Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Ai] Verlauf Rot-Schwarz ohne Weiß?

vanilladragon

Pixelmonster

Guten Morgen Gleichgesinnte,

ich habe in Illustrator das Problem, dass ich einen Verlauf von Rot nach Schwarz mache, aber zwischen diesen Farben nochmal Weiß hervorsticht. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Hier mal eine Grafik:

vanilla :)

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: [Ai] Verlauf Rot-Schwarz ohne Weiß?

hallo,

bei dem verlauf versucht ja illustrator einen übergang zwischen rot und schwarz zu finden...und das ist nun mal grau =) aber du kannst ja noch einen regler dazwischen bauen, der den ton mehr ins schwarze oder rote trifft...vllt. klappt das besser?!

vanilladragon

Pixelmonster

Aber wenn ich das doch in Photoshop mache, sucht der doch auch keinen Übergang?!?! Da macht er doch auch den verlauf Rot -> dunkles Rot -> Schwarz. So wies sein soll. Und nicht Rot -> Grau (wie auch immer das zustande kommen soll) -> Schwarz.

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

huhu vanilla

stell mal dein farbmodus auf rgb.

Datei -> Dokumentfarbmnodus -> RGB

mfg Bazoo

vanilladragon

Pixelmonster

Tatsache! Da geht es. Vielen lieben Dank Bazooka. Warum auch immer der im CMYK-Modus diesen Verlauf so gestaltet... Aber da ich eh fast ausschließlich im RGB-Modus arbeite ist das gut so. Hatte mich beim erstellen des Dokuments nur vertan.

Danke!

vanilla

? Warum auch immer der im CMYK-Modus diesen Verlauf so gestaltet...

Die Farbe schwarz nimmt in ihrer Deckung von 100 % auf 0% ab, während die Farbe rot in ihrer Deckung von 0% auf 100% zunimmt. Daher ergibt sich in der "Mitte" des Verlaufes eine Deckung von 50% schwarz = grau und 50% rot = rosa, also ein leicht rötliches Grau.

Einen Verlauf analog zum RBG-Modus erreicht man in CMYK z.B. durch eine (über die Aussehenpalette zusätzlich angelegte und unter den Verlauf gelegte) rote Fläche. Der Originalfläche sollte dann der Modus Abdunkeln oder multiplizieren zugewiesen werden.

;)

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

Danke auch!
Wusste ich so auch noch nicht.

MFG

[Edith sagt:Ich habs mal getestet, das Optimum von Verlauf ist es aber nicht. Ich habe immer ein unsauberen Rand zum Farbwechsel. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Verlauf auf 100% der ganzen Fläche zu legen?]

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

*freu* Ich lese die Erklärungen vom Schubser immer so gerne. SO schön hätte ich das nie in ZWEI Sätzen auf den Punkt bringen können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden