Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AJAX, der verflixte IE und seine Fehlermeldungen

Refus

aka Noisy

Wie immer ihr seid die letzte Station auf meiner Suche nach einer Lösung für ein Problem.

Der Überschrift könnt ihr entnehmen, dass folgender Code in allen mit zur Verfügung stehenden Browser funktioniert, nur der IE meckert rum.
Desweiteren ist der Code noch nicht mal von mir ich hab nur den tollen Auftrag bekommen ihn IE funktionstüchtig zu machen :rolleyes:

Vorweg die wichtigen Stellen:
Code:
	var req = null;
	var reqInProgress = false;
	try {
		req = new XMLHttpRequest();
	}
	catch (ms) {
		try {
			req = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
		} 
		catch (nonms) {
			try {
				req = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
			}
			catch (failed) {
				req = null;
			}
		}
	}
Code:
	$('#event').click(function(e)
	{
		e.preventDefault();
		if(reqInProgress) return;
		document.getElementById("event").disabled = "disabled";
		reqInProgress = true;
		req.open("GET","url");
		req.onreadystatechange = onReadyStateChangeDomAdd;
		req.send(null);
	});

Und nun folgt die Fehlerstelle, Zeile 396, das V von var ist Zeichennr. drei.
Code:
var stuff = req.responseText.trim().split(":");
Code:
Meldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Zeile: 396
Zeichen: 3
Code: 0
Ich konnte es jetzt soweit aufsplitten, dass ich mir relativ sicher bin, dass er an der Anwendung von trim() auf den req.responseText nörgelt. Aber ich weiß verdammt nochmal nicht warum und wie ich das ändern kann.

Hat jemand von euch eine hilfreiche Idee oder gar eine Lösung? Vielen lieben Dank.


PS: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch natürlich auch :)
 

sokie

Mod | Web

AW: AJAX, der verflixte IE und seine Fehlermeldungen

trim() ist eigentlich keine Methode des String-Objekts in Javascript.
du könntest den String mit jQuery.trim(String) verarbeiten.
du benutzt für das onclick Event ein Framework (vermutlich jQuery?!) - warum benutzt du dann nicht auch die zur Verfügung gestellten Methoden des Frameworks konsequent?(das löst dann auch browserspezifische unterschiede). den herkömmlichen httpRequest im ersten Teil deines Codes bräuchtest du auch nicht, auch das kann jQuery.
Code:
var myString = jQuery.trim(req.responseText);
jQuery.trim() – jQuery API
 

Refus

aka Noisy

AW: AJAX, der verflixte IE und seine Fehlermeldungen

Der Retter in der Not, nennt man sowas glaub ich. Vielen, vielen Dank sokie.

Ich kann sowieso nicht gut mit JS, von mir stammt der Einsatz von jQuery. Als ich dann irgendwann mal vor meinen JS Kenntnissen kapitulieren musste wurde ein Ersatz JSler dran gesetzt. Der konnte, wollte oder hatte anscheinend nicht so Lust auf jQuery und was rausgekommen ist siehst du ja. Eigentlich ist das Ergebnis ziemlich zum :'(, aber wir waren alle froh, dass es überhaupt funktioniert hat. Jetzt nach gut einem halben Jahr sind dann auch die letzten IE Bugs gefixt :lol:

Und wenn sich mir die Zeit bietet mach ich nichts lieber als daraus reinen jQuery Code zu machen, aber Zeit ist aktuell mehr als Mangelware bei mir.

Danke nochmal. Es ist ein kleiner Schritt in Richtung sauberer Code.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben