Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai Grafiken mit Bridge in PDF Dokument speichern

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

um viele AI Einzelgrafiken in einer Ai Grafik in Reihen und Spalten auszurichten, dachte ich, dass dies über Bridge und der Ausgabe in eine PDF Datei funktionieren müsste. Die PDF Datei lade ich danach mit Illustrator und speichere diese als AI Datei.Soweit die Theorie.
Nach dem Import in Illu sind die Vektorgrafiken jedoch nur als Bitmaps enthalten.
Liegt das eventuell daran, dass ich das AOM (Adobe Output Module) Modul verwende und dieses keine Vektorgrafiken einbettet?
https://helpx.adobe.com/de/bridge/kb/install-output-module-bridge-cc.html

Auch wenn ich die PDF Datei in Illu platziere und einbette, sind nur Bitmaps enthalten.
Würden die AI Grafiken über die Bridge Ausgabe im Vektorformat eingebettet, wenn ich Adobe Acrobat DC installieren würde?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ciao Jürgen
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da das AOM für Präsentationen gedacht ist, denke ich, dass es tatsächlich nur Pixelausgaben produziert. Was hindert dich daran, dies direkt in Ai zu tun. Ein Raster, in dem man die Vektorgrafiken platziert, lässt sich auch dort einrichten.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Da das AOM für Präsentationen gedacht ist, denke ich, dass es tatsächlich nur Pixelausgaben produziert.
Das glaube ich auch.

Dein Vorschlag:
Vermute ich richtig, dass ich die AI Dateien manuell platzieren muss? Oder gibt es dafür Scripte oder Aktionen.
Ich erinnere mich an ein Video Tutorial, da wurde alles manuell in das Raster verschoben. Es war ein sehr langes Video. :)

Das ganze sollte soweit wie möglich automatisiert ablaufen, da mehrere 10000 Grafiken platziert werden sollen. Eine AI Datei kann bis zu 450 einzelgrafiken enthalten und diese sollen in mehreren Reihen und Spalten ausgerichtet werden.

Zur Zeit kann ich maximal 100 Grafiken automatisiert in eine AI Datei mittels Script verteilen, weil nur maximal 100 Ebenen möglich sind.

Ich vermute, das mit Adobe Acrobat DC anstatt Bitmaps AI Dateien in der PDF Datei platziert werden. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Mit Indesign habe ich noch nie gearbeitet.
Kann man damit einen Import von AI Dateien automatisieren?
Wie könnte der Arbeitsablauf sein?

Meine Idee kann ich zu den Akten legen, Bridge und Adobe Acrobat DC für die Erstellung zu verwenden.
Ich habe Adobe Acrobat DC installiert und dachte, dass Bridge dann Adobe Acrobat DC für die PDF Ausgabe verwendet.
Das AOM verwendet aber anscheinend ein eigenes Modul für die PDF Erstellung.

Tipp
Wer so wie ich ein Einzel Abo hat. Bis heute gibt es eine Sonderaktion von Adobe.
Nur 48 Stunden lang: Adobe Creative Cloud für 35,69 €/Monat. Das gilt für ein Jahr. Danach gilt der reguläre Preis.
Bei Vorauszahlung für ein Jahr kostet das Abo sogar nur ca. 30 € pro Monat.

Ciao Jürgen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zur Zeit kann ich maximal 100 Grafiken automatisiert in eine AI Datei mittels Script verteilen, weil nur maximal 100 Ebenen möglich sind.

Das sind nicht die Ebenen, sondern die Anzahl der Zeichenflächen pro Dokument, die die Begrenzung von 100 darstellen. Ist auch das Vernünftigste, wenn schon Ai, die Grafiken in Zeichenflächen zu platzieren und diese dann in einem Dokument anzuordnen. Insofern holst du i.A. das möglichste aus Ai raus.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Das sind nicht die Ebenen, sondern die Anzahl der Zeichenflächen pro Dokument
Stimmt, ich meinte auch die Zeichenflächen.
Mir sind 100 Grafiken in einem Dokument allerdings zu unübersichtlich und einige meiner Icon Sets enthalten mehr als 100 Grafiken.

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Der Versuch, über Bridge Werkzeuge | Photoshop | Kontaktabzug die AI Grafiken in einer Datei zu erstellen, ist auch fehlgeschlagen.
Es werden auch mit dieser Methode ebenfalls nur Bitmaps eingefügt.

Ich habe mir mehrere InDesign Video Tutorials angesehen.
Das eine zeigt die Verteilung mit manueller Auswahl, Ausrichten, Gruppierung. Das kann ich auch mit Illustrator und ist zeitaufwändig.
Das andere zeigt die Vorgehensweise mit Rahmen und Platzierungen und ist ebenfalls sehr zeitaufwändig.

Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende.

Gruß Jürgen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Da die Ursprungsfrage über Bridge ging unterstelle ich einfach mal, du meinst (sowas wie) einen Kontaktabzug.

Okay, vergiss die Place Gun …
(Hier stand vorher Place Gun als Tipp, ist aber Blödsinn)

Dann eventuell über Seriendruck reinholen und im zweiten Schritt dann ausschießen …
 
Zuletzt bearbeitet:

KapitaenNet

Icon Designer

Da die Ursprungsfrage über Bridge ging unterstelle ich einfach mal, du meinst (sowas wie) einen Kontaktabzug.
Ja.

Seriendruck? Mit welchem Programm kann ich den Seriendruck starten?
Vermutlich werden aber wie bei der Präsentation auch wieder nur Bitmaps eingebettet.

Gruß Jürgen
 

mm100

Benutzer

Eine AI Datei kann bis zu 450 einzelgrafiken enthalten und diese sollen in mehreren Reihen und Spalten ausgerichtet werden.
Zur Zeit kann ich maximal 100 Grafiken automatisiert in eine AI Datei mittels Script verteilen, weil nur maximal 100 Ebenen Zeichenflächen möglich sind.

Mir sind 100 Grafiken in einem Dokument allerdings zu unübersichtlich und einige meiner Icon Sets enthalten mehr als 100 Grafiken.

Du widersprichst dir selbst. Was willst du wirklich? :(:(:(
Weniger als 100 Grafiken?
Oder mehr als 100 Grafiken?

Kannst du ein Beispiel zeigen (oder besser noch den Link zu einer AI posten)?
 

KapitaenNet

Icon Designer

Mit der Datenzusammenführung in Indesign
Und damit werden die Ai Grafiken im AI Format importiert und im Dokument verteilt?

Was du noch gar nicht erwähnt hast: Wofür ist die Ausgabe denn eigentlich genau gedacht (Druck, Bildschirm, Browser, etc.)?
Ich brauche die Dateien im AI Format. Ziel ist, es Icon Sets in einer Datei für Fotolia zu erstellen.

Du widersprichst dir selbst. Was willst du wirklich?
mm100:
Beim Design erstelle ich für jede Grafik eine eigene AI Datei.
Für Fotolia möchte ich aber nun die Einzeldateien in eine Datei packen und als Icon Paket anbieten.

Gruß Jürgen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Diese ganzen Informationen im ersten Post, das wär’s gewesen …

Ich kann AI in ID platzieren, das wird dann verknüpft. Beim PDF-Export kann man (je nach Einstellung!) grundsätzlich zwar die Vektoren an sich erhalten; ob das aber für alle Effekte gilt, das ist die nächste Frage. Denn es fände ja eine Konvertierung statt nach PDF und das dann wieder zurück, wenn du final ein AI abgeben willst/musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Lies bitte nochmal meinen letzten post und antworte auf meine Frage:
mehr als 100
oder weniger als 100 ?

Und
brauchst du wirklich einzelne Zeichenflächen?

Und
ein Examplefile für den konkreten Aufbau ist bestimmt sinnvoll.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@KapitaenNet Bau doch bitte mal ein Beispiel von Zielwunsch (Finales AI) und Ausgangslage, wie sie jetzt bei dir auf der Festplatte liegt. Möglichst reale Daten (wegen Konvertierung AI/PDF/AI) sowie realistische Nomenklatur der Dateinamen. Nur so hat man die Chance, halbwegs brauchbare Tipps zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KapitaenNet

Icon Designer

hier ein Beispiel eines meiner Icon Sets, die ich auf Fotolia anbiete: https://de.fotolia.com/id/92513711
In diesem Icon Set sind 225 Icons enthalten.
Alle Icons hatte ich einzeln geladen, kopiert, in einem Dokument zuammengefasst und danach in Reih und Glied ausgerichtet.

Diesmal möche ich es aber soweit möglich automatisieren.
Ein Beispiel:
Ausgangsbasis:450 AI Grafiken
Ziel: z.B. 450 AI Grafiken in einem AI Dokument auf einer Zeichenfläche in Reihen und Spalten angeordnet (Siehe obiges Beispiel).

Gruß Jürgen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist mir im Grunde klar und bei einfarbigen Vektordingern ist das kein großes Problem. Hast du nur so schwarze Dinger oder kommen auch Transparenzen vor? Ist die Reihenfolge egal? Wenn ja super; wenn nein, wie heißen die einzelnen AI innerhalb eines Iconsets denn so: Eher "01.ai" oder eher "Pfeil nach links.ai" und "Spiegelei.ai" …
 

KapitaenNet

Icon Designer

Die Dateien haben sprechende Namen, haben teilweise auch mehrere Farben und teilweise auch Transparenzen.
Einige Sets haben auch Schnittmasken.

Gruß Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben