AW: Aktion: Logo mit Aktion einfügen
Hi Kruemel,
ich hatte das Problem vor etlichen Wochen und hab´ hier umgehend eine gute Lösung bekommen.
)
Bin noch ein sauber gemachtes Tutorial schuldig, das ich in meiner Begeisterung versprochen habe, Zeit ist leider etwas knapp - aber ich schaff´s noch.
Zeitgeist hat aber - fix wie er immer ist - schon den Weg aufgezeigt, den man auch mir empfohlen hat.
Was für mich als Info sehr wichtig war: das Logo muss wirklich in die Zwischenablage gespeichert werden, also Strg. C
Dann das Zielbild zum aktiven Bild machen und das Logo über Strg. V einfügen.
Dann noch eine Präzisierung, für die ich damals Hilfe bekommen habe:
Hintergrundebene und die neue Ebene mit dem Logo markieren ist absolut richtig. Jetzt müssen die Ebenen aber erst miteinander verknüpft werden (hab´ jetzt PS auf diesem Rechner nicht, aber heißt so oder sinngemäß so ähnlich). Nach dem Verknüpfen kommt das Ausrichten der Ebenen: Reihenfolge egal. Unterer Rand / Rechter Rand - oder wo immer das Logo hin soll. Verknüpfen und Ausrichten findest Du beide im Ebenenmenü.
Ach so, um einen definierten Abstand des Logos zum Rand des Zielbildes zu erhalten: in´s Bild des Logos im gewünschten Abstand "neben" dem Logo (darunter und rechts davon oder wie immer gewünscht) einen kleinen Pinselklacks setzten, 1 Pixel genügt. An diesem Punkt erfolgt dann die Ausrichtung der Ebenen zueinander.
Falls noch Fragen, ich bin noch geraume Zeit am Rechner und notfalls schmeiß´ ich den Laptop an, da ist PS und die hier verbal zusammengeleierte Aktion lauffähig drauf.
Bestens, Hungry Tiger
Edit: hab´ gerade nochmals die bisherigen Beiträge überflogen: Zeitgeist empfiehlt Speicherung als png. Wenn er das schreibt, funktioniert das sicherlich. Ich hab´s damals bei meinen ersten Versuchen als psd gespeichert und das klappt ebenfalls wunderbar. Wenn Schrift oder was auch immer so Elemente im Logo sind, dann kann man natürlich später sehr leicht "aktualisieren". Schätze, das ist ein gewisser Vorteil bei dieser Vorgehensweise (oder den "Ausrichtpunkt" verschieben, das hatte ich schon ein paarmal)
Hoffe, Du hattest bereits Erfolg
)