Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

W

Wiebime

Guest

Hallo liebe Leute,

ich soll ein Plakat designen mit dem Illustrator. Benutze CS5.
Darauf möchte ich mit Fluchtpunkten arbeiten und auch Fotos daran perspektivisch ausrichten. Das ganze soll dann so (oder so ähnlich ;)) aussehen:
Leider finde ich keine Funktion, mit der ich meine Fotos am Fluchtpunkt ausrichten kann. Weder automatisch noch manuell so wie ich es aus Photoshop kenne. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wiebke
 

Vektorprogramme

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Mal mit den Möglichkeiten des Perspektivenrasters und dem Menüpunkt
"Objekt->Verzerrungshülle->mit oberstem Objekt"
erstellen beschäftigen. Tipp: das Rasterbild muss eingebettet sein. Ist eigentlich ganz einfach. Sollte mich wundern, wenn es dazu nicht etliche Tuts gibt.

Gruss Micha
 
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich habe bisher nur Tutorials gefunden, in denen gezeigt wird, wie man normale Vektorgrafiken perspektivisch zeichnen kann.
Wie könnte ich hierzu ein Tutorial finden?

Da ich komplett neu bin im Ai, was bedeutet einbetten?
 
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Hallo,

kann mir jemand das Vorgehen nochmal anfängergeeignet erklären? Ich bin leider noch nicht weitergekommen und finde kein passendes Tutorial oder entsprechende Hinweise in der Hilfe. :/
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Bilder einbetten: steht im Handbuch
Perspektivenraster geht nicht für platzierte Pixelbilder
Verzerrungshüllen: steht ebenfalls im Handbuch
Das Handbuch ist im Menü unter "Hilfe" zu finden
 
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Tut mir leid. Auch wenn ich mir jetzt die Hilfe zur Verzerrungshülle 10x durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, wie ich damit meinem Perspektivraster näher komme. Ich schaff es zwar jetzt die Bilder konisch zu verzerren, aber nicht so, dass sie auf meine definierten Fluchtpunkte zulaufen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Und Du meinst, ein Tutorial (wenn es denn eins gäbe; ich kenn keins) könnte Dir dabei helfen? Doch wohl nur, wenn es exakt Deine Situation beschreiben würde. Und die Situation kennt hier ja nichtmal jemand. Bisher wissen wir ja nur ungefähr, was Du machen willst, aber nicht, an welcher Stelle genau Du feststeckst.
 
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Hallo,

ich versuch es nochmal zu beschreiben.
Ich habe Flächen mit Hilfe des Perspektivrasters angelegt (2-Punkt-Perspektive). Auf diese Flächen möchte ich Fotos legen, die perspektivisch mit den Flächen dahinter übereinstimmen.
Wenn ich ein Bild einbette, dann habe ich es bisher probiert mit der Verzerrungshülle an die Fluchtpunktperspektive anzupassen.
Mit "Mit Verkrümmung erstellen" kann ich das Bild zwar konisch zulaufen lassen, aber nur symmetrisch. Wenn der waagerechte Mittelpunkt des Bildes nicht auf Höhe des Fluchtpunkts liegt, stimmt die Perspektive nicht mehr.
Ich habe auch versucht ein Gitter zu erstellen, damit habe ich das Bild bisher aber nur irgendwie wellig verbiegen können.

Mir scheint mein Problem nicht so ungewöhnlich zu sein, weswegen ich mir vorstellen kann, dass es ein Tutorial gibt. Ich finde ja aber selbst auch keins, was aber auch daran liegen kann, dass mir die signifikanten Suchbegriffe dafür fehlen.

Ich häng ein Screenshot mit meiner Ausgangssituation an. Gefluchtete Flächen und ein eingebettetes Bild, das den gleichen Fluchtpunkt haben soll, wie die dahinter liegende
grüne Fläche.


Ich bin gerade wirklich etwas aufgeschmissen, weil ich mit meinem Problem nicht vor und nicht zurückkomm. :/
 
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Ok das mit dem Bild einfügen hat nicht geklappt. Hier der direkte Link:
 

miraliki

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Hallo!

Ich hab mal eben rumprobiert, so könnte es gehen: Also, du platzierst das Bild, was du perspektivisch verzerren willst im Dokument. Dann lässt du dir das Perspektivenraster anzeigen und legst ein Rechteck in diesem Raster an (je nachdem, wie groß du dein Bild haben willst). Dieses Rechteck legst du jetzt über dein Bild, wählst beide an, und gehst über Menü Objekt>Verzerrungshülle>Mit obersten Objekt erstellen.

So hat es bei mir geklappt.

Gruß miraliki

PS: Leider können die Bilder später im Raster dann nicht mehr verschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wiebime

Guest

AW: AI CS5 Fotos perspektivisch ausrichten

Das gibt es nicht. So hatte ich es vorhin schon mal probiert und da hat es nicht geklappt - JETZT SCHON!!! Vielleicht fehlte mir vorhin die Ruhe.

Ok, VIELEN Dank! Jetzt bin ich etwas beruhigter. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben