier im Büro keine Bilder sehe, kann dir dir nicht groß weiter helfen, da müssen dann andere ran

emusik

Aktives Mitglied

Nein, leider ist die Frage durch den Screenshot nicht beantwortet, sondern sollte das Problem "verbildlichen" :D

Meinst du mit Beschränkungen, deine Sicherheits-Einstellungen am PC?

heißt, du kannst nicht auf die Miniatur klicken, damit sie größer erscheint?
Soll ich das Bild im Betrag einbetten oder würde das auch nicht helfen?

@denyo

trotzdem danke! Vielleicht weiß jmd. anderes aus dem Forum eine Lösung.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Kuck Dir die Pinsel-Grundform an. Die kann bereits eine Transparenz enthalten. Es kann außerdem sein, dass eine Farbkonvertierung stattgefunden hat und die Grundform nicht 100-K-Schwarz ist (Du arbeitest doch im CMYK-Modus oder in RGB?)

emusik

Aktives Mitglied

Ich seh nichtmal die Miniatur.... :lol:

ach so :D

Dann hast du wohl die Bilder deaktiviert/deaktivieren müssen. Dann bringt´s Einbetten auch nichts.

Kuck Dir die Pinsel-Grundform an. Die kann bereits eine Transparenz enthalten. Es kann außerdem sein, dass eine Farbkonvertierung stattgefunden hat und die Grundform nicht 100-K-Schwarz ist (Du arbeitest doch im CMYK-Modus oder in RGB?)

Hallo Monika,

Das was du zuerst schreibst, vermute ich auch. Wie kann ich das am besten prüfen?

Hab das Dokument von Anfang an im CMYK-Modus begonnen und es fand keine Farbkonvertierung statt.

Heißt, es gibt für mein Problme keine andere Lösung als die Objekte mehrfach drüberzulegen, damit sie volldeckend sind?

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG
emusik

Hallo, Edit-Button, wo bist du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Zieh den Pinsel aus der Palette und kuck ihn Dir an. ggf. korrigieren. Hinterher wieder ersetzen. Konvertierung kann deswegen stattfinden, weil die Pinsel nicht alle optimal angelegt sind.

emusik

Aktives Mitglied

@denyo111

sorry, danke fürs Zusammenschieben.

@Monika

Danke, ich schau mir den Pinsel nachher gleich mal an. Bin gespannt ob das so ohne weiteres geht. Es ist ja eine Ai, aber das scheint mir mehr als ganzes Set als ein einzelnen Pinsel angelegt zu sein.

Feedback kommt per EDIT-Button ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du den Pinsel verwendest, kommt er in Deine Arbeitsdatei. Aus der Palette ziehst Du ihn dann raus.

emusik

Aktives Mitglied

Das mit dem Pinsel hat leider nicht geklappt. Ich hab ihn versucht als neuen Pinsel für spätere Projekte zu speichern, jedoch weiß ich nicht, wie bzw. wo ich den jetzt aufrufen kann. Hab ihn als Bildpinsel gespeichert und den Namen "Trockene Tinte 1 100% Deckkraft" vergeben.
Wo werden die neuen Pinsel abgespeichert?

EDIT:

Und mir ist aufgefallen, dass bei manchen Pinseln wie z.B. "Blumen, beliebige Größe" es in Illu auch eine Funktion wie bei den Photoshop-Brush-Einstellungen wie Jitter, Zufall, Größenvariation etc.
geben muss. - ha EDIT erledigt. Das sind Spezialpinsel. Führt man darauf einen Doppelklick, bekommt genau diese Funktionen - genial!

EDIT2:

Hab die Datei neu geladen und es noch einmal probiert und jetzt klappt es!
Habe im Pinselaufbau eine gruppierte Ebene ausfindig machen können, die auf 80% Deckkraft eingestellt war. Da lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht mal so daneben :)

Problem erledigt - besten Dank den Helfern und Helferinnen

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wo werden die neuen Pinsel abgespeichert?

Antwort (von Radio Eriwan): Das kommt drauf an.

Nämlich, wie Du ihn nutzen willst. Soll er in jeder neuen Datei automatisch drin sein? Oder willst Du ihn über die Bibliothek aufrufen?

Falls ersteres:

Falls letzteres: Handbuch -> Bibliotheken

emusik

Aktives Mitglied

Eigentlich über die Bibliothek, aber ersteres ist auch ein sehr brauchbarer Artikel. Danke sehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden