Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Akte X Schatten-/Lichteffekt

Dreampeace

Partizipiert gern

Hi liebe Photoshopgemeinde ;)
Ich wollte nachfragen, ob mir vielleicht jdm. weiterhelfen könnte mit dem Schatten-/Lichteffekt auf dem Bild hier (Schatten von THE X-FILES):



Wie kann ich diesen Effekt möglichst ähnlich nach"bauen"?

Schonmal ein Danke an alle die Antworten

mfg Dreampeace

Wenn das Thema schonmal ähnlich behandelt worden ist, würde es mich freue, wenn ihr mir den Link schicken könntet. :)
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt


Etwa so?
Hopla vllt auch schreiben wie ich hingekommen bin :D Also erstmal, ich hab ja leicht übertrieben, das kann man ja alles noch abschwächen und justieren, aber nur um die Idee zu bekommen:
1.Textebene erstellen
2.Textebene rastern
3.Texteben kopieren
4.Kopie mit Weichzeichnungsfiler->Weiches Licht bearbeiten
5.Ebenemodi nach Belieben auswählen und Ebene so oft kopieren, bis gewünschter Effekt erreicht ist.
6.Ursprünglich gerasterte Ebene mit Weichzeichner->radialer Weichzeichner->Strahlenförmig und Mitte leicht überm Text platzieren (Ich hab jetz Stärke 40 genommen, muss man gucken)

Ich seh grad, ne Bewegungsunschärfe über dem Strahleneffekt in Richtung der Strahlen bringt dich noch näher in Richtung des Plakats :)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Danke für deine schnelle Antwort

Dein Bild kommt dem schon nahe würde ich sagen. Bei dir kommt der Schatten-/Lichteffekt etwas stärker raus. Ich würde das gerne so hinbekommen, dass die Lichtquelle eine Einzige ist (Ein Fluchtpunkt; so hast du das ja auch), allerdings sollen nicht die kompletten Buchstaben diesen Effekt haben sondern eben nur der obere und untere Bereich und dieser Effekt soll dann auch weiter verlaufen und nicht nur dierekt um die Buchstaben herum (halt so wie auf dem Bild)

Vielleicht könnetst du kurz bescheiben, wie du das so hinbekommen hast, dann probier ich nochmal ein bischen rum^^

Dreampeace

*grins* habe gerade abgeschickt und dann nochmal aktualiesiert und schwupps... da stand dort schon von dir die Beschreibung^^

Ich probiers gleich mal aus...

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Ja sry ich hatte ganz vergessen, dass du wohl nicht hellsehen kannst und hab' die Erklärung noch schnell angefügt ;)

allerdings sollen nicht die kompletten Buchstaben diesen Effekt haben sondern eben nur der obere und untere Bereich

Ja ich sehs auch grade, da hilft wohl am Besten ne Maske auf der radialer-Weichzeichner-Ebene

schub3rt
 

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Hi,
ich habe mal n' bischen gebastelt und das ist dabei rausgekommen...Ich würde das mal als Entwurf bezeichnen (Beim Zuschneiden sind leider die Effekte etwas intensiver geworden als sie auf meinem Original sind.).



Vielleicht könntest du das mit der Ebenenmaske nocheinmal ein Bischen ausführen, da ich damit noch nicht so viele Erfahrungen habe.

mfg Dreampeace
 
P

Photo_Expert

Guest

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Hi,
ich habe mal n' bischen gebastelt und das ist dabei rausgekommen...Ich würde das mal als Entwurf bezeichnen (Beim Zuschneiden sind leider die Effekte etwas intensiver geworden als sie auf meinem Original sind.).



Vielleicht könntest du das mit der Ebenenmaske nocheinmal ein Bischen ausführen, da ich damit noch nicht so viele Erfahrungen habe.

mfg Dreampeace
Dein link funktioniert nicht Dreampeace. Wär schön, wenn du es erneuern würdest ;)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Vielleicht könntest du das mit der Ebenenmaske nocheinmal ein Bischen ausführen, da ich damit noch nicht so viele Erfahrungen habe.

Ebenenmasken verdecken oder zeigen den Bildbereich einer Ebene! Das heisst, wenn du mit einem schwarzen Pinsel in die Ebenenmaske malst, dann verdecktst du den Bereich, der übermalt ist und weiß zeigt ihn wieder!
Wenns ne ausführlichere Erläuterung sein soll, guck mal unter den Tutorials oder wenn noch Fragen sind, frag hier im Thread :)

schub3rt
 

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Akte X Schatten-/Lichteffekt

Vielen Dank ersteinmal bis hierher. Den Effekt habe ich dank Dir schon relativ gut nachstellen können, jetzt müssen "nurnoch" Verfeinerungen gemacht werden. Ich denke, ich werde mal Tutorials zum Thema "Ebenenmasken" lesen.^^

Deinem Angebot werde ich mit Freuden nachkommen und somit Fragen einfach hier im Thread posten... :)

mfg Dreampeace

EDIT

Achja, für alle, die mal solch einen Effekt nachstellen wollen: Damit der Effekt noch ähnlicher wirkt wie auf dem Poster habe ich den Buchstaben selber auch noch ein wenig "Leuchten" (weiß) verpasst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben