Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ajax - Hash Bang oder History API?

Coulyo

Director

Moin Moin!

Ich sitze gerade an einem Webprojekt, bei dem ich das erste Mal mit Ajax arbeite.
Zwei Sachen sollen dabei mit Ajax geschehen. Zum einen soll bei Aufruf einer neuen Seite nur der Inhalt der Seite ausgetauscht werden. Zum anderen soll innerhalb einer Seite durch Klick auf einen Button ein Video geladen werden, damit dieses vor allem auf Mobilgeräten nicht einfach so das Datenvolumen frisst.
Trotz dem ganzen Ajax möchte ich natürlich Deep Linking unterstützen und der Google Bot soll die Seite problemlos crawlen können. Wichtig dabei ist auch, dass das Video von Google gefunden und indexiert werden kann.

Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es ja zwei Ansätze um das zu erreichen: Hash Bang URLs und die HTML5 History API. Nun weiß ich aber nicht, welche Technik besser geeignet ist. Die History API scheint mir die elegantere Lösung zu sein, allerdings ist der Browsersupport nicht gerade berauschend (gibt es da einen Fallback oder so?).
Außerdem braucht anscheinend jeder Inhalt, der per Ajax geladen wird erstmal eine echte eigene URL, die dann statt dem Ajax-Aufruf verwendet wird, falls Javascript deaktiviert ist, oder Google die Seite crawlt. Das Video hat ja keine echte URL, also wäre das in diesem Fall sinnlos. Sehe ich das richtig, oder hab ich das falsch verstanden?

Die Hash Bang Technik bietet dagegen breiteren Browsersupport und Deep Linking und wäre auch für das Video geeignet. Es gibt aber keine Garantie, dass Google und andere Suchmaschinen den Content auch sehen, oder?

Kann jemand hier ein bisschen Licht ins dunkel bringen?
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben