Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion auf Ordner und Unterordner anwenden

froemmsche

Aktives Mitglied

Hallo,
die Forumssuche lieferte zu meinem Problem leider kein Ergebnis.

Also ich habe folgendes vor: Ich habe Bilder, die im TIF-Format vorliegen und eine Aktion die diese per "Für Web & Geräte speichern" (wegen der geringen Dateigröße!) speichert.

Nun das Problem. Ich habe viele Ordner mit Unterordnern.

Beim Erstellen der Aktion kann man ja nur im Speichern-Dialog einen Ordner festlegen, ergo passiert folgendes wenn ich die Aktion auf alle Unterordner anwende: alle Bilder landen (unerwünscht) in dem Ordner mit dem die Aktion erstellt wurde. Ist es möglich, dass die Aktion so verändert wird, dass die Dateien im Quellordner gespeichert werden?
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aktion auf Ordner und Unterordner anwenden

Das Problem hatte ich auch schon einmal, aber eigentlich nur einen Workaround gefunden.

Entweder Du pakst alle Ergebnisdateien in einen gemeinsamen neuen Ordner, wobei Du beim Starten der Automatisierten Aktion "diesen Ordner und alle Unterordner" auswählst

oder

Du überschreibst die bearbeiteten Dateien an Ort und Stelle. Wenn Du von Tiff in jpg speicherst, würdest Du dann ja noch nicht mal überschreiben. Dann dürfte in der Aktion aber wohl nur speichern und nicht "speichern unter" benutzt werden.
Bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob das letzte so klappt.

Es gibt ja diverse Speichern-Parameter in den automatisierten Aktionen, aber so ganz durchgestiegen bin ich zu diesem Zwecke auch noch nicht.
 

fesh

Designphantom

AW: Aktion auf Ordner und Unterordner anwenden

also habs grad nochmal getestet (das ich hier nix falsches schreib ;-)) wenn du die originale behalten willst solltest du von dem ganzen ordner erst mal eine kopie ziehen.
zeichen dir ne aktion auf. (erstes bild sollte schon geöffnet sein, oder du löschst den satz "öffnen" dann nochmal von hand!)->ändere zb die bildgröße oder was du automatisch geändert haben willst-> gehe auf datei schließen-> bestätige das speichern->aufzeichnung stoppen. so jetzt auf datei ->automatisieren-> stapelverarbeitung-> satz und aktion wählen-> als quelle den obersten ordner wählen->häckchen bei:"alle unterordner einschließen" stzen und bei ziel nur speichern und schließen wählen->ok drücken und ps ändert alle bilder und packt sie zurück in die jeweiligen ordner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben