Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion für Tiefen-Lichter Filter - nur Dialog

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

Ich möchte mir eine Aktion erstellen, die mir die aktuelle Ebene dupliziert (Strg-J) und
auf diese den Tiefen-Lichter Korrekturdialog aufrufen. Ich möchte allerdings noch nicht die
Ausführung der Korrektur, da diese je nach Foto individuell vorgenommen werden muß.
Leider scheint das so nicht zu funktionieren - das nur der offene Dialog zu Tiefen-Lichter aufgerufen
wird.

Jemand eine Idee dazu ?

Hintergrund: Der Pfad zu dem Korrekturfilter ist recht umständlich und kostet viel Zeit. Da ich den Filter häufig nutze, wäre es schön diesen per Knopfdruck auf kopierter Ebene aufrufen zu können.
Ich nutze übrigens noch PS-CS4.

Danke!
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du must die Aktion beim Aufrufen des Befehls nur anhalten, bzw. das Häkchen setzen. Schau mal ins Aktionsfenster.
 

Andre_S

unverblümt

Wandle es doch einfach in ein Smartobjekt um dann wird der T/L reversiebel wie ein Filter angehängt.
Spart ne Ebene und ist nachjustierbar. Ne Aktion für zwei Befehle ist mMn. evtl. ein bissi übertrieben.
 
D

diegel

Guest

Tiefen und Licjhter über Tastatur aufrufen - geht schnell und ist immer anwendbar
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Euch!

Das mit dem Shortcut wäre auch eine Idee, habe ich für solche Korrekturdialoge noch nie gemacht.
Smartobjekt geht auch.

@Uwe und Tdorsch: habt ihr das schon mal ausprobiert?
Man kann die Aktion nicht speichern, solange man den Filter nicht voll angewendet hat.
Ich hätte ja gerne, das der offene Dialog aus T/L nach der Aktion stehen bleibt und ich die Werte ergänzen kann. Irgendwie konnte man doch auch so eine Aktion zwischendurch anhalten um Eingaben zu empfangen - bekomme ich hier aber nicht hin.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@rilo1

Du sollst die Tiefen/Lichter-Korrektur in deiner Aktion anwenden und nach Beendigung deiner Aufzeichnung, das Dialogfeld in der Aktionenpalette aktivieren.

dialogfeldkkxez.png


Dadurch werden beim anwenden der Aktion zwar die zur Aufzeichnung eingestellten Werte übernommen, trotzdem erscheint aber das Dialogfeld, um individuelle Einstellungen vornehmen zu können.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Klar. Du zeichnest einmal die Aktion komplett mit Deinen Einstellungen auf und setzt dann beim entsprechenden Menüpunkt das Häkchen/Feld.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] das würde mich auch interessieren, andere vielleicht auch!
UweJacobs wird dir da nicht mehr verraten können, als das was tdosch und ich bereits geschrieben haben...

Entsprechenden Schritt in der Aktion aufzeichnen und nach Beendigung der Aufzeichnung einfach das entsprechende Dialogfeld aktivieren - mehr ist es nicht. Also nichts, worum man ein Geheimnis machen müsste...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gegenfrage: Welchen nutzen hat es für die Community, Informationen nur per Unterhaltung zu kommunizieren?

Richtig - überhaupt keinen. Und spätestens, wenn mehrere User die selbe Frage interessiert, steht auch der Aufwand jedem einzelnen User zu antworten in keinem sinnvollen Verhältnis mehr (weder für den User, der ja eine Anfrage stellen muss, noch für den Antwortenden (der ja jedes mal den selben Käse schreiben muss), noch für den Forenbetreiber, dessen Plattform nicht mehr mit Informationen, sondern nur noch mit privaten Unterhaltungen gefüttert wird.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mag sein. Diese Diskussion auf eine klare Fragestellung ist nicht mehr nachzuvollziehen. Kein gutes Qualtätsmerkmal für das Forum.
Ich kann dir in sofern beipflichten, als dass die Fragestellung (und zwar die des TE) ganz klar formuliert war.

Im fehlte lediglich das Wissen, dass er die Korrekturfunktion erst mal anwenden muss (völlig egal mit welchen Werten und ob er das nun möchte oder nicht), um nachträglich das Dialogfenster in seiner Aktion aktivieren zu können.

Da war weder eine Nachfrage nötig (höchstens nochmaliges lesen der Problemstellung), noch war die erste Antwort von tdorsch besonders hilfreich (sicherlich nett gemeint, aber inhaltlich leider falsch - man kann die Aktion nämlich nicht beim aufrufen des Befehls anhalten und auch das Dialogfenster währenddessen nicht aktivieren, sondern man muss die Aufzeichnung beenden nachdem die Korrektur ausgeführt wurde. Ein kleiner aber nicht ganz unerheblicher Unterschied.
 
Hallo!

Dieser "Umweg" ist umständlich und überhaupt nicht nötig!
Man kann über das FlyOut-Menü der Aktionen-Palette auch einfach den Menübefehl "Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter" einfügen.
Dann muss man nicht erst diesen Dialog aufrufen und ausführen, um genau diese Ausführung im Nachhinein wieder zu "blockieren".
 

Andre_S

unverblümt

Dieser "Umweg" ist umständlich und überhaupt nicht nötig!
Man kann über das FlyOut-Menü der Aktionen-Palette auch einfach den Menübefehl "Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter" einfügen.
Dann muss man nicht erst diesen Dialog aufrufen und ausführen, um genau diese Ausführung im Nachhinein wieder zu "blockieren"

Das ist kein Umweg sondern reversiebles Vorgehen welches eine Sicherheitskopie der Ebene erspart.
Für destruktives Vorgehen (wird so genannt) ist der Vorschlag mit "Menübefehl einfügen" gut. :daumenhoch
Das man beim SmO den Dialog erst noch aufrufen oder blockieren muss ist natürlich falsch. :neee:
Selbst die Aufnahme der Aktion mit SmO geht schneller.

Du aktivierst einfach den Dialog damit er beim abspielen der Aktion eingeblendet wird.
Weiterer Vorteile dieses Vorgehens - man kann schon von den als Standart gespeicherten
Einstellung abweichende mit aufnehmen, was bei "Menübefehl einfügen" nicht funktioniert
und natürlich der das es reversiebel ist und sich auch nachträglich noch mal ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben