Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe die Canon EOS 1D Mark III und das 50mm 1.4 von Canon und würde dieses Objektiv gern im Stduio benutzen für Bodyparts wo zum Beispiel die Brustwarze scharf ist und das Gesicht schon praktisch nicht mehr erkennbar ist. Habe so ein Bild mal in einem Buch gesehen mit einem 1.2er jetzt ist aber das Problem das die Bilder selbst bei niedrigster Leistung der Blitze und bei ISO 50 gnadenlos überbelichten hilft da noch ein Graufilter ich habe einen 103 BW für mein 24-70 2.8 oder hilft das nichts mehr?

Abstand Blitze zum Model 5m Blitz Walimex 600VC.

Bitte um Hilfe

Danke
 

Fotografie

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Warum probierst Du es nicht einfach aus ? Du scheinst doch alles nötige an Ausrüstung zu haben.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Hier scheint es bei Dir noch größere Lücken zu geben.
Wer einen Ferrari ( 1D Mark III) besitzt, sollte auch autofahren können.
Nichts für ungut, aber das musste einmal gesagt werden.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Da hast Du keine Chance mit der Blitzleistung. Selbst Professionelle Blitzanlagen mit 600 W kannst Du nicht soweit runterregeln. Habe selbst mit dem 50/1.4 an meiner Kamera bei ISO 100 ähnliche Detailaufnahmen mit einem Elinchrom Ranger Q gemacht und den fast komplett runtergeregelt bei 33% Leistungsabgabe an dem 400 W Kopf.
Ich denke 200 W Blitzköpfe wären für dich die richtige Größenordnung.

KJ

PS: Der Graufilter schlucken bei weitem nicht genug Licht um dein Setting zu retten. Von dem Qualitätsverlust bei solche Aufnahmen mal gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Systemblitze würden eventuell eine günstige Alternative darstellen ,die bekommt man auch im Verleih.

Spontan würde mir noch einfallen eine längere Brennweite zu nehmen, da fällt die Tiefenunschärfe auch etwas "kräftiger" aus.
Mit 150mm kann man schon etwas abblenden,und hat immer noch ein gscheites Bokeh.


Aber mit einer1DmkIII ist dir das vermutlich klar ;)


mfG
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Benutze doch einfach das Einstelllicht und lass den Blitzauslöser weg! Graufilter gibt es in fast beliebigen Stärken, das Problem wird aber irgendwann das Scharfstellen und die Bildgestaltung werden.
 

buddler

Großmaul

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

ich weiß das klingt jetz bissel blöd...aber hast du auch an der belichtungszeit rumgespielt? weil meiner meinung nach müsst des doch gehn dass nur so wenig licht auf den sensor kommt, dass das bild richtig belichtet...
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

also aus meiner optik würd ich mal sagen, dass die distanz von einer brust zum gesicht ordentlich 'lang' ist (bei liegender position, sodass dass gesicht weiter 'hinter' der brust liegt). stelle mal die blende auf f8 und schau dann was mit dem gesicht geschieht. ich denke mal es wird auch unscharf werden.
 

psuser08

Aktives Mitglied

ich weiß das klingt jetz bissel blöd...aber hast du auch an der belichtungszeit rumgespielt? weil meiner meinung nach müsst des doch gehn dass nur so wenig licht auf den sensor kommt, dass das bild richtig belichtet...

Man muss sich im Studio an die Blitzsynchronzeiten halten!

also aus meiner optik würd ich mal sagen, dass die distanz von einer brust zum gesicht ordentlich 'lang' ist (bei liegender position, sodass dass gesicht weiter 'hinter' der brust liegt). stelle mal die blende auf f8 und schau dann was mit dem gesicht geschieht. ich denke mal es wird auch unscharf werden.

Bei Blende 8 ist mir das noch nicht unscharf genug selbst bei 2.8 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

na dann musst du dir eine andere lichtquelle suchen - ein blitz für eine blende f1.4 oder f2.8 ist definitiv zu hell! und wenn es gleichmässig ausgeleuchtet sein soll, dann nimm den tipp von weiter oben (der_morph)...
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Warum probierst Du es nicht einfach aus ? Du scheinst doch alles nötige an Ausrüstung zu haben.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Hier scheint es bei Dir noch größere Lücken zu geben.
Wer einen Ferrari ( 1D Mark III) besitzt, sollte auch autofahren können.
Nichts für ungut, aber das musste einmal gesagt werden.


Ich meine mal das so ein Forum auch dazu da ist um Fragen zu beantworten und dann darf man auch eine erwarten ;-)
Da mich diese Frage auch interessiert hat, danke ich all den anderen für ihre Antworten und Hilfeversuche.
 

virra

lazy lizzard

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Welche Belichtungszeit erreichst du mit Dauerlicht?
Die Sache mit dem Graufilter könntest du wirklich mal eben ausprobieren, statt hier Spekulationen abzufragen.
Weitere Ideen:
Wie wäre es mit indirektem Blitz? Kommt natürlich auf die gewünschte Lichstimmung an …
Hast du schon Diffuser vor den Kopf gehängt? Auch da natürlich eine Frage der Lichtführung.
Erlaubt die Aufnahme, die Lampen weiter abzuziehen? Du weißt hoffentlich, dass das Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt? Ich wiederhole gerne noch mal die unbequeme Feststellung von oben:

…Ansonsten empfehle ich Dir, Dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Hier scheint es bei Dir noch größere Lücken zu geben.…
 

KJ

Lichtsucher

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

ich habe auch noch einen 300WS zur Verfügung meinst du das nützt was?
Nicht die Maximal-Leistung ist bei Dir eigendlich gefragt sondern wie weit kann ich eine Blitzanlage runterregeln (also um wieviele Blendenstufen) damit die Anlage möglichst wenig Leistung abgibt.

KJ
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Ich würde Dir raten entweder nur das Einstelllicht oder so wenig Blitzpower wie möglich zu verwenden! - v.a. bei Low-key-Bodyparts das Studio gut abdunkeln, den schwächsten Blitz nehmen und den ganz runterregeln, und evtl. den Lichtformer teilweise noch mit schwarzem Karton einengen... Je nach gewünschter Lichtstimmung ggf. auch indirekt blitzen oder Blitz weiter weg stellen...
Kürzeste Belichtungszeit an der Kamera einstellen, die die Synchronzeit zulässt... (probieren, bis die Schatten der Vorhänge sichtbar werden)

So sollte die Lichtdosis doch in den Griff zu bekommen sein! ;-)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Ich habe nochmal meine EXIF Daten angeschaut mir das Datenblatt zur damals verwendeten Blitzanlage durchgesehen. Bei 1/60 s ISO 100 Blende 1.4, 90 cm Rotalux Softbox bei wenig mehr als 1 m Abstand zum Motiv, habe ich für die Aufnahmen bestimmt im Bereich 10-25% der Leistung der Blitzanlage runtergeregelt (am B-Port des Ranger Q sind das ca. 8 bis 130 Watt). Da das bei mir Low-Key Aufnahmen waren kann man da jetzt natürlich für normale Aufnahmen wieder was drauf rechnen aber Du hast erstmal einen Richtwert.

KJ

PS: <<< gelöscht, wegen groben Unfugs meinerseits, danke s4f >>>
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

...
KJ

PS: Falls Dir nicht sowieso bekannt müßtest Du bei der 1D MK III bis 1/300 s Syncronzeit gehen können. Das gibt bei den sonst so beliebten 1/60 s im Studio auch noch mal 2 Blendenstufen Gewinn.

was soll sich hier ändern?
es ist ein blitz im studio, das ist es egal ob du mit 1/60, 1/125, 1/250 oder 1/300 arbeitest.

du brauchst einfach weniger leistung am blitz.
das kannst du erreichen z.B. durch:

- anderer blitz (z.B aufsteckblitz) oder
- kleinere blende (fällt aus) oder
- graufilter oder
- graufolien am blitz anbringen (haben die gleiche wirkung wie graufilter) oder
- durch einen abschatter blitzen oder
- blitzabstand zum motiv vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

was soll sich hier ändern?
es ist ein blitz im studio, das ist es egal ob du mit 1/60, 1/125, 1/250 oder 1/300 arbeitest.

du brauchst einfach weniger leistung am blitz.
das kannst du erreichen z.B. durch:

- anderer blitz (z.B aufsteckblitz) oder
- kleinere blende (fällt aus) oder
- graufilter oder
- graufolien am blitz anbringen (haben die gleiche wirkung wie graufilter) oder
- durch einen abschatter blitzen oder
- blitzabstand zum motiv vergrößern

@s4f: Oh danke für die Korrektur und die absolut korrekten Hinweise (s. Zitat)
Das kommt davon wenn man einen Beitrag anfängt, gestört wird und den Faden nicht wieder ordentlich aufnimmt.
Das von s4f gesagt stimmt natürlich zu 100% zu. Ich war bei dem "PS" gedanklich wieder bei den vorherigen Beiträgen mit dem Einstelllicht / Dauerlicht und hätte den restlichen Text besser nochmal lesen sollen. Danke für die Richtigstellung ich lösche meinen Mist gleich mal.

KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

was soll sich hier ändern?
es ist ein blitz im studio, das ist es egal ob du mit 1/60, 1/125, 1/250 oder 1/300 arbeitest.

du brauchst einfach weniger leistung am blitz.
das kannst du erreichen z.B. durch:

- anderer blitz (z.B aufsteckblitz) oder
- kleinere blende (fällt aus) oder
- graufilter oder
- graufolien am blitz anbringen (haben die gleiche wirkung wie graufilter) oder
- durch einen abschatter blitzen oder
- blitzabstand zum motiv vergrößern


Kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Wie schon gesagt wurde, die Abbrennzeit eines Studioblitzes liegt weit unter einer 300el Sekunde, also egal wie lange der Verschluss öffnet, der Sensor bekommt die volle Leistung des Blitzes zu spüren.

Die einzig wahre Lösung ist vermutlich auf Systemblitze zurück zu greifen.
Diese auf ein absolutes Minimum herunter drehen, dann eventuell einen leichten Graufilter ans Objektiv schrauben, dann wäre natürlich immer noch die Möglichkeit gegeben auf eine längere Brennweite zu greifen. (Sigma 150mm, Canon 70-200mm F2.8)
Denke bei 200mm F2.8 ist im Bild auch nicht mehr viel Schärfeebene zu finden, ob es mit 50mm 1,4 zu vergleichen ist kann ich nicht sagen.


Also, Systemblitze ausleihen ;-)
Der 430EX dürfe für ein paar Tage nicht die Welt kosten.


mfG Tim
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Hmm, also ich finde "s4f" hat hier schon alles gesagt. Ab und zu fotografiere ich auch mit alten Systemblitzen bei denen die Leistung nicht regulierbar ist. Wenn die zu Hell sind, dann kommt entweder ein weißes Tuch oder ein weißes Stück Papier davor. Je nachdem wieviel Lagen man benutzt und wie dicht das Material ist wird es dunkler. Nachteil ist natürlich, dass das Einstelllicht evtl. nicht mehr aussreichen könnte...dann muss man das Licht vor dem abkleben einstellen. Zudem kann es passieren, dass die Lichtformung durch das vorgespannte Material anders ausfällt...aber dass lässt sich mit ein bisschen nachdenken auch lösen.

Viel Spaß beim nächsten Versuch!
 
AW: Aktfotografie im Studio mit Offenblende?

Hallo,

Ich habe die Canon EOS 1D Mark III und das 50mm 1.4 von Canon und würde dieses Objektiv gern im Stduio benutzen für Bodyparts wo zum Beispiel die Brustwarze scharf ist und das Gesicht schon praktisch nicht mehr erkennbar ist. Habe so ein Bild mal in einem Buch gesehen mit einem 1.2er jetzt ist aber das Problem das die Bilder selbst bei niedrigster Leistung der Blitze und bei ISO 50 gnadenlos überbelichten hilft da noch ein Graufilter ich habe einen 103 BW für mein 24-70 2.8 oder hilft das nichts mehr?

Abstand Blitze zum Model 5m Blitz Walimex 600VC.

Bitte um Hilfe

Danke



Hi.

Ich würde sagen da haste ein Lichtproblem. Die Blitzköpfe sind zu stark und du musst dich an dem Licht anpassen. So ist das Licht herr über Dich.

ich habe auch noch einen 300WS zur Verfügung meinst du das nützt was?

Das ist doch schon mal ein Anfang. Wenn du im Kleinstudio arbeitest dann sind 250w bis 300w völlig ausreichend. Ich würde mit dem 300 arbeiten + Reflekoren.(wobei es sein kann das es immernoch überstralht ist)


Hir stehen genug Tips.

Viel Spass am Ausprobieren.

MfG Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben