Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
ich kenne mich mit InDesign jetzt so gut wie gar nicht aus. Aber ein guter Freund fragte mich, ob ich ihm einen Flyer gestalten kann. Nun habe ich das ganze Layout mit PS CS5 gestaltet und wollte es anschließend in InDesign platzieren.

Es funktioniert auch, allerding ist alles total verpixelt, die Schrift ist sogar gar nicht mehr lesbar.

Für euch sicher eine bescheuerte Frage, weil ich wahrscheinlich alles falsch gemacht habe, was ich falsch machen konnte, aber es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Leider drängt etwas die Zeit, da ich mir mit dem Design in PS viel Zeit genommen habe und der Flyer eigentlich schon Mitte nächster Woche zum Druck soll.

Ich danke euch auf jeden Fall im Voraus, auch wenn meine Frage sicherlich auf Unwissenheit beruht (habe mich bis jetzt nicht mit Ai beschäftigt, wie man vielleicht merkt).
 

Design & Layout

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Danke, das ist schon um einiges besser, allerdings ist die Schrift immer noch sehr pixelig. Bei Bildern fällt es bei den Schatten auch ins Auge.

Muß ich die .psd Datei vielleicht für den Gebrauch in InDesign speziell speichern (hab mich darum nicht gekümmert)?
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Hab das .psd in 300dpi gestaltet, da dieses ja meist für den Druck benötigt wird.

Habe jetzt (nach Googlesuche) was davon gelesen, das ich alles in Pfade umwandeln muss (also in der .psd - Datei).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Es macht auch Sinn nur die Grafiken/Bilder zu importieren und den Text direkt in ID zu setzen. Vorausgesetzt der Text wurde nicht großartig verändert, also in Photoshop.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Es macht auch Sinn nur die Grafiken/Bilder zu importieren und den Text direkt in ID zu setzen. Vorausgesetzt der Text wurde nicht großartig verändert, also in Photoshop.

Da hast du auch recht, Danke!
Ich werde mal schauen, ob es was bringt, da wie bereits beschrieben, die Grafiken und Bilder speziell bei feinen Ränder oder kontrastreichen Übergängen und Schatten schon sichtbar verpixelt sind (zwar nicht in dem Maße wie die Schrift, aber dennoch so, dass es auffällt.)


Ich danke euch schonmal für die schnelle Hilfe zu so später Stunde.
 

Rata

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Mach ein PDF daraus und platziere das.
Besser?





Lieber Gruß
Rata

8)
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Mach ein PDF daraus und platziere das.
Besser?





Lieber Gruß
Rata

8)

Leider nein, aber danke. Ich habe jetzt gelesen, dass ich die .psd Datei im CMYK-Modus und nicht im RGB-Modus gestalten muss. Und das ganze dann als .tiff - Format speichern soll um es in InDesign zu importieren. Ist das korrekt?

Sorry, aber das ist das erste mal, dass ich mich an InDesign versuche.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Der Farbraum ist eigentlich kein bzw. nicht das Problem. Bei mir klappt alles wunderbar. Egal ob ich jetzt über platzieren Bilder in ID hinzufüge oder mit Drag&Drop aus Photoshop einzelne Bilder rüber ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Leider nein, aber danke. Ich habe jetzt gelesen, dass ich die .psd Datei im CMYK-Modus und nicht im RGB-Modus gestalten muss. Und das ganze dann als .tiff - Format speichern soll um es in InDesign zu importieren. Ist das korrekt?

Sorry, aber das ist das erste mal, dass ich mich an InDesign versuche.

Eigentlich bist Du doch total überforfert mit dieser Aufgabe.
Wenn Du Dir einen Gefallen machen willst, dann suche Dir jemanden der Dir hilft denn so wie jetzt funktioniert das alles nicht.

Du hast schon ganz falsch angefangen indem Du das in PS "layoutet" hast und das dann in ID platziert hast, schon dieser Weg zeigt, dass Du überhaupt nicht weisst wofür es ID überhaupt gibt und wie man es einsetzt.

Tut Dir den Gefallen und geh kein Risiko ein, am Ende bist Du der Dumme, zumal es hier auch noch um Geld geht, weil das ja ausgedruckt werden soll.

Nachtrag:

Der Farbraum ist eigentlich kein bzw. nicht das Problem. Bei mir klappt alles wunderbar. Egal ob ich jetzt über platzieren Bilder in ID hinzufüge oder mit Drag&Drop aus Photoshop einzelne Bilder rüber ziehe.

Das mag ja stimmen, bringt aber dem TE so 100% garnicht weiter.

ER ist schlichtweg überfordert und das ist nicht übertrieben das so zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Indesign ist ein Layoutprogramm ähnlich wie Xpress. Also Texte werden prinzipell im Indesign gesetzt. Dann werden die Grafiken bzw. Bilder platziert und entsprechend angepasst. Die Anzeigeleistung sollte erst zum Schluss als Prüfung auf hohe Auflösung eingestellt werden, sonst werden manche Rechner bei großen Dokumenten recht langsam. Um den Drucktransfer zu erleichtern wird das ganze Dokument „Verpackt” oder als druckfähige PDF abgesichert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Die Anzeigeleistung sollte erst zum Schluss als Prüfung auf hohe Auflösung eingestellt werden, sonst werden manche Rechner bei großen Dokumenten recht langsam

Das verstehe ich nun nicht, warum man zur Prüfung die Anzeigeleistung auf »Hohe Qualität« stellen soll?
Was soll man denn hier noch prüfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

Albi hat schon Recht, wenn er vorschlägt, die Anzeigenleistung "zur Prüfung" auf hohe Qualität zu setzen. Ich gebe ID Schulungen und erlebe immer wieder Teilnehmer, die verzweifeln, weil ihre Vektorgrafik in ID "plötzlich" grobpixelig aussieht.

@antonio_mo: Ich stimme Dir zu, das im o.g Fall nur noch professionelle Hilfe Rettung verspricht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Jetzt leuchtet mir ja etwas ein was albi gemeint haben könnte, aber ob das eine »Prüfung« der Qualität der Bilder ist, steht wieder auf einem anderen Papier, aber danke für die Erklärung.

Nachtrag:

die kombination von sehr grossen dokumenten, erstellt auf einem nicht mehr ganz aktuellen, schwachbrüstigeren rechner ist, ist sicher heute kaum mehr der regelfall.

Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

wenn du den flyer in ps schon gestaltet hast, mach ein pdf daraus und übergebe es deiner druckerei. warum möchtest du dein projekt nochmal in id layouten?
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

das richtige program zur grafik-erstellung (gestaltung) z.b. flyer ist mit sicherheit nicht id.

id ist nur ein layout program und wird in den bereichen von mehrseitigen projekten bis unendlich viele seiten eingesetzt z.b. zeitungen,bücher,broschüren ..
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Das ich mit InDesign ein wenig überfordert bin, liegt auf der Hand ;-) Aber mir wäre ja schon geholfen, wenn man mir sagen könnte, wie ich meine grafische Gestaltung aus PS ex- und in InDesign importiere.

Ich hab jetzt mal zwei Tutorials gefunden:

http://psd.tutsplus.com/tutorials/designing-tutorials/design-a-ready-to-print-brochure-in-photoshop/

und http://psd.tutsplus.com/tutorials/d...h-photoshop-indesign-and-uprintingcom-part-1/

Die werde ich jetzt mal durcharbeiten und dann berichten.
 

Rata

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Irgendwie scheint mir der Wurm drin zu sein, in diesem Thread.
Habe momentan aber zu wenig Zeit, mich darauf einzulassen, auch, wenn ich Würmer doch so ganz und gar nicht mag, ... außer zum Angeln :p

Schau Dich mal auf den Seiten von Markus Wäger um:

Markus Wäger ist einer der besten Tutoren für ID im deutschsprachigen Raum.



Habe viel genau dort gelernt :)

In Eile
Rata

8)
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Hallo,

die Frage, warum du alles noch einmal in Indesign platzieren möchtest, ist doch vollkommen berechtigt. Das macht Sinn, wenn es in Indesign noch etwas zu tun gibt. Du hast dein gesamtes Layout in Photoshop angelegt und hast da offenbar auch keine großen Probleme festgestellt. Was leider auch nicht heißt, dass es beim Druck keine gibt. Aber sicher besser als jetzt noch in einem Programm rumzuwurschteln, dass dir vollkommen fremd ist.

Hast du schon ein PDF geschrieben und dir dieses dann angesehen?

Ein Profi wäre sicher die beste Hilfe, aber dir rennt die Zeit weg, insofern ist eine pragmatische Lösung angesagt. Vergiss Indesign! Das bringt dir in der Kürze der Zeit gar nix mehr. Und wenn es ein unglaublich hochwertiger Flyer hätte werden sollen, wäre man sicher direkt anders an das Projekt gegangen. Klar macht das jedem, der sich professionell damit befasst Bauchschmerzen, aber bringt dich ja nicht weiter.

Mein Tipp an dich: Such dir einen Ansprechpartner in der Druckerei, frag die wie die ihre Druckdaten haben wollen (Beschnitt etc.) und lass die auch einen Blick auf die Druckfähigkeit und Qualität deiner Datei werfen. Ob da nun alles optimal wird, darf bezweifelt werden. Aber für optimal ist es etwas spät jetzt.

Und glaube mir, du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, der seinen Flyer komplett in PS gestaltet. Und davon wurden schon reichlich gedruckt.

Und bis zum nächsten Flyer hast du dann hoffentlich Zeit, dich näher damit zu befassen.

Gruß
Yna
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Hallo,

die Frage, warum du alles noch einmal in Indesign platzieren möchtest, ist doch vollkommen berechtigt. Das macht Sinn, wenn es in Indesign noch etwas zu tun gibt. Du hast dein gesamtes Layout in Photoshop angelegt und hast da offenbar auch keine großen Probleme festgestellt. Was leider auch nicht heißt, dass es beim Druck keine gibt. Aber sicher besser als jetzt noch in einem Programm rumzuwurschteln, dass dir vollkommen fremd ist.

Hast du schon ein PDF geschrieben und dir dieses dann angesehen?

Ein Profi wäre sicher die beste Hilfe, aber dir rennt die Zeit weg, insofern ist eine pragmatische Lösung angesagt. Vergiss Indesign! Das bringt dir in der Kürze der Zeit gar nix mehr. Und wenn es ein unglaublich hochwertiger Flyer hätte werden sollen, wäre man sicher direkt anders an das Projekt gegangen. Klar macht das jedem, der sich professionell damit befasst Bauchschmerzen, aber bringt dich ja nicht weiter.

Mein Tipp an dich: Such dir einen Ansprechpartner in der Druckerei, frag die wie die ihre Druckdaten haben wollen (Beschnitt etc.) und lass die auch einen Blick auf die Druckfähigkeit und Qualität deiner Datei werfen. Ob da nun alles optimal wird, darf bezweifelt werden. Aber für optimal ist es etwas spät jetzt.

Und glaube mir, du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, der seinen Flyer komplett in PS gestaltet. Und davon wurden schon reichlich gedruckt.

Und bis zum nächsten Flyer hast du dann hoffentlich Zeit, dich näher damit zu befassen.

Gruß
Yna
Erst einmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich denke ich werde das ganze nun in photoshop machen, unter Zuhilfenahme der Tuts, die ich weiter oben gepostet habe.

Aber eine Frage habe ich noch:
Welche Schnittmarke muss ich bei DIN A4 nehmen? Und rechne ich diese Angabe dann auch das bestehende Dokument auf (also hänge ich bei Schnittmarke 3mm die 3mm an die bestehenden 210 mm in der Höhe dran - also 216mm) oder werden die von der Standarteinstellung 297mm x 210mm abgezogen (also bearbeite ich nachher tatsächlich nur 291mm x 204mm)?
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: [Ai CS5] in InDesign plaziert .psd-datei sind verpixelt - Was tun?

Ich werde es jetzt nochmal neu gestalten. War jetzt keine langwierige Arbeit, ich hab mir halt nur mit der Fertigstellung viel Zeit gelassen und stehe deshalb jetzt ziemlich dumm dar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben